sporadische ESP-fehlermeldung (ABS & ESP) - lenkwinkelsensor oder dessen kabel?

  • beim einbau der neuen batterie bei MB wurde von denen festgestellt, dass mein lenkwinkelsensor defekt ist.


    es ist so, die ESP-meldung kommt sporadisch und tritt nicht beim bremsen auf. sie kommt nicht sofort nach dem anlassen, sondern meist erst so nach 20 - 30 km fahrt. einen neuen bremslichtschalter habe ich schon hier liegen und wollte ihn auch verbauen (der aktuelle wurde 2008 verbaut) aber nach der diagnose bei MB hab ich den erstmal nicht eingebaut.


    ist der lenkwinkelsensor tatsächlich defekt oder kann er auch nur verdreckt sein bzw. ein kabel/ stecker einen wackler haben? IMHO müsste die meldung doch immer sofort kommen, wenn der richtig defekt wäre..?

  • Möglich wäre schon das der Lenkwinkelsensor defekt ist... aber bevor ich den auf blöd tauschen würde sollte es erstmal vernüftig geprüft werden... die Fehlerumgebungsdaten mal auslesen... den lenkwinkelsensor über die Istwerte prüfen.
    Am besten Du gehst in eine Fachwerkstatt, denn um an den Lenkwinkelsensor zu gelnagen bzw. an dessen Anschlüsse muss ja der Airbag ab... ;)

  • ich habe bei MB angefragt, was der wechsel des LWS kostet.


    antwort...


    :h040:


    siehe auch...
    http://www.online-teile.com/mb…words=A0005426418&x=0&y=0


    im netz habe ich diverse LWS gefunden aber die haben alle eine andere teilenummer... bei eBay hatte ich einen gefunden, der ist für alle 210er geeignet, nur der E50 ist nicht mit aufgelistet...


    http://cgi.ebay.de/Mercedes-W2…3%B6r&hash=item35af97681e


    selbst der E420 ist mit aufgeführt... X(



    ist im E50 wirklich so ein sonderteil drin? wenn ja, warum?

  • so, heute morgen bin ich ins auto, angemacht, fehlermeldung "ESP" leuchtete und die beiden lampen für ABS und ESP ebenfalls. ist ja eigentlich nix besonderes, war ja in der vergangenheit sporadisch auch schon aufgetreten. zumindest konnte ich bisher immer normal fahren...


    vorhin also losgefahren und nach 50 m - auf gerader strecke, ca. 30 km/h (anliegerstraße) - leuchtet das gelbe warn-dreieck im tacho und das auto bremst ruckelnd und selbstständig ab (wie wenn er hinten ausbricht und das ESP regelt). WTF?!?! 8|


    symptom für den bremslichtschalter oder lenkwinkelsensor? wenn das jetzt so drastische ausmaße annimmt, sollte man ja wirklich mal was machen - nur was?

    nur original ist originell.

    2 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • lenkwinkelsensor zerlegen und reinigen. der muss nicht unbedingt defekt sein 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • wie genau gehe ich vor, um den LWS zu reinigen?


    neuer LWS inkl. einbau kostet 500 eier bei MB... :h040:


    muss dazu das lenkrad und der airbag ab? wenn ja, lass' ich es lieber und fahre zu MB... :D


    habe in den USA ein shop gefunden, wo man das teil für umgerechnet EUR 326,- bekommt, warte nur noch auf antwort, was die versandkosten sind... :D

  • ja, LR und Airbag müssen ab. Aber das ist doch kein Akt!


    Danach baut man den LWS aus, zerlegt ihn und reinigt die Optiken.


    Aber BTW. Ich hab noch einen gebrauchten LWS aus einem AMG da.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Aber BTW. Ich hab noch einen gebrauchten LWS aus einem AMG da.


    da lehne ich mich doch mal interessiert nach vorn... :D

    • aus welchem AMG - 50 oder 55?
    • stimmt die teilenummer mit der von mir über ein (siehe oben)?
    • alter und km?
    • funktion?
    • verkaufst Du ihn? wenn ja, zu welchem tarif inkl. versand?
  • Also meiner macht seit einiger Zeit die gleichen Macken,
    ein Kumpel der bei MB schafft hat mir geraten, das Lenkrad mehrmals bis zum Anschlag zu jeder Seite zu drehen und dann wieder in Mittelstelllung, Motor aus und wieder an.
    So würde sich der LWS neu justieren... das hat auch ne Zeit lang gut funktioniert, doch seit kurzem tritt der Fehler immer häufiger auf, lässt sich aber durch o.g. Praktik (immer kurzfristiger) beheben.
    Ich würde ihn gerne mal suabermachen.
    Rodion, kannst Du mir das bitte mal genau erklären wie man da vorgehen musst und worauf man beim Aus- und Einbau achten muss.
    das wär nett.


    lg


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • @ Andy. LWS sauber machen bringt nichts, denke ich. Was man noch vermuten könnte sind die Sensoren. Am besten abschrauben und die Sauber machen. Ist bestimmt nur dreck drauf.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Hi Emo, von welchen sensoren redest Du wenn nicht vom LWS und wie und wo mach ich die ab und sauber und so?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • ABS Sensoren. Sitzen hinten am bremssattel.


    Auto auf ne Bühne (ist besser). Rad abbauen. Ein Kabel verfolgen das zum Bremssattel führt . Halten tut dieser eine kleine Schraube. Die drehst du ab. ziehst du den Sensonsr sorgfältig raus und gehst ganz normal mitm Tuch rüber. UNd das auf beiden Seiten. Wenn man nicht weiss welche Seite.


    Besser ist aber, erst auslesen lassen. Sonst macht man sich "umsonst" die Mühe. Schadet aber nicht die mal sauberzu machen, da sammelt sich soviel dreck :D

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Danke Emo für den Ratschlag.
    Ums Auslesen komm ich wohl net drum rum...
    Meinst Du denn das der LWS wirklich i. O. ist? Denn dieses hin und her gedrehe scheint ja etwas zu bringen, wenn auch immer weniger :(
    Den ABS Sensoren sollte das doch eigenltich egal sein, oder :hm:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • NA gerade weil es etwas dazu bringt. Gehe ich davon aus das es nicht der LWS. Wann kommt denn die Fehelermeldung?

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • meist direkt nach dem starten... dann dreh ich einmal nach rechts und nach links, machm aus und wieder an, und dann ist wieder ruhe...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • hmm, dachte wenn das auto schon in bewegung ist. naja, dann halt wirklich erst aulesen....

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ist etwa 5 Jahre her, dass ich den zerlegt hatte.
    Man braucht ne ruhige Hand und gutes Fingerspitzengefühl.
    An mehr kann ich mich leider nich erinnern :(

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Also zum Fehler auslesen lassen bin ich leider noch nicht gekommen.
    Meine Süße braucht den Wagen momentan um zur Arbeit zu kommen.


    Hab es eben noch mal mit der Lenkrad-Hinundherdreh-Aktion geschafft, den Fehler ausm KI zu löschen.
    Doch sobald man auf die Bremse steigt, tritt er wieder auf, und zwar ohne dass das Auto sich bewegte, Wählhebel blieb auf P.


    Hilft das evtl. jemandem von euch, den Fehler einzugrenzen?


    Danke und Gruss


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Der Bremslichtschalter?! Ja was hat der denn mit dem ESP zu tun?
    Magst Du mir das mal genauer erklären...
    Die Lichter tuns auf jeden Fall...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!