Hilfe meine Kennzeichenbeleuchtung spinnt!

  • Hi,



    ich bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Problem mitgebracht. :D


    Ich fahre seit dem Sommer Mercedes und bin sehr zufieden damit. Eine E350 T AMG. :D


    Nun habe ich die Kennzeichenbeleuchtung durch LEDs mit Can-Bus-System ausgetauscht. Die rechte funktioniert einwandfrei, die linke blinkt 2-mal kurz hintereinander auf, bleibt ca. 20 Sek. aus und blinkt dann wieder. Das macht sie dauerhaft wenn nur die Zündung oder die Coming-Home-Funktion aktiv ist. Und natürlich auch wenn ich im Stand das Licht einschalte.


    Wenn ich allerdings den Wagen starte, dauert es ca. 10 Sek. und sie funktioniert einwandfrei. Eine Fehlermeldung habe ich natürlich auch deswegen im System.


    Ich habe auch bereits die beiden LEDs seitenverkehrt eingebaut nur leider blieb das Problem bei der linken Kennzeichenleuchte. Es liegt also nicht an der LED selber.


    Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen da mir persönlich die LED-Kennzeichenbeleuchtung besser gefällt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Schleuse :winke:

  • Ich habe 1:1 dasselbe Problem - auch beim 211er T. Den Lieferanten habe ich schon wegen eines Tauschs bemüht- ohne Erfolg.
    Mit herkömmlicher Glühlampe - no problem!


    Brenne auch auf Abhilfe. ;(


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Ich würde die LED´S mal an 12V anschließen und den Strom messen um auf die elektrische Leistung der Lampen zu kommen.
    Das Steuermodul überwacht ja den angeschlossenen Stromverbrauch um auf Lampendefekte hinweisen zu können.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ich würde die LED´S mal an 12V anschließen und den Strom messen um auf die elektrische Leistung der Lampen zu kommen.
    Das Steuermodul überwacht ja den angeschlossenen Stromverbrauch um auf Lampendefekte hinweisen zu können.

    Uoah...vielleicht kann Schleuse das. Ich als Bürohengst hab´ da zwei linke Hände. Aber trotzdem natürlich vielen Dank für den Tip 8)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Das flackern bedeutet sie kriegen Strom, es kommt bedingt durch Coming Home aber nicht genug an um sie dauerhaft glimmen zu lassen.
    Kenne das von einem Opel Vectra. Coming Home Funktion drin und LED Standlichter. Macht er das Auto auf blinken sie abwechselnd kurz, aber nicht dauerhaft. Deine Coming Home Funktion spricht beim Knopf drücken höchst wahrscheinlich Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung an. Ist meistens so, Standardfunktion. LEDs kriegen einfach nicht genug Saft. Wenn du dir vorne Standlichter als LEDs einbaust wirst das dort auch haben.

  • Hey Leute, erstmal viel Dank für die schnellen Antworten. 8)


    Das mit dem Messen der LEDs wir schwierig weil ich es selber nicht kann. ?(


    Das Problem besteht nur bei LEDs nicht bei normalen Glühlampen. Und bei LED-Betrieb auch nur an der linken LED, die rechte funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich die LED tausche bleibt das Problem links. Es müsste also nach meinem Verständnis nach an der linken Fassung liegen.


    Die Coming-Home-Funktion spricht Standlich, Nebelscheinwerfer, Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung an.


    Ich bin auch schon im Kontakt mit dem Händler von dem ich die LEDs habe.


    Die LEDs blinken wenn die Coming-Home-Funktion eingreift oder ich das Licht im Stand anschalte "2-mal kurz hintereinander dann folgt eine Pause von ca. 20 Sekunden und dann beginnt das ganze Spiel erneut. Das geht auch Minuten lang so, wenn ich es nicht unterbreche." Wenn ich dann den Motor starte dauert es noch ca. 10 Sekunden und auch die linke LED funktionier einwandfrei.


    Dauerhaft habe ich nur die Felhlermeldung im Bordcomputer das die linke Kennzeichenleuchte defekt ist. :hm:


    MfG Schleuse :)

  • Also ich habe vorne LED´s fürs Standlich drin und das funktioniert einwandfrei.


    Es ist ja auch kein unkontrolliertes FLackern, sondern es scheint, als bekäme die linke Kennzeichenleuchte Impulse von einem Zeitrelais. So mein Empfinden als technische Halbniete. 8)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!