Xenon-Fassung vom Vor-Mopf will nicht von der Lampe runter

  • Hallo, zusammen,


    nachdem sich diese Woche nach 2tägiger Rosa-Phase ein Xenon-Brenner endgültig verabschiedet hat, wollte ich beide Brenner ersetzen. Ich habe einen 1995er E230 (also Vor-MOPF), bei dem die Brennersockel noch von 3 Muttern gehalten werden.
    Als ich nun auf der linken Seite die 3 Muttern abgenommen hatte, habe ich den Sockel nicht von der Lampe ziehen können. Habe ich einfach zu lasch gezogen oder gibt es hier noch etwas zu beachten, bevor sich der Sockel abziehen lässt? Kann dieser mit der Hand abgezogen werden, oder darf man auch mit einem Schraubendreher hebeln?


    Die Lampengehäuse wollte ich für die Aktion in der Karosserie eingebaut lassen. Geht das oder müssen sie ausgebaut werden? Muss auf der rechten Seite der Luftfilterkasten ausgebaut werden oder reicht es, nur den Deckel abzunehmen?


    Sorry, falls ich trotz bisheriger umfangreicher Xenon-Threads was zum x-ten Mal gefragt haben sollte, bin aber einfach nicht fündig geworden! 8|



    Gruß,


    Thomas

  • nabend!


    bei mir musste ich den lufikasten ganz ausbauen um gut ran zu kommen. ist aber kein problem, kannst den kasten einfach hochziehen (ist mit einem gumminoppen verankert)


    zum lampenwechsel.. die muttern entfernt man nicht! du drehst den orangen halter einfach ab. sei jedoch vorsichtig damit du nichts abbrichst. ist der halter ab, hängt der brenner am stecker. den brenner bekommst du durch drehen vom stecker gelöst.


    eigentlich alles selbsterklärend :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Hallo, ChrisirhC,


    der orange Ring ist mir bekannt, aber genau den habe ich nicht! Ich habe das Befestigungssystem, welches vor dem orangen Ring verwendet wurde. Es sitzen 3 (M3?-)Schraubenschäfte auf dem Lampenkörper, und der Brennersockel ist aufgesteckt. Dieser ist schwarz, Dein Sockel ist wahrscheinlich grau-rot. Auf den Schraubenschäften sitzen 3 Muttern mit unverlierbar angekragten U-Scheiben, die den Sockel fixieren.


    Aber das mit dem Lufikasten hört sich zumindest mal gut an!


    Gruß,


    Thomas

  • dann ist dein scheinwerfer ja nochmal anders als meiner. hab auch nen vormopf, aber von 1998. wahrscheinlich gab es den ring erst ab kleiner mopf. :hm:


    hast du mal versucht ob du den brenner mit leichtem drehen/ruckeln raus bekommst?
    ich geh mal davon aus das es noch die ersten brenner sind und die sich nach 15 jahren nur noch schwer lösen lassen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Ich denke auch, mein Brennersockel ist die erste Version, die es gegeben hat. Drehen ist bei dem Sockel nicht möglich, ich werde mal versuchen, ein Bild zu finden und hochzuladen oder nächstes WE meinen eigenen zu fotografieren.

  • hm, da kann ich jetzt leider nichts zu sagen. würde da auch keine gewalt anwenden. vielleicht ist hier ja jemand aus der vorvormopf fraktion 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Muttern lösen und dann kräftig ziehen, so hab ichs die Tage noch bei meinem Dad gemacht. Kein Hebelwerkzeug benutzen ;)

  • Ok, dann probier ichs diese Woche nochmal mit mehr Krafteinsatz und werde dann berichten.


    Danke für Eure schnellen Antworten!



    Gruß,


    Thomas

  • Moin !!


    Es ist so, wie Micha es agt: Muttern ab und dann kräftig und gleichmäßig ziehen, dann geht das Teil irgendwann runter. Nur nicht verkeilen, dann wirds schon ;)


    Zufällig kenne ich beide hier beschriebenen Varianten, da ich links die neuere mit dem roten Ring drin habe. Der Wagen hatte links mal nen Treffer, da wurde der Schwinwerfer ersetzt.
    Den roten Ring nur abdrehen und dann runter.


    Der Lufikasten ist nur mit dicken Pröppeln unterwärts an der Karosse festgemacht. Am besten den Dekcel ab (gibt etwas mehr Flexibilität wegen des Schlauches) und dann auch den nur kräftig nach oben ziehen.


    Gutes Gelingen 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Das Ausbauen des SW beim VorMopf dauert keine 2 Minuten... es sind nur 6 Schrauben... Da lohnt es kaum, an dem Deckel hinten rumzufummeln...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, für den Xenon-SW hab ich knapp 10 Min gebraucht, weil allein schon das Gefummelmit der SRA ein bissel blöd war.


    Den LuFi-Kasten hab ich in 1 Min zur Seite gerückt. 6 Klammern gelöst, Deckel runter und zur Seite und dann den Kasten angelupft. Was ist nun schneller ?? Ich glaub ich weiß es,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Den SW auszubauen ist sicher auch eine effektive Methode...

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Einmal kurz mit dem Haken fürs KI hinter die Waschdüse, das Ding rausgezogen, Deckel abgeclipst, Kreuzschlitzschraube raus... :D

  • Einmal kurz mit dem Haken fürs KI hinter die Waschdüse, das Ding rausgezogen, Deckel abgeclipst, Kreuzschlitzschraube raus... :D


    Jaaa, wenn man weiß wie, ist es auch kein Thema :kopfklopf:
    In meinem Fall war es learning by doing...


    Ich werde weiter den LuFi-Kasten zur Seite drücken. Muß jeder selbst wissen, denn in diesem Fall führt auch wieder mehr als ein Weg nach Rom ;)


    Und nun back to topic z)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hallo, zusammen,


    danke für Eure Tips! Links kann der Scheinwerfer drin bleiben, dank des geteilten Waschwassertanks. Brennersockel hat sich dort lockern lassen!
    Rechts ist es schwierig, an die Muttern zu kommen - trotz weggeschobenem Lufikasten: Der Kühlmittelbehälter neben dem Lufi stört ziemlich.


    Tom, danke fürs Video! Scheinwerferausbau hatte ich zuvor schon am WE probiert, aber wg. der Scheinwerferwaschdüse die Lampenblende nicht abnehmen können.
    Die Düse sitzt jetzt nicht mehr zentrisch, kann man die wieder zentrisch ausrichten? Was ist der Haken fürs KI?


    Bei der Gelegenheit habe ich wenigstens mal den Lufikasten freiräumen können, war doch schon einiges unterm Filter zusammengekommen!
    Wie macht Ihr das beim Lufi-Wiederzusammenbau: Die Steckmuffenverbindung zwischen Lufikasten und Ansaugbrücke habe ich einfach wieder zusammengesteckt und zugeschnappt -
    ist das ok oder muss diese Verbindung nach einer Öffnung besonders gereinigt werden oder gar geschmiert, z.B. Glyzerin/Silikon am Gummiring?



    Gruß,


    Thomas

  • Die Düse kannst Du mit dem Haken der KI (das Dingens, mit dem man das Kombi-Instrument -Tacho- ausbaut) nach vorn ziehen und mit etwas Kraft gerade abziehen.
    Alternativ nimm irgendwas, womit Du hinter die Blende haken kannst und zieh es raus.


    Dahinter sitz unten noch ne Kreuzschraube, die noch los und dann geht die komplette Blende raus.


    Danach siehst Du auch, wie Du es wieder zentrieren kannst.


    Die Ansaugbrücke einfach wieder zusammenstecken langt völlig.
    Wenn etwas schwer geht, halt etwas Fett dazwischen, aber nur wenig....


    Hoffe, ich konnte helfen.


    :winke: :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Habs geschafft!


    Den Lufi-Kasten hab ich komplett rausgenommen und für die rechte Seite ein kürzeres Werkzeug verwendet, auch der rechte Scheinwerfer konnte somit drin bleiben.
    Auf dieser Seite ging der Zündtrafo wesentlich leichter runter..
    Die Waschdüse ist später mal dran, immerhin trifft sie ja noch den Scheinwerfer.


    Der 230er und ich sagen Danke für Eure Hilfe! :winke:



    Gruß,


    Thomas


  • Zu deiner Düse... Wenn du sie nicht rausziehen magst, lass einfach jemanden die Waschanlage betätigen und halt die Düse in ausgefahrenenZustand fest...Du siehst hinter der Düse die Kreuzschlitzschraube, diese lösen, Düse zurechtrücken, fertig...

  • Hallo, Tom,


    danke für den Tip, werde ich die Tage mal probieren. Habs wieder aufgeschoben, da ich die nächste Rostkur vorziehen musste - Wintersalz..


    Gruß,


    Thomas

  • Hi, und hoffentlich liest hier noch jemand mit....


    ich habe mir recht günstig aber etwas enttäuschend gebrauche Xenonscheinwerfer für meinen Vormopf gekauft... :(
    Leider habe ich jetzt folgende Probleme:
    - Bei beiden Scheinwerfer fehlen die auf dem weiter oben abgebildeten "Kappen" auf den Brennern : - ( ... wie heißen die denn und gibts da ne Teilenummer
    - beim einen Scheinwerfer wird diese Kappe wie beschrieben mit Muttern gesichert beim anderen sind es Schrauben, die in den Scheinwerfer gedreht sind


    Alles in allem Sehr verwirrend und im Moment provisorisch zusammengeflickt, daher hab ich auch grad keine Fotos, Ich wäre aber schon dankbar wenn ich wüsste was mit diesen Kappen ist..


    Vielen Dank und Gruß
    H-man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!