wie lange brauchen eure 220 cdi um warm zu werden ?

  • Hallo,


    ich habe einen 220 cdi und irgentwie braucht das auto ewig um warm zu werden.


    ich hatte ihn letztens mal aus der garage gefahren und über 40min. im stand laufen lassen und die temp war dann gerade mal bei um die 40° .


    wenn ich so fahre braucht er auch über 10 km stadtverkeher oder ca. 25 min bevor er warm ist. habe noch einen bmw tds und der ist nach ein paar min nach 2 - 3 km warm.


    ist vieleich der tehrmostat defekt oder ist das bei den neuen fahrzeugen normal das die so ewig brauchen.


    achja , der vorheizer ist immer angeschaltet.


    gruss


    marcus

  • Im Stand wird er bei diesen Außentemperaturen nie warm! Und im Stadtverkehr im Stop-andGo ohne viel Last dauerts auch ewig, is soweit normal v.A.im Winter. Kriegt er denn seine 80 Grad überhaut? Und fällt die Temperatur wieder ab wenn du z.B. einen längeren Berg runterfährst (also ohne Gas zu geben und er bekommt trotzdem Fahrtwind ab)? Wenn dem so ist, ist das Termostat hinüber, wenn er aber seine 80 Grad schafft und auch hält ist das erst mal Stand der Technik.
    Wie siehts mit deinem Zuheizer aus? Hast du einen Dieselzuheizer (der auch funktioniert), oder einen elektrischen (wahrscheinlich abgeklemmt, war mal KDM soweit ich weiß weil die abgefackelt sind wegen dem elektr. Zuh.)?
    Dieselzuheizer war nur bei den ersten W210 CDI eingebaut, dann wurde auf elektr. umgestellt.

  • Moin


    Ich fahre auch ein 220 CDI bj 1998 und brauche bei den Minus grade die z.Z. draussen sind 10-15min damit er auf ca. 80grad ist. Beim weg zur Arbeit ( 5-10min / 8km ca. ) ist er meist so bei 40-50grad.

    Meine Vorstellung kommt bald.... :undweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Steini87 ()

  • ja, wenn er die 80 grad mal erreicht hat dann hält er sie auch, auch bergabwerts oder landstaße bleibt dann immer auf 80.


    dachte nur das er eventuell nicht richtig geschlossen ist und deshalb immer der große kühl kreislauf offen ist.



    ob der zuheitzer geht oder nicht kann ich ehrlich nicht sagen, ist ein Bj. 2000, habe nur den knopf neben dem aschenbescher immer gedrückt.


    habe das auto über den winter abgemeldet damit er nicht so rostet, aber auch bei + graden brauchte er immer so lang um warm zu werden und ich wollte den fehler bevor ich ihn wieder anmelde noch beheben.


    hatte noch nie ein auto was so ewig braucht um warm zu werden, das nervt schon etwas besonders wenn man viel kurzstrecke fährt.


    gruss


    marcus

  • Ja das it dem Warmwerden ist eine Krankheit bei allen W202 bzw W210 CDI und auch die W203er sind davon noch betroffen, zumindest die ersten ( CDI2). Wenn er die Betriebstemperatur auch um Schubbetrieb hält ist schon mal nix am Thermostat, wenn das offen stehen würde und immer der große Kühlkreislauf voll geöffnet sein würde, müsste er z.B. bergab auf 60-70 Grad abfallen. Hmm bei dem Baujahr ist es genau grenzwertig, welchen Zuheizer du hast. Hast denn den Schalter auf OFF oder ON, leuchtet die LED? Schau halt mal im Motorraum: Dieselzuheizer müsste rechts hinter der Stoßstange sitzen ("Auspuff" geht nach unten raus, rechts in der vorderen Motorabdeckung ist ein Loch, da müsste dann eine Art "Metallschlauch" rauskommen); elektr. Zuheizer sitzt neben dem Ausgleichsbehälter (gleiche schwarze Kappe wie der Ausgleichsbehälter) Alles in Fahrtrichtung gesehn).
    Wenn du nen Dieselzuheizer hast und du startest deinen Wagen müsste ausm "Zuheizerauspuff" bei Temperaturen unter ca 7 Grad Außentemperatur und nicht betriebswarmem Motor warmer/heißer Rauch kommen, sonst ist da was kaputt bei dir...

  • ok, danke erstmal .


    der zuheizer sitzt vorne rechts und der auspuff vom heizer get nach unten raus.


    muss mir das die nächsten tage mal anschauen und gleich mal paar bilder machen. der schalter ist immer an das die rote lampe leuchtet.


    werde auch mal testen ob am auspuff vom zuheizer heißer rauch rauskommt.


    gruss


    marcus

  • Ich habe das auch bei meinem E220D. Lass ich ihn im Stand tuckern, wird der nich wärmer als ca. 40 -50 Grad.
    Fahre ich aber gleich los auf der landstraße, braucht der etwa 5Km um auf 80-90 Grad zu kommen.
    Fahre ich in der Stadt kommt er nicht über 70 Grad ( erst, wenn ich ein Stückchen Strecke schneller fahren kann kletterts ).
    Is laut dem freundlichen normal.


    Liegt an den bescheidenen Aüßentemparaturen.


  • Wenn die rote LED leuchtet ist der Zuheizer AUS!!!

  • Genau! Lampe an bedeutet beim Zuheizer aus. Solltest den Schalter also beizeiten mal betätigen.




    Nichts desto trotz braucht der CDI ewig um warm zu werden, habe ich bei meinem auch schon oft bemängelt. Fahre 13 km Stadtverkehr zur Arbeit, da erreicht er bei diesen Temperaturen (derzeit so um die -10°) die 80° nicht....Und das mit Zuheizer.



    Im Sommer fahre ich meist ohne Zuheizer, schon allein um das nervige Drehzalsägen loszuwerden. Ist zwar nicht dramatisch, aber wenn man den Zuheizer abstellt, ist es weg und der Motor läuft ruhiger ;)

  • bei gemächlicher unter 2000 U/min wird er erst nach 20 km warm (Kühlmitteltemperaturanzeige).
    Das Motoröl soll meines Wissens auch in diesem Zutand noch nicht auf Betriebstemperatur sein.
    Also weiter langsam fahren und nach so 30 km kann geheizt werden.

  • Im Sommer fahre ich meist ohne Zuheizer, schon allein um das nervige Drehzalsägen loszuwerden. Ist zwar nicht dramatisch, aber wenn man den Zuheizer abstellt, ist es weg und der Motor läuft ruhiger ;)


    Olafski, Zuheizer is im Sommer von alleine aus, geht nur unter 7°C an, oder lebst in Sibirien wo die Sommer milde -20° haben? :D

  • Hallo,


    das Problem mit dem langen Aufheizen kannte ich auch. Ich benutze seit ca 6 Wochen eine Matte vor dem Kühler. Seitdem kommt die Kiste


    bei 12km Fahrt zur Arbeit auf 80 Grad und verbraucht auf dieser Kurzstrecke ca. 1,5l (Durchschnittsverbrauch) weniger Diesel. Der Zuheizer (elektr.) ist weiterhin in Betrieb.


    Die Angaben hier sind ALLE auf eigene Verantwortung, ich übenehme da keine Garantie für evtl. Schäden !!


    - der Ansaugstrang für den Motor läuft ja daneben


    - Temp hält sich auch länger im Motor, er wird wieder schneller warm


    - Temp ging auch im Stadtverkehr auf 90 Grad bei 3-3500 U/min (das sollte ja eigentlich die Betriebstemp sein) wobei 100 laut Betriebsanleitung auch kein Problem sind, wenn


    genügend Kühlerschutz im System sind. Die 90-92 Grad sind dann aber auch wieder bei diesen Aussentemp sofort verschwunden, ohne das der Lüfter vorne lief


    - Normaltemp ist bei mir aber immer 80-82 Grad


    - Vor dem Kühler ist alles für einen Einsatz einer Matte gemacht. Ich habe ne Gummi/Teppich Fussabtreter Matte aus nem Baumarkt (6,99) zusammen geschnitten


    und oben mit Kletttband im Kühler befestigt unten in die beiden Ösen gelegt. Bisher Autobahn (Stadt) auch keine Probleme.


    - Bei längeren Autobahnfahrten würde ich die Matte wieder rausnehmen und sobald die Aussentemp wieder auf 15 Grad steigen


    Gruesse


    Wede

  • Mal was anderes - wenn du den Kahn im kalten Zustand mit 3000 - 3500 u/min bewegst, is klar das er schnell auf 90° kommt, und die Temperatur hält!


    Ich ging bei meinen Aussagen meistens von einer Drehzahl zwischen 1000 / 1300 U/Min aus. Da braucht er bedeutend länger zum warm werden. Wird er allerdings bei Betriebstemp. im 3000u/min Bereich gehalten, bleiben die 92° auf ewig.

  • Renntaxi:


    die 3000 U/min waren nur für Testzwecke um ihn schneller auf Temp zu bringen. Ansonsten fahre ich natuerlich in den normalen Drehzahlen mit der Automatik.


    Da kommt er halt auch wesentlich schneller auf Temp als vorher (Fahrstrecke 15km).


    Gruss


    Wede

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!