Radlager

  • Hallo Leute !
    Vor kurzem, also als noch Schnee hier in der Gegend lag ist mir folgendes passiert.
    Massiver Radlagerschaden vorne - auf der Autobahn bei ca. 220 km/h ?( Ich dachte mich tritt ein Pferd so hat's gescheppert, wobei mir fast das Lenkrad den Arm verdreht hat.
    Habe vorher keine Anzeichen wie sie z.B. bei Lastwechsel auftreten bemerkt, außer…. bitte nicht lachen! Eine Art zwitschern als ich durch einen Waldweg fuhr einen Tag zuvor,
    echt so ein Geräusch hörte ich. Weil… es war sonniges Wetter und ich hatte auch daheim beim Frühstück Vorgelzwitschern gehört - jetzt doch lachenmuss :hm:



    Es sind Winterreifen auf Stahlfelgen montiert, ohne die üblichen Radkappen wie viele sie haben - aber eben nicht alle.




    Ursache ? Hm… ich denke eigene Schuld? Aber…
    Tatsache ist, das beim W210 (Bj. 2001) die Staubschutzdeckel, nicht wie ich sie üblicherweise an anderen Fahrzeugen in entsprechender Bohrung geschlagen sind, sondern (ich nenne es mal so)
    übergestülpt sind.
    Das ist meines Erachtens schlecht konstruiert weil… so sind sie rostanfälliger und bei Winterwetter bzw. Regen kommt noch Streusalz dazu. Also eine gesunde Mischung um Rost ein gutes
    Angriffspotential zu bieten. Funktionsweise wie Eis, Rost wie Eis sprengt ja bekanntlich Mauern wenn's sich ausdehnt.



    Gekostet hat mich das nicht nur (fast) mein Leben, sondern 750 Euronen dazu, dabei bin ich noch günstig weggekommen.
    Habe jetzt zwar keine Radkappen gekauft aber mit ein paar Pinselstricken Farbe an der Nahtstelle aufgetragen.


    Das sollte nur eine Anregung an unsere Schrauberfreunde sein und kein Garant für Perfektion an der Sache.


    Lg Popniete


    PS. Kennt Jemand die Gewindesteigung der Radnabe (um Lagerspiel ein bzw. nachzustellen) ?

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

    Einmal editiert, zuletzt von PopNiete () aus folgendem Grund: Gewindesteigung der Radnabe (um Lagerspiel einzustellen)

  • Jupp, Problem kenne ich, bei unserem 280'iger innerhalb eines Jahres beide Radlager VA hinüber, ebenfalls BAB, zum Glück war meine Frau nicht schnell unterwegs, ... :cursing:


    Bin schon am überlegen, beim 430'iger die Teile vorsorglich tauschen zu lassen, .... :hm:

  • Ich denke ein normaler Tausch ist nicht so kostspielig weil, bei mir wurde sicherheitshalber Traggelenk und andere Dinge mit erneuert.
    Jedenfalls scheint es wichtig zu sein bei älteren Fahrzeugen ab und an mal ein Auge drauf zu werfen. In der Regel halten Radlager ja
    eine halbe Ewigkeit, also mir ist das zum ersten mal passiert seit ich Auto fahre. Vor allem kündigt sich ein Lagerschaden bei
    Lastwechsel usw. an.
    Ich wollt's eigentlich selbst reparieren, hm… wenn da der Schnee und die Kälte mich nicht abgehalten hätten :cursing:

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

  • Das selbe hat mein Kumpel mit seinem Tee auch erlebt vor zwei Wochen, allerdings mit Frau und drei Kinder an Bord + Wohnwagen, ist Gott sei es gedankt nur 90 Km gefahren. Er sagt genau das selbe, vorher keine Anzeichen von einem Defekt.
    Da werde ich wohl mal meiner radlager bei gelegenheit mal tauschen, besser is´......................
    ;( jez

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Was mag wohl ein "normaler" Radlagertausch kosten, ohne daß noch einige andere Sachen drumherum gemacht werden müssen?


    Ich bin der Meinung, daß ich in Rechtskurvern ein leicht lauteres Geräusch vorn rechts habe als bei Geradeausfahrt.
    Vom Geräusch an sich würde ich sagen, es ist charakteristisch für angeschlagenes Radlager :hm:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Ich hab vorsichtshalber im November bei Radnarben komplett mit Lagern getauscht... Bei Ausbau der alten fiel auf, dass beide verschlissen waren, aber nie Geräusche machten oder Spiel bei ner Kontrolle hatten... Ich schiebe den Verschleiß einfach mal auf Breitreifen und/oder Spurverbreiterungen...

  • Sagt mein Kollege Schlosser auch immer, breit und tief geht auf Lager und Gelenke. :D

  • Was mag wohl ein "normaler" Radlagertausch kosten



    ?( ?( ?(

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!