ABS, ASR BAS Lampe brennt!!

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem einen W210 E200 T-Modell Avantgarde BJ.97 erworben.


    Der Wagen ist optisch in einem Top Zustand, nur bereitet mir die Elektronik echte Kopfschmerzen.


    Seit ein paar Tagen leuchten die oben genannten Lampen konstant auf.


    Ich habe Ihn schon mit Schaltplan überprüfen lassen und das Ergebnis war gleich null.


    Der eine sagt "Bremslichtschalter", der andere Relais K40 und und und...


    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!!


    MFG

  • Lenkwinkelsensor gabs bei ASR noch nicht kam erst mit dem ESP in die Fahrzeuge.
    Aber Bremslichtschalter wäre ein Möglichkeit... vielleicht mal Sicherungen und Spannungsversorung des Steuergerätes prüfen. Was sagt der Fehlerspeicher???

  • Wann gehen die Lampen an?
    Hast du einen Automaten oder Schalter? Einfach mal die Handbremse anziehen und den Motor starten. Wenn die Lampen dann erst angehen wenn Du die Bremse betätigst wird es wohl der Bremslichtschalter sein.
    Ich hatte das auch mal, war genauso wie ich es beschrieben habe.

  • Lenkwinkelsensor gabs bei ASR noch nicht kam erst mit dem ESP in die Fahrzeuge.
    Aber Bremslichtschalter wäre ein Möglichkeit... vielleicht mal Sicherungen und Spannungsversorung des Steuergerätes prüfen. Was sagt der Fehlerspeicher???


    Hatte der 97er nicht schon ESP? :hm:

  • Das Fahrzeug bei dem ich den Fehler hatte war ein 09/98er 220er CDI T-Modell, der hatte auch nur ASR.

  • Der Kurztest beim freundlichen zeigte Spannungsversorgung A7/3 (C1011),
    Selbstanpassung:Gemisch im unteren Teillastbereich zu fett (051)
    EZS Steuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung (B 1156-005)

    Ich habe ein paar Tage zuvor die Batterie gewechselt leider ohne positives Ergebnis.


    Und ja die Lampen leuchten permanent...

  • Hatte das selbe Problem, total nervig, Bremslichtschalter für ca. 10€ gewechselt seitdem ruhe, kostet ja fast nichts und kann nicht schaden den zu wechseln. 8)

  • Mein alter W210 E230 EZ 5/97 hatte kein ESP.


    Den Bremslichtschalter habe ich bereits zwei Mal im vergangen Jahr gewechselt; gilt für mich mittlerweile als Verschleißteil das anscheined regelmäßig ausgetauscht werden muss.


    Kostet aber nicht die Welt und der Einbau ist auch keine riesen Aktion

  • Habe den Wagen heute nochmal prüfen lassen und am Kasten wo das Relais K40 drin ist kommt kein Strom an(Relais kann nicht schalten)!!


    Woran könnte das liegen das Relais selber ist funktionstüchtig, oder sollte ich diesen Kasten gegenfalls mal wechseln(probehalber)?


    Desweiteren geht der Wagen kurz nach dem starten mit dem Standgas runter und dann läuft er normal, eine plausiblen Grund dafür kann mir die Werkstatt auch nicht nennen.


    Den Kurbelwellenentlüftungsschlauch habe ich schon erneuert und der Ansaugschlauch wurde heute auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Kerzen sind auch neu. ?(

  • Was sagt den der Fehlerspeicher ?


    (Klar ausgelesen bei Mercedes mit ner Star Diagnose)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beim "Kurztest" steht HFM-Heißfilm-Motorsteuerung Code 051(Selbstanpassung :Gemisch im unteren Teillastbereich zu fett)
    -f- schon älterer Fehler...


    EZS Elcode Code B1156-005 Steuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung
    -f- schon älterer Fehler...


    Der Meister von DB sagte das eventuell die Diagnosesoftware garnicht mehr speziell auf mein Baujahr ausgelegt ist, quasi sie wäre ausschließlich für neuere Baujahre.

  • Hallo Leute, habe die Tage den Bremslichtschalter gewechselt, natürlich ohne erwarteten Erfolg!!


    Stattdessen ist das ABS Steuergerät bzw. Hydraulikblock defekt(5.3), habe auch schon ein gebrauchtes in Aussicht zu günstigen Konditionen.


    Meine Frage ist nun ob es dort Probleme geben könnte mit den Teilenummern(Hydroblock ist identisch mit meiner), nur die Steuergerätenummer ist nicht die selbe!!


    Kann man das Teil trotzdem kaufen bzw. einbauen?Der Teilehändler sagte es wäre kein Problem!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!