Schiebedach funktioniert nur noch in Hubstellung

  • X(


    Hallo liebe Leute,


    habe ein Problem mit meinem Glasschiebedach. Das Ding funktioniert in Hubstellung mit einem leisen Knacken bei ca. dreivirtelstellung und ruckt dann ganz hoch.
    Wenn ich es aber ganz aufschieben lassen will senkt es sich ein wenig und bleibt mit einem lauten Knackgeräsch stehen ( der Motor will aber weiterschieben.
    Habe auf der Führungsschiene ein kleines, gelbes Plastikteil gefunden und nehme stark an, daß da was kaputt gegangen ist.
    Das Schiebedach glitt vor zwei Wochen noch super in alle Stellungen.


    Hat jemand nen Rat oder nen Tip??


    Gruß und Dank im Voraus :AuAu

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit meinem Schiebedach!


    Das gelbe Kunsstoffbröckelchen ist von einer Buchse der Hubgestells, die ist bei meinem auch futsch gewesen aber das Problem das es nicht mehr aufgehen will ist ein anderes.


    Der Mephisto7 hat mir da mal ne Repanleitung geschickt.


    Das Problem sind die Seilzüge die aus der Führung rutschen.... oder so ähnlich. :D


    Also nach der Rep. funzt es bei mir wieder super, bis auf leichtes knacken durch die defekte Buchse.


    Wenn du mir ne PN mit deine e-mail addy schickst kann ich dir die Repanleitung auch schicken.


    gruß

  • Ist es eigentlich normal, daß die Dichtung an der Blechkante ums Schiebedach sich im Winter zusammenzieht und in den Rundungen ein bissel rauskucken?

  • Ist es eigentlich normal, daß die Dichtung an der Blechkante ums Schiebedach sich im Winter zusammenzieht und in den Rundungen ein bissel rauskucken?


    Also welche Rundungen meinst du?!


    Die abgerundeten Ecken das Schiebedaches und wo?


    In Fahrtrichtung vorn oder hinten?! Wenn hinten, dann ist es so gewollt zwecks Vermeidung von Windgeräuschen


    Also das kann auch nur ne Einstellungssache sein. Wenn das Schiebedach ( der Glaseinsatz ) ausgebaut wird wie in der Repanleitung beschrieben kommst du um eine Einstellung des Daches nicht herum.


    Ist aber überhaupt nicht so schwer. Ist auch alles super beschreiben. Nur bei den Bildern benötigst du etwas Fantasie! :D

  • Hi,


    das gelbe Plastikstückchen ist, wie mein Vorredner schon gesagt hat aus einer Buchse rausgeflogen, vermutlich weil alt und spröde. Das Schiebedach funktioniert aber auch so weiterhin, Vorraussetzung alles andere ist intakt.


    "Denk-Modus ein" :hm:


    Du hast links und rechts eine geraffte (wie eine Serviette gefaltete) Gummiverkleidung. Diese versuchen gaaanz vorsichtig herauszupopeln. Ist prinzipiell nur gesteckt und kann daher herausgenommen werden. Weil die Gummiverkleidungen dort aber schon sein Jahren sitzen sollte man versuchen etwas pfleglich damit umzugehen.
    Nach dem Ausbau am besten gleich mal einfetten, Balistol oder Gummipflege am besten. Irgendwas findet sich.


    Dahinter kommen nun endlich die Schrauben des Glasdaches zum Vorschein. Es müssten pro Seite 3 Schrauben sein, Torx. Diese haben in den Aufnahmen etwas Spielraum, damit bei einer Reperatur beispielsweise das Glasdach bündig zum Rest des Daches neu justiert werden kann.
    Diese Schrauben alle lösen. Am besten links 2, dann rechts 2, dann links halten und die letzte lösen, dann runterlassen die Hand, rechts halten und die letzte lösen und hand langsam runterlassen. Das Dach kann nicht nach innen fallen. Am besten auf das echte Stahldach hinterm Schiebedach ein Bettlaken oder eine Decke legen. Nachdem alle Schrauben gelöst sind kannst du nun das Glasdach nach oben herausheben und nach hinten langsam auf die plazierte Decke legen.


    Denn nun, hast du die Möglichkeit dir die Stahlseile genauer anzusehen und zu schauen ob diese verkeilt oder dergleichen sind. Die Seile sind nun eh entlastet und der Knopfdruck dürfte jetzt vielleicht etwas bewegen lassen.
    Jetzt dürften auch die Führungskanäle endlich sichtbar sein. Ist dir die Innenraumverkleidung des Glasdaches im Weg kannst du diese Richtung Motorhaube sozusagen nach oben herausziehen, etwas dabei hin und her bewegen hilft eventuell. Dann hast halt die beste Übersicht.
    Sonst müsstest du nichts weiter lösen oder abbauen.
    Wie gesagt, du musst jetzt mal den Motor arbeiten lassen, nach hinten, nach vorne, abwechselnd und schauen was die Stahlseile machen. Falls sie aus ihren Führungskanälen herausgekommen sind hilf mit der Hand etwas nach während du den Motor arbeiten lässt. Am besten nicht permanent in eine Richtung gedrückt halten sondern immer halt etwas hin und her.
    Dann kannst ja auch die Plastikkeile sehen welche ich erwähnt habe, die sich wie eine Schranke öffnen weil sie nur am äusseren Ende mit einer Kreuzschraube befestigt sind. Sobald du die Stahlseile, wenn sie denn aus ihren Kanälen herausgekommen sind, wieder hineingefriemelt hast, kümmer dich darum dass die Keile durch etwas festes zwischen Dach und Keil eingeklemmt sind und sich nicht wieder wie eine Schranke öffnen können.
    Vor allem verzweifel nicht gleich sofort. Es ist einfacher als es aussieht. Wenn du zwischendurch mal keinen direkten Weg weist, geh hoch und iss meinetwegen was und denk nochmal in Ruhe drüber nach. Mit neuem Ansatz dann wieder an die Arbeit.
    Es gilt halt festzustellen ob ein Stahlseil gerissen ist oder nicht. Was eigentlich schwer vorstellbar ist.
    Einzeln gibt es diese nicht als Ersatzteil bei Mercedes soweit ich das weis. Die Einheit wird komplett von Webasto hergestellt und nur neu als ganzes verkauft.


    Hatte das bei meinem jedenfalls mal gemacht und seid 2 Jahren endlich Ruhe, und vor allem kann ich es BENUTZEN.
    Hoffe das kann dir weiterhelfen...


    Grüße und viel Erfolg
    Michel

  • Solltest du noch Bildchen brauchen, was ich eigentlich nicht glaube, melde dich.
    Mercedes bietet dir nur an ein neues Schiebedach zu kaufen, was vollkommender Blödsinn ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!