Einbau Audio 30 APS

  • Hallo,


    ich bin Besitzer einer 96er E-Klasse (E 200 Avantgarde). Nun möchte ich das vorhandene Blaupunkt-Radio durch ein MB Audio 30 APS ersetzen. Weiss jemand ob es bei dem Einbau etwas zu beachten gibt? Sind alle benötigten Kabel (bis auf das Rückfahrsignal) vorhanden? Kann die beiglegte GPS-Antenne unter der "Hutze" des Kombiinstrumentes verbaut werden? Das Fahrzeug hatte ab Werk kein Radio verbaut, sondern lediglich nur die 8 Lautsprecher (Code 533).


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Beim Vormops liegt das Speedsignal sogar schon an, fehlt wirklich nur das Rückfahrsignal und das brauchst nicht mal zwingend ;)



    GPS-Antenne liegt am besten unter einer der vorderen Lautsprecherabdeckungen. Die Speaker sitzen nämlich in den Spiegeldreiecken, somit sind die Abdeckungen im Armaturenbrett prädestiniert 8)




    Falls du noch ein APS benötigst: hätte sogar noch eins daheim - bei Interesse -> PN ;)




    Viel Erfolg 8)

  • Um an die Lautsprecherabdeckungen zu kommen, was muss ich denn da alles ausbauen? Freigeschaltet oder so muss das Gerät nicht durch Mercedes-Benz oder?!

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Altes raus -> neues rein -> Radio Code eingeben und los fahren 8)


    Wenn du willst kannst du das APS 30 in deiner FIN einpflegen lassen, dafür musst du aber zum Freundlichen. 8)

  • Was ist der Vorteil, wenn ich es in die FIN eintragen lasse? Weiss jemand, was ich alles ausbauen muss, um die GPS-Antenne zu befestigen?

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Abdeckung rechts am Armaturenbrett ausclipsen (braucht etwas Kraft), darunter die Kreuzschlitzschraube lösen und die Lautsprecherabdeckung nach oben abnehmen. Das Kabel dann von dort zum Radioschacht zu verlegen ist fast aufwändiger, als die beiden Blenden zu entfernen ;)

  • Welche Abdeckung? Sprechen wir von der rechten Lautsprecherabdeckung?Welche Möglichkeuten gibt es, dass Kabel am einfachsten zu verlegen?

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Wenn du die Tür aufmachst ist rechts aussen am Armaturenbrett eine Abdeckung. Die musst du ausclipsen und darunter kommt dann besagte Kreuzschlitzschraube zum Vorschein, mit der die Lausprecherabdeckung befestigt ist. Ist wirklich ganz easy. Geh einfach zum Auto und öffne die Türe, dann siehst du schon, was ich meine. Das schwierigst beim Verlegen des Kabels ist, einen Durchgang zu finden. Sollte aber auch kein Problem darstellen, einfach etwas fummeln und fühlen, dann klappt das schon ;)

  • Was ist der Vorteil, wenn ich es in die FIN eintragen lasse? Weiss jemand, was ich alles ausbauen muss, um die GPS-Antenne zu befestigen?


    Der Vorteil das Gerät einpflegen zu lassen ist, wenn die Batterie leer war oder getauscht wurde, das der Code in der Ausstattungsliste steht, sprich da genügt dann ein Anruf bei MB (i.d.R.).
    Oder wenn das Gerät geklaut wurde, so kannst es der Versicherung vorlegen das das Gerät verbaut war. 8)


    Wenn man das Gerät nachträglich einpflegen lässt, brauch man die Gerätenr, Teilenummer vom Gerät, Perso, Code-Card und evt. Brief vom Fahrzeug. 8)

  • Wenn du die Tür aufmachst ist rechts aussen am Armaturenbrett eine Abdeckung. Die musst du ausclipsen und darunter kommt dann besagte Kreuzschlitzschraube zum Vorschein, mit der die Lausprecherabdeckung befestigt ist. Ist wirklich ganz easy. Geh einfach zum Auto und öffne die Türe, dann siehst du schon, was ich meine. Das schwierigst beim Verlegen des Kabels ist, einen Durchgang zu finden. Sollte aber auch kein Problem darstellen, einfach etwas fummeln und fühlen, dann klappt das schon ;)


    Also du meinst die Abdeckung an der Seite des Armaturenbrettes ja?! Oder meinst du die Lüftungsschlitze in der Lautsprecherabdeckung. Wenn ich es richtig verstehe, soll ich die Antenne auf der Beifahrerseite festmachen , ja?!

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan73 ()

  • Also ich habe mir jetzt ein neues Audio 30 APS aus einem Ausverkauf gesichert, da es nicht komplett war. Die GPS-Antenne fehlt. Wo bekomme ich passende gute GPS-Antenne, die ich unter der Lautsprecherabdeckung anbringen kann? Welche Abdeckung muss ich abmachen?? Die Abdeckung an der Seite des Armaturenbrettes oder unterhalb der Lüftungsschlitze in der Lautsprecherabdeckung?
    Vielen Dank!

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Bei Mercedes kostet die Antenne 55,-€ inkl. MwSt.


    Ist die Mercedesantenne auch unterhalb der Lautsprecherabdeckung anbringbar?

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Wie lang sollte das Kabel der Antenne den min. sein? Kannst du eine Ebayantenne empfehlen?


    Brauch ich noch was für den Einbau? Ich habe die Codekarte, das Gerät, die Navisoftware sowie die Betriebsanleitung. Wie gesagt, mom. ist ein Blaupunktradio verbaut. Liegt auch wenn kein Radio ab Werk verbaut war wirklich das Speedsignal an?!


    Die GPS-Antenne soll verkehrt herum unter die Lautsprecherabdeckung geklebt werden, ja?! Auf welche Seite soll die Antenne? Fahrer- oder Beifahrerseite??


    Sry, dass ich soviel Frage, aber ich hab das noch nie gemacht...

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan73 ()

  • Super für die Anleitung!!! Jetzt müsste es klappen!!

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Hallo,
    ich habe heute das Audio 30 APS eingebaut. Hat (hoffentlich) alles geklappt. Die GPS-Position wird einwandfrei erkannt. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Ich habe nur nochmal eine Frage. Ich habe noch einen zweiten Stecker der mit einem braunen Kabel belegt ist. Dieser Stecker war am alten Radio nicht angeschlossen. Muss er an das Audio 30 APS angeschlossen werden? Ich habe den Stecker noch nicht angeschlossen.

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Weiss jemand wofür der Stecker ist?

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!