Ruckeln beim Schalten

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen E350 CDI T-Modell mit 7 G-tronic.
    Beim Schalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang in Stufe "C" tritt des öfteren ein starkes Ruckeln auf. Manchmal nimmt er gar kein Gas an um dann plötzlich "loszuspringen".
    Die Fachwerkstatt sagt, das sei in "C" so und man müsse immer in Stufe "S" fahren. Das kann ich nicht wirklich glauben.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß


    runner

  • Hi!


    Kurze Frage. Wieviel km hat dein Benz runter? Empfehlung alle 60Tkm Getriebeölwechsel nach TE Methode; wirkt Wunder kann ich selbst bestätigen!


    Bis dann´zig :winke:

  • Während des Schaltvorganges von D auf R oder zurück ist die Gasannahme kurzzeitig unterbrochen um zu verhindern, dass der Gang unter Last eingelegt wird.
    Also immer nen Moment warten nach Einlegen der Fahrstufe, bevor man aufs Gas tritt.

  • Also es gibt im Netz Seitenweise Informationen über dieses Thema. Ich fasse es nochmal kurz für dich zusammen.


    Es wird von niemandem vorgegeben ob man in "C" oder "S" fahren muss. Es ist einem selbst überlassen, welchen Modus man benutzt.


    Im Modus "C" schaltet das Getriebe früher in den nächsten Gang. Deshalb wird der Modus auch Comfort Modus genannt. Wenn du jedoch in den "S" Modus wechselst, spürst du einen Spürbaren Leistungsunterschied, da das Fahrzeug viel agiler wirkt als im "C" Modus.
    Im "S" Modus nämlich schaltet das Getriebe später als im "C" Modus und bewirkt somit, dass dem Fahrer ein sportlicheres Gefühl vermittelt wird. Ich fahre hauptsächlich im "C" Modus, da das Fahrzeug deutlich ruhiger und sanfter ist. Auf dauer geht einem das laute Motorgeräusch im "S" Modus auf die Nerven.


    Über den Verbrauch streiten sich viele Leute im Netz. Manche behaupten der Verbrauch im "S" Modus sei niedriger, da das Fahrzeug weniger Kraft aufwenden muss, andere wiederum behaupten im "C" Modus weniger Verbrauchen zu würden.


    Das mit dem Ruckeln ist ganz normal! Kommt oftmals vor, wenn du den Gang zu schnell wechselst. Nichts beängstliches. Du solltest die Gänge in Zukunft einfach langsamer wechseln, dann hast du auch kein Ruckeln mehr. Kommt bei mir auch manchmal vor. Konnte ich sowohl im E280 als im E63 feststellen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!