Frühjahrsputz!!! Der Putz Thread

  • Mit welchen Mitteln bringt ihr Eure Karosse zum strahlen???
    Welchen Wachs verwendet ihr?
    Was ist langlebig und nicht nach 3 Wäschen wieder weg?

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Moin,


    ich verwende bei all meinen Fahrzeugen nur noch Swizöl, zumindest was den Lack und die Kunststoffsachen angeht. Ich habe schon viel ausprobiert, aber noch nie einen besseren Glanz und eine so hohe Langlebigkeit des Wachses gehabt. Es hält locker bis zu 10 Wäschen bevor man überhaupt merkt, dass das Wasser nicht mehr ganz so stark abperlt. Zudem hält so eine Dose/Tube ewig und ich brauche nicht ständig nachkaufen.
    Nach dem Sinn oder Unsinn so viel Geld für die Fahrzeugpflege raus zu werfen hattest ja nicht gefragt, oder? :D ;) Aber ich denke man muss schon ausreichend bekloppt sein, wenn man sowas macht. :frech:


    Gruß,
    Florian
    der sich endlich wieder Temperaturen im zweistelligen Bereich wünscht, damit er mit dem (Auto-)Frühjahrsputz anfangen kann.

  • Kommt ganz auf den Zustand an. Sehe da kann es einer kaum auf den Sommer abwarten :)
    Wenn es wirklich schon so weit sein sollte, dass man von einer Dreckschleuder spricht gehe ich das komplette Programm durch.


    - Gut gewaschen ist halb poliert
    - Abkneten. Mit Wasser das zu behandelne Blechteil einsprühen und mit blauer Lackknete drüber reiben. Zwischendurch die Knete mal durchkneten und mit einer neuen sauberen Oberfläche weitermachen.
    - Schleifpaste für die Poliermaschine. Am besten mit den schönen wolligen Aufsätzen. Die entfernt soweit alle groben Kratzer und hartnäckigen Schmutzpartikel. Danach mit dem Mikrofasertuch alles schön abputzen. Richtig schön abputzen
    - Feinschleifpaste. Kann man im Groben und Ganzen auch nicht viel sagen. Mit dem linken Handrücken zwischendurch immer kontrollieren ob die Lackobefläche nichts zu heiss wird, besonders wichtig. Verbennt der Klarlack bei zu hohen Umdrehungen ist der Sommer geschmolzen. Umdrehungen würde ich eh nicht höher als 3000 maximal stellen. Wer auf Nummer sicher gehen will stellt auf 1000 und machts gemütlicher. Maschine bloß immer in Bewegung halten und nicht versuchen auf einem Kratzer herumzupolieren und zu hoffen er verschwinde. Man kann das im Ansatz tun, ich würde das tiefere Kratzer entfernen aber nur als positiven Nebeneffekt betrachten.
    Lerne: fährt man mit dem Fingernagel über einen Kratzer im 90 Grad Winkel und bleiben kurz hängen, ist der Kratzer eh zu tief.
    - Anti-Hologrammpaste mit Schaumstoffaufsatz. Die Anti-Hologrammpaste muss man schon loben. Im Sonnenlicht sieht man dann endlich nichts mehr von all diesen runden Mikrokratzerchen rund um die gespiegelte Sonne. Wie alle Schleifrückstände auch diese mit dem Mikrofasertuch besonders gut entfernen.
    Wer Zweifel hat ob sein Lack schön glatt ist fühlt dann mit dem Fingerrücken der linken Hand mal drüber :)
    - Zum Schluß kann man dann noch mit Lackfinish grün oder blau oder was auch immer drüber gehen und es perfektionieren.
    - Wer dann zu guter Letzt noch Hartwachsen will von Hand kann das auch noch tun.


    Prinzipiell reicht es aber schon nach der Anti-Hologrammpaste. Den Zustand erhalten kann man ganz einfach indem man sein Auto in der Waschanlage nur mit Hochdruckreiniger abduscht. Wer da diese Schaumbürsten benutzt Fängt dann wieder ganz oben bei Schritt 1 an :undweg:
    Beim Duschen die Radkästen und Rillen nicht vergessen.
    Danach dürfte man seine Tageslichtdiskothek überall vorfahren dürfen.
    Joa, das wäärs denn.


    Viel Spaß beim sauber machen z)
    Michel

  • An Swizöl habe ich auch schon gedacht. Ist zwar sauteuer, aber ich habe jetzt schon oft gehört, dass es der Hammer sein soll.
    Danke für den ausführlichen Poliertip, aber wenn du mein Beruf in meinem Profil anguckst, dann wirst du bemerken, dass ich
    mich damit auskennen sollte. Ist aber trotzdem nett von Dir.
    Es ging mir in erster Linie um den Wachs, da hat man in der Regel als Lacker nicht viel mit zu tun.
    Das bleibt dann doch den Aufbereitern überlassen.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Swizöl ist Genial !


    Aber halt eben auch recht "Kostenintensiv"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Achso du bist Lackierer... ja dann :] erübrigt sichs ja. Ne ich schaue mir nicht jedes mal die Profile jedes Users an.
    Bezüglich Swiz-Öl kann ich leider kein Kommentar abgeben, da ich damit keine Erfahrung habe.

  • Na dann wollen wir mal auf den Frühling warten und die Lappen schwingen!

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

    Einmal editiert, zuletzt von matzem74 ()

  • Wer zuerst glänzt hat gewonnen :D







    ... fertig! :undweg:




    :]
    Michel

  • HA Hahaha Haha :] :] :] :tanz-big: :lol1:


    Als dummer Witz gedacht und hoffentlich auch so aufgenommen :y

  • verwende auch meguiars. bin damit eigentlich immer ganz zufrieden mit :)


    - zuerst mit hochdruck einmal absprühen
    - mit heißem wasser + spüli gröbere verschmutzungen entfernen
    - spülen
    - abledern
    - meguiars deep crystal politur einwirken lassen
    - mit microfasertuch schön polieren
    - meguiars nxt tech wax 2.0 einwirken lassen
    - mit microfastertuch nachpolieren


    ich nehme eigentlich ungern die maschiene, nur für die großen graden oberflächen.


    hoffentlich ist bald sommer :rolleyes:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Immer Liquid Glass... Mehrere Schichten, klar. Vorher, wie oben geschrieben mit der blauen Knete rumfummeln. Fenster polieren mit Alu Politur, unten am Auto dicken Pinsel und Kiloweise Fett verstreichen :)

  • Ich kann uneingeschränkt Wachse von dem Hersteller empfehlen: Dodo


    Gibt es für die verschiedenen Farbeigenschaften und als Hart- oder Softwachs.
    Ich hab das "Light Fantastic" für helle Lacke und das "Banana Armour" für dunkle Lacke, das riecht so gut dass man es fast Fressen möchte und hält Ewigkeiten.
    Ist Preislich noch akzeptabel und du wirst den Unterschied des Lackes in der Farbtiefe nicht wieder erkennen, grade bei schwarzen Lacken.


    Erhältlich z.B. hier: Lupus


    Natürlich taugt das beste Wachs nichts wenn die Vorarbeiten schlecht waren, aber das wirst du als Lackierer am besten Wissen. :D

  • weiss ich nicht, Chris :( Ich hatte sonst immer Sonax Extrem Polish und das andere teure Zeugs von Pätzolds aus Berlin... Beim Liquid Glass gefällt mir die gnadenlose Haltbarkeit der Schichten. Nur immer dünn, schön "aushärten" lassen. Neu drauf usw. Das dauert am Anfang und nervt. Aber nur beim ersten Mal. Danach nur noch auffrischen.... Mein Waschanlagenheini ist immer enttäuscht, weil ich die billigste Wäsche kaufe... Ich brauch kein Shampoo und Wachs :) Beim ersten mal 6 Schichten aufs Auto, eine auf die Scheiben ( ohne Front ) und ca 10 auf die Felgen. Danach nur auffrischen. Eine bis zwei im Jahr reichen. Ist schnell gemacht, weil ohne Druck, ohne Maschinen..... Danach geht Dir jedesmal einer ab, wenn Du mit dem Dampfstrahler aus grösserer Entfernung die Felgen sanft ansprühst und Du sieht, wie sich alles wieder verpisst. Es gibt also keinen eingebrannten Bremsstaub... Wär ja noch schöner auf ST2 mit poliertem Horn :)

  • Ich habe bis jetzt mit Sonax Produkten gearbeitet


    - Sonax Polish & Wax 3


    - Sonax Wachs ( Blaue Tube )


    1 x im Frühjahr und 1 x im Herbst


    Werde eventuell mal was neues Probieren :hm:

  • Woher kamst Du noch gleich???? :D

  • ... Beim Liquid Glass gefällt mir die gnadenlose Haltbarkeit der Schichten.


    Liquid Glass ist auch OK, aber eine Versiegelung, kein Wachs. Wenn die mal drauf ist kann man nicht mehr Polieren ohne die Versieglung vorher wieder runterzuholen (LG Precleaner).
    Hält natürliche gegenüber einem Wachs viel länger und erspart ungemein die regelmäßigen Putzorgien.
    Ein gutes Wachs hat aber eine extremere Tiefenwirkung, was aber auch nur bei Show-Cars oder Disco-Schnecken-Abschleppern zählt, hat dann natürlich den Nachteil dass die Motorhaube Sau-Rutschig ist . :]


    Und du musst so einen Aufkleber anbringen:


    :D

  • öööh, Bielefeld, also ja das liegt nahe der Schweizer Grenze sozusagen :D :D :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!