KI wähend der Fahrt immer dunkler, ESP-Fehler, Ausfall E-Verbraucher, startet nicht ...

  • Nabend, mal ein neues Problem :hm:


    Vorhin zur Uni gefahren, Zündung an und mit 1-2sek Verzögerung ESP-Fehler ohne iwas gedrückt zu haben.
    Gestartet, alles einwandfrei, Fehlermeldung weg, kein Notlauf.


    Zur Uni gefahren, alles einwandfrei. Beim ausmachen keine Fehlermeldung.
    Dann nochmal probiert, Zündung und mit 1-2sek Verzögerung ESP-Fehler.


    Gut dann aber rein zur Vorlesung, eben dann nach Hause gefahren, beim Anlassen gleiches Problem, aber nach Hause gefahren, bis kurz vor die Haustür:


    Auf den letzten Metern während der Fahrt dann plötzlich erst ESP und dann ABS/SRS Fehlermeldung, kein Notlauf, fuhr soweit normal. Dann wurde das KI bzw. die Digitalanzeige unten immer dunkler und dunkler und dunkler und erlosch dann ganz, Beleuchtung der Tachoscheiben ging nachwievor.


    Weil ich grad gut stand an die Seite gefahren, ausgemacht und KI-ANzeige wird wieder heller bis die gewohnte Leuchtkraft da ist. Dann gemerkt, Fensterheber geht nicht mehr hoch.
    Anlassen - geht auch nicht mehr. Anlasser dreht kurz, alles Anzeigen werden dunkel - no way.


    Paar Minuten gewartet dann nochnmal probiert, siehe da, Anzeigen werden dunkel aber "es reicht" zum Starten. Gut Motor lief, letzten 100m zum parkplatz, auf dem Stück wieder o.g. Fehlermeldungen und KI-Anzeige dimmt runter bis nix mehr lesbar ist. Auto abgestellt, Fenster konnte ich während der Fahrt zu machen.
    Abschließen über Ir-FB ging, EDW-Leuchte blinkt wie gewohnt. Aufschließen ging auch.
    Wieder zugemacht und gegangen. Gestartet hab ich nicht mehr.


    Getriebe schaltete auf dem letzten Stück erst gar nicht hoch und auf den letzten Metern dann recht hart.



    Soweit zur recht umfangreichen Fehlerbeschreibung :cursing:


    WAS KANN DAS SEIN?
    Bremslichtschalter ist übrigens neu, paar Wochen alt. War so mein erster Gedanke bei der ESP-Meldung :D


    Ich hab ne Vermutung und ne Befürchtung, will aber erstmal ne neutrale Meinung anhand der Fehlerbeschreibung hören und hier keinen auf ne falsche Fährte führen.


    Danke Gruß Jens :winke:

  • Generator




    Würde ich auch so sehen.


    Was du heute Nacht mal machen solltest, ist die Batterie wieder Laden.



    Sonst ist Morgen nix mit Anlassen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Lichtmaschine


    war bei mir das gleiche. kostet beim :) ca 400€


    edit: solltest du bald machen lassen wenn du auf den wagen angewiesen bist. ohne lima wird die batterie nicht mehr geladen und wie du bemerkt hast schaltet der wagen nach und nach alles ab um den motor am laufen zu halten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisirhC ()

  • danke leute. meine befürchtung hat sich ja damit bewahrheitet :D


    muss erst wieder samstag zur klausur und da kann ich ne Wagen von meinen eltern haben.


    werd morgen mal den adac rufen und den generator durchmessen lassen, davon hab ich ehrlich gesagt NULL plan.


    ladegerät könnte ich erst mittwoch organisieren aber zum starten fürs durchmessen sollte es reichen, denn er sprang ja nach ein paar minuten bereits an.
    (logisch dass ich so aber nicht fahren möchte, soll ja nur für die Messung der Spannung reichen)

  • :winke:
    Blödeste Frage,


    sind die Anschlüsse an der Batterie fest und sauber ???


    ?( ?( ?(


    und wie alt ist sie???


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • ja sind sie und die batterie ist ne originale MB - könnte also noch die erste sein :hm:




    Na dann hast ja vielleicht Glück und "nur" die Batterie ist Schrott - das die einfach keine Ladung mehr aufnimmt :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • würde die Spannungsmessung am Generator mehr darüber aussagen, obs der Generator oder "nur" die Batterie ist?


    denke aber auch an ersteres, zumal ich nach ein paar minuten zumindest wieder starten konnte.
    wenn batterie platt dann ist eigentlich alles tot

  • Ja klar.


    Wenn bei der Spannungsmessung mit laufendem Motor nicht mindestens 13 Volt anliegen ist der Fehler irgendwo am Generator zu suchen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also mit Generator bist normal deutlich über 14V.


    Die Ladespannung einer Batterie beträgt 2,6 Volt pro Zelle , also 14,4 Volt


    Dann schaltet der Regler ab.
    Bei lockeren Kontakten bzw. schlechter Masse spinnt das ganze System und die Bordspannung kann in die Knie gehen, da die Batterie als Puffer nötig ist.
    Mit defekter Batterie läuft er, aber springt nicht mehr an.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Mir fiel grad noch das Stichwort Geheimmenü ein - die Batteriespannung kann ich doch auch über die Klimaautomatik ablesen oder?


    würde schneller gehen als den adac zu rufen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!