Fragen zum ASSYST

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits diverse Threads hier und in anderen Foren zum Thema ASSYST gelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen, die mit dem typischen Satz „schau doch in Dein Serviceheft“ nicht beantwortet werden können.


    Folgendes:


    Ich habe einen E 200K (EZ 11.2007) in 12.2010 mit 9.803 Km auf dem Tacho in einer Berliner NL gekauft.


    Folgende Inspektionen sind in der Vergangenheit bei dem Vorbesitzer durch eine Mercedes NL durchgeführt worden:




    1.Inspektion


    Werksattcode QKB1 bei 4.859km in 11.2008


    Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kombifilter wurden laut Serviceheft erneuert.


    2. Inspektion


    Werksatttcode1QQM62 bei 7.177Km in 11.2009


    Motoröl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter und Kombifilter wurden laut Serviceheft erneuert.


    3.Inspektion


    Werksattcode A33 bei 9.803 Km in 12.2010


    Motoröl wurde laut Serviceheft erneuert.


    Bei dieser letzten Inspektion wurde das ASSYST natürlich wieder auf „0“ gesetzt und zählt jetzt seit diesem Tag von 15.000 km rückwärts, entsprechend genau der Kilometer, die ich fahre.


    Die Anzeige steht jetzt z.B. auf „Service C in 13.230km“. Ich bin genau 1770 Km gefahren.


    Laut meinem Serviceheft muss der Wagen…


    - bei Service 1 bei Anzeige im Kombiinstrument


    - bei Service 2 alle 30.000Km / 2 Jahre


    - bei Service 3 alle 60.000 Km / 2 Jahre


    - bei Service 4 alle 60.000Km / 2 Jahre




    Nun meine Fragen:


    1) Warum wurden scheinbar 15.000 Km eingestellt, die zudem offensichtlich ganznormal rückwärts zählen und nicht 20.000 Km oder 30.000 Km?


    Wo bleibt da die flexible Anpassung des Inspektionstermins mit Berücksichtigung auf die Beanspruchung?


    2) Sind „Service “1 mit “Service A”, “Service 2” mit “Service B” und “Service 3” mit “Service C” usw.. gleich zu setzen?


    Scheinbar nicht, sonst müßte ich ja "D" als vierte Inspektion angezeigt bekommen, oder?


    Im Serviceheft steht im Detail nichts über Service A, B oder C und in der Betriebsanleitung nur, wie man die Info im Tachodisplay aufrufen kann.


    3) Muss ich nun alle 15.000 Km, 20.000 Km oder gar 30.000 Km zur Inspektion bzw. einmal im Jahr oder alle 2 Jahre?


    4) Woher weiß das ASSYST nach Stellung auf Null sofort, dass der nächste Service ein „C“ ist?


    Sollte es das nicht erst kurz vor dem eigentlichen Inspektionstermin erkennen/berechnen können?


    Noch zur Info: meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 12.000- 15.000Km.

    Wäre super, wenn mich ein paar Fachkundige von Euch diesbezüglich aufklären würden.


    Danke im voraus!

  • Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.


    1) Der Termin ist eigentlich flexibel, nach 2 Jahren oder nach x Kilometern, bei mir waren es gerade 20.000, das kommt auf die Fahrweise und andere Faktoren an.


    2) Nein, geh mal im KI auf die Anzeige des Services (zB "2000km überzogen") da drückst du ~5 Sekunden den Knopf am KI (den du auch zum zurückstellen des Tageskilometerzählers nimmst).
    Dann bist du im Servicemenü, die Navigation dort ist etwas merkwürdig, irgendwo gibt es einen Menüpunkt unter dem du eine Auflistung der fälligen Servicenummern findest.
    Diese kannst du dann in deinem Heft nachschauen und gucken was getan werden muss, in dem Menü kannst du auch den Service bestätigen.


    3) Alle 2 Jahre oder etwa 20.000km, wenn du den Stempel haben willst ab zum freundlichen.
    Mir ist der Stempel egal, aber ich will das alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ist, darum hab ich mir eine Liste gemacht mit allen anstehenden Arbeiten und werde sie nach Möglichkeit selbst durchführen.


    4) Schwarze Magie, der Buchstabe deutet den Umfang des Service an, es gibt A-H glaub ich, genauer weiß ichs aber auch nicht.



    So jetzt mal meine Fragen zu dem Thema:
    W211 BJ2003 Vormopf E240 Elegance


    Wo finde ich den Kombifilter?
    Wo kann ich den Füllstand der Servolenkung überprüfen?
    Welche Zündkerzen sind empfehlenswert, welche kann ich nehm, welche verwendet Mercedes?


    Ein paar Teilenummern wären auch nicht schlecht von:
    - Kombifilter
    - Luftfilter
    - Ölfilter
    - (Zündkerzen)


    Werd parallel auch im Forum und bei Google nach antworten suchen, kann sein das sich Dinge schon von selbst klären.

  • Am Rande:
    Ich achte überhaupt nicht auf die Serviceintervallanzeige; alle 12000 Ölwechsel und entsprechend andere Arbeiten nach Sichtprüfung oder Bedarf.

  • @ Wilhelm: Zu deinen Fragen:


    1) Kombifiter ist im Motorraum links hinter der Spritzwand /wenn du vorm Auto stehst) da musst erst die Palstikabdeckung mit den drei Drehklips abmachen, dann den Filterkasten mit der 10er Plastikmutter und den Nasen links u. rechts zum Innenraum hin entfernen und schließlich den Filter erneuern


    2)Servoölstand kannst am Deckel des Servobehälters (schwarzer kleiner Behälter über der Servopumpe) prüfen. Stell ihn auf MAX 80 Grad


    3)Kauf die Zündkerzen von MB da hast sicher die Richtigen udn Qualität stimmt sowieso!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!