W210 EPC Fehler (durch Bodenwelle?)

  • Hey,



    zuerst das Fahrzeug: W210 320CDI Avantgarde, 12/99, 213tkm. ;)



    ich habe seit langem einen EPC Fehler, auftreten tut der immer auf der exakt selben Strecke. Wenn ich auf eine Landstraße auffahre (immer dieselbe, neben einer ICE-Trasse) und dann ab 50-80 vollgas gebe kommt der Fehler EPC (sind oft Laster/Traktoren die ich auf der Strecke überhole).
    Muss allerdings anmerken, dass ich sonst fast nie vollgas/kickdown fahre, jedenfalls ist sonst der Fehler noch nie aufgetaucht.
    Habe es erst auf meine defekte Wasserpumpe geschoben, habe gegoogelt und die soll damit angeblich was zu tun haben, aber diese habe ich bei Bosch jetzt tauschen lassen und vorhin kam der Fehler schon wieder. :AuAu
    Bin dann auf der Autobahn nochmal mit Kickdown gefahren (80-160) und da hat er ohne Mucken durchgezogen (hatte das Fahrzeug zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet, da Kickdown ging war das Auto ja nicht im Notlaufprogramm...)
    Zu dem Zeitpunkt, an dem es auftrat, bin ich schon ca. 5-7minuten gefahren, war allerdings immer ein Warmstart und Temperatur vom Motor i.O.
    Diesmal hatte ich das Gefühl, dass das EPC genau dann aufpiepste, als ich mit Vollgas eine Bodenwelle passierte, ist das Zufall? Würde vielleicht erklären warum ich das beim Fahren auf der Autobahn nicht bekomme?
    Das Differential macht auch Geräusche, und nächsten Dienstag befolge ich den Tipp aus dem Forum von Rod mit dem Wechsel auf SAW 75W140 GL5, sonst ist noch anzumerken das meine eine Felge wohl einen Schlag hat, bin deshalb am WE in Bayern meine Felgen für den Sommer kaufen. Sonst sind mir keine Mängel am Auto bekannt, an denen es liegen könnte. Bosch hat auch einen "Diesel-Check" an dem Auto durchgeführt und hatte nichts zu beanstanden ausser einen defekten Zuheizer, der ging heute aber wieder. ?(


    Vielen Dank schonmal, Jo :winke:

  • Lass zum Beispiel wegen des hohen Drehmomentes ein Rad kurz etwas durchdrehen und zack: Lampe an. Ich habe das bei jedem Wetter bei jeden Reifen auf jeder Strecke immer wieder...Allerdings fahre ich auch hurtig und habe 440 NM..was solls, man gewöhnt sich an die Lichtorgel

  • das ist aber nicht normal dass wenn ein rad durchdreht gleich die EPC Warnleuchte angeht oder? kam bei mir noch nie :hm: nur das ESP Ausrufezeichen leuchtete auf.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Okay, das beruhigt mich schonmal etwas. :D
    Wenn bei mir sonst was durchdreht (schon wirklich minimal) leuchtet das ESP wie ne Disco, im Winter isses ungefährlicher ohne zu fahren weil einem das ESP sofort reinwürgt... X(
    Bevor ich die Wasserpumpe gewechselt habe, war als der ESP Fehler kam für ca. 2-3 Sekunden die Leistung weg, das war heute nicht, allerdings kam der Fehler beim Überholvorgang, wo ich natürlich schon wieder vom Gas runter bin, vll hab ichs deshalb nur nicht bemerkt, kann das schlecht jederzeit wieder provozieren und nachschauen. :hm:


    Aber schonmal vielen Dank Jungs 8)

  • Um was genau geht es denn hier leuchtet die EPC (Elecronic Power Control) Leuchte auf oder die ESP Leuchte??? Zumahl ich gestehen muss ich noch keinen 210er CDI mit EPC gesehen hab, denke ich mal geht es ums ESP. :hm: :hm:


    Vielleicht mal Auslesen lassen, denn wenn die Lampe angeht ist auch was im Fehlerspeicher...! 8)

  • Electronic Power Control - Bitte Werkstatt aufsuchen poppt im Bordcomputer auf, bis ichs am Lenkrad wegdrücke.
    Fehlerspeicher hat Bosch erst vor einer Woche ausgelesen da war nix drin. Nurnoch Fehler vom kaputten Bremslichtschalter, den hatte ich aber schon selber getauscht. ?(

  • Lass den -Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen, dann weisst du wo du dran bist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also ich würde mal die injektoren nachsehen lassen bzw. wechseln denn bei der laufleistung wäre das vielleicht die ursache
    zumindest war/ ist es bei mir auch so gewesen die sd hatte keine fehler angeziegt bis wir mal die injektoren überprüft hatten ;)

  • Um was genau geht es denn hier leuchtet die EPC (Elecronic Power Control) Leuchte auf oder die ESP Leuchte??? Zumahl ich gestehen muss ich noch keinen 210er CDI mit EPC gesehen hab, denke ich mal geht es ums ESP. :hm: :hm:


    Vielleicht mal Auslesen lassen, denn wenn die Lampe angeht ist auch was im Fehlerspeicher...! 8)


    Lars mein/dein E320CDI hatte diese Meldung anfangs auch ;) ... lag am Gaspoti... gewechselt, kam der Fehler nie wieder ;)

  • Also, da ich das Auto ja beim Bosch zum 1x komplett Dieselcheck hatte, halte ich es für unwahrscheinlich das es ein Injektor ist, die wollen ja möglichst viel Geld verdienen, Auto zieht ja auch problemlos durch. :hm:
    Ich kram mal mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch raus und schau nach den Dieselleitungen, danke für den Tipp!
    Wo bekomme ich am günstigsten nen Gaspoti für W210 (Mopf oder sind die mit vorMopf identisch?) her? Gebrauchten Teilen bei eBay traue ich nicht so. :cursing:
    Denke ich probier erstmal Leitungen & Gaspoti das scheint mir die erstmal günstigste Version um dem auf die Schliche zu kommen.


    Danke Jungs 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!