Lackierer Thread

  • Hallo,


    da ich ja nun selbst Fahrzeuglackierer bin und gesehen habe, dass sich hier im Forum noch mehr von meiner Sorte rumtreiben, habe ich mir gedacht, könnte man doch einen Thread erstellen, wo User Fragen rund um den Lack und Lackierarbeiten stellen können.
    Die Lacker können diese Fragen dann nach bestem Wissen und Gewissen beantworten und helfen wo man kann.
    Nicht jeder will ja gleich zum Fachmann rennen.
    Und wenn doch, dann finden sie hier bestimmt ein paar Lacker, die Ihnen helfen können.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Das ist ne tolle Idee, super. Werd ich sicher mal nutzen, da so kleie lackausbesserungen anstehen, leider habe ich brilliantsilber, das ist es wohl nicht ganz so einfach.

  • 744 lackiere ich nie auf Stoß. Um es perfekt aussehen zu lassen wird das angrenzende Teil immer beilackiert.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Na dann frag ich gleich mal,
    Machste auch Spot Repair ? Radläufe und Heckklappe ums Schloß haben
    Letzten Winter doch heftig gelitten und OL ist ja nicht weit 8)

  • Wir machen eigentlich alles, aber Spot Repair ist nicht immer die perfekte Lösung!!!
    Radlläufe auf engstem Raum anzulackieren und danach ewig zu polieren, dass es wieder glänzt? Das macht wenig Sinn.
    Kotflügel oder Seitenteile ganz ist schneller und sieht immer besser aus finde ich.
    Das bezieht sich darauf, wenn der komplette Radlauf befallen ist. Wenn es nur ne kleine Stelle ist, dann geht das bestimmt.
    Man muß dem Kunden aber auch ganz klar im Vorfeld erklären, dass er immer damit rechnen muß, dass man nach der Reparatur beim Spot Repair noch etwas sehen kann.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Bin auch gerne für Fragen offen 8)


    Und was das Thema Spot Repair angeht, es wird im Fernsehen usw. immer das blau vom Himmel geholt :AuAu
    Es ist und bleibt ne Beilackierung und meist mehr Arbeit wie das Ganze zu lackieren
    Aber es kommt immer drauf an um was es sich handelt :D

  • Wir haben in Bremen erst meine neue Heckschürze "lackiert".


    Ist eigentlich ganz gut geworden.


    SpotRepair an ein paar Roststellen wie am Radhaus hinten links sind komisch geworden.


    - Alles Rostige Blank gemacht
    - Mit Zinkspray Grundiert
    - 197er aus der Mercedes Dose drauf
    - Mercedes Kalrlack drauf


    Und plötzlich beim Trocknen ein Zink streifen wie wenn die Farbe abgerutscht wär 8|
    Mach bei Gelegenheit mal Foto`s :rolleyes:


    Auch beim Lackieren der Stoßstange mit Obsidianschwarz was nicht auf Wasserbasis war hat mich das Flocken fasziniert wenn der Druck der Pistole zu hoch war (5bar), sah aus wie Alcantara :] :] :] :] :]
    Beim zweiten Anlauf dann mit 2-3bar und gut.


    Sieht alles Top aus wenn die Einschlüsse nicht wären. Sauberkeit ist wohl das A und O :D


  • Nächstes Mal den Fachmann fragen wenn ich schon da bin :D

  • Nächstes Mal den Fachmann fragen wenn ich schon da bin :D


    Keine Ahnung mehr was das genau war :hm:


    Der schwarze Lack war schon trocken (Staubtrocken) --> Klarlack drauf und auf einmal wie wenn der Lack runtergerutscht wär 8|

  • Da hat was chem. falsch reagiert oder war nicht trocken genug 8|


    Muss man halt nochmal Nachspritzen. Klarlack ist auf jeden Fall drauf :D


    197 ist echt Geil, an 744 geht sowas niemals.


    In 197 kann man alles Beilackieren :D :undweg:

  • Mich würde eher Interessieren, weshalb die Lackierer von Region zu Region andere Preise haben. Arbeit ist die selbe. vlt. auch die Farbe. Hängt das alles vom Aufwand ab. Miete? Ich formulier mal anders. Wie macht Ihr eure Preise. Z.b. in Berlin kostet nen Kotflüge lackieren bsp. 70-120€ wieso kostet das gleiche in raum bayern gleich 200-250€

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Erst einmal DANKE am s420brabus für deine Unterstützung!!!


    Die verschiedenen Preise kannst du auch innerhalb eines Ortes haben.
    Ich behaupte einfach mal, dass die Lackiererei in der ich arbeite einen sehr hohen Qualitätsanspruch hat. Da wird wirklich JEDER noch so kleine Staubeinschluss auspoliert u.s.w.
    Die gleiche Lackierung kannst du in der selben Stadt auch für weniger Geld bekommen. Aber das Finish sieht einfach anders aus.
    Dann hast du zwischen Berlin und Bayern völlig andere Lebenshaltungskosten.
    Und, das soll nicht beleidigend sein, vergiss nicht bei Berlin die Nähe zu Polen. Von dort kommen viele günstige Arbeitskräfte!


    @ Alles Woller: Am Daimler mit der Sprühdose rumfuschen??? :h040: Das geht doch nicht und macht man auch nicht.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Wenn man 210er fährt, bzw. MB hat man mit Lackierer natürlich alles richtig gemacht :D :D :undweg:

    Den Lehrberuf exakt zum Fahrzeug ausgesucht!

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • hey


    also ich hätte da mal ne frage. hab letztens für meine ktm felgen gesehen. die waren schwarz und in der mitte was ein ktm schriftzug (sah aus als war der auch lackiert) sah richtig gut aus.
    naja nun wollte ich mal wissen ob das halt auch bei meinen alufelgen von der ktm geht????


    ps wenn ich das foto finde stelle ich es ein :)

  • Klar kann auch Motorradfelgen zweifarbig lackieren. Auch wenn sie aus Alu sind.
    Dafür gibt es bestimmte Haftprimer.
    Allerdings muß die Felge dafür Speichenfrei sein, also nur das Felgenbett.
    Wenn die Felge werksmäßig so sein sollte, dann denke ich aber, dass das hauchdünne Aufkleber sind und dann mit Klrlack überzogen sind.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Da ausbeulen ja auch in die Thematik passt, gleich mal eine Frage:
    Ich habe eine kleine Beule in meinem Kotflügel und wollte die ausbeulen und lackieren lassen. MB sagt da die Kotflügel aus Alu sind geht ausbeulen nicht!
    Ich kann das so nicht glauben, ist das wirklich so, dass das bei ALu nicht geht?

  • In der Tat ist ausbeulen, bei Alu eine schwierige Geschichte.
    Alu ist nicht so flexibel wie Stahlblech.
    Lad doch mal ein Foto hoch, dann kann ich es bestimmt besser beurteilen.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!