Beleuchtung der Klimaanlageneinheit ausgefallen!

  • Hallo,
    ich benötige mal wieder eure Hilfe!! Nachdem ich das Audio 30 APS eingebaut habe und ich mir anschauen wollte wie die Beleuchtung aussieht, ist mir aufgefallen, dass die komplette Beleuchtung der Klimaanlageneinheit (also die Stellräder, die mittleren Knöpfe sowie die Drehregler) ausgefallen ist. Ob dieses auch vor dem Einbau schon so war, kann ich nicht sagen. Kann mir jemand helfen, wo das Problem ist? Ist die Beleuchtung der Einheit alleine mit einer Sicherung abgesichert?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Da wird wohl das Birnchen kaputt sein! Sollte eigentlich kein Problem darstellen das zu tauschen.

  • oder vielleicht auch nur etwas am Lichtsockel spielen; Kontakt versetzt.


    Am besten Holzverblendung raus und Bedienteil lösen und das Ganze mal checken;
    ist glaub ich eine 1,2W Birne zum einstecken auf nem Plastiksockel, der dann ans Bedienteil montiert wird.

  • Ist da nur ein einziges Birnchen drin? Kein Sicherungsproblem? Also es handelt sich nicht um die Klimaautomatik mit Digitaldisplay sondern um die normale manuelle Klimaanlage. Es ist wirklich alles tot! Wo sitzt denn die Sicherung?

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan73 ()

  • Hab ich da was überlesen; Lüftung kannst doch einstellen und die Beleuchtung ist nur ausgefallen oder?


    Wenn ja, sollte es nur eine Birne sein die auf einem Sockel aufgesteckt wird.


    Bei einem Klimaautomatikbedienteil gibt es auch nur "eine" Birne, die alles ausleuchtet.

  • Hab ich da was überlesen; Lüftung kannst doch einstellen und die Beleuchtung ist nur ausgefallen oder?


    Wenn ja, sollte es nur eine Birne sein die auf einem Sockel aufgesteckt wird.


    Bei einem Klimaautomatikbedienteil gibt es auch nur "eine" Birne, die alles ausleuchtet.

    Genau!! Nur die Beleuchtung ist ausgefallen. Gibt es eine Anleitung zum Birnenwechsel?

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Laut Anleitung sind ja doch 2 Birnchen verbaut. Meint ihr beide sind kaputt?

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Also laut der Anleitung ist in jedem Drehknopf je eine Birne verbaut. Ist das beim 210er auch so?? Oder ist bei dem 210er lediglich eine Birne verbaut? Wenn ja, in welchem Drehregler sitzt diese? Ich würde gerne bevor ich die Birnen wechsel die Sicherung checken. Ist die Beleuchtung der Klimaeinheit seperat abgesichert?? Wenn ja, welche Sicherung ist es und im welchem Sicherungskasten befindet sich diese? Vielen Dank für eure Hilfe.

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Ja, beim W210 sind es zwei Birnchen, hinter jedem Drehregler sitzt eine.
    Das Ding einfach abziehen, am besten vorher nach oben stellen und dann sitzen die Birnchen jeweils hinter so einer kleinen weißen Kunststoffklappe.


    Diese vorsichtig versuchen zur Seite wegzudrehen (bei mir sind sie dabei abgebrochen - ist aber nicht weiter schlimm, die Beschriftung des Drehreglers leuchtet dann an dieser Stelle partiell ein wenig heller; wen das stört: ein wenig Tippex auf die Birne gepinselt und gut is).


    Dann kann man das Birnchen mit einer Elektronik-Spitzzange oder auch mt einem kleinen Stück Schlauch herausholen.
    Ist wirklich keine große arbeit

  • Aber seit ihr sicher, das beide Glühlampen kaputt sind? Ist doch recht unwahrscheinlich oder?!

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

  • Super!! Danke für den Tipp. Wusste ich auch nicht das die Beleuchtung nicht auf Stellung 1 funktioniert. Also auf Stellung 2 leuchtet alles!!

    seit 05/1996: E 200 Avantgarde Limousine


    03/2010 – 03/2011: C 180 CGI BE Limousine


    ab 03/2011: GLK 220 CDI BE 4MATIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!