Blinkerproblem (hinten links), doppeltes "klicken" - kein blinken

  • Hallo zusammen,


    wie schön, dass ich dieses Forum gefunden habe - hoffentlich habe ihr hier mehr Glück als in der Werkstatt meines Vertrauens..


    Ich habe folgendes Problem mit meinem 2001er S210:
    Beim linksblinken verdoppelt sich plötzlich die Taktfrequenz im Kombiinstruments, d.h. der grüne Pfeil und das dazugehörige "klicken" sind doppelt so oft zu sehen/hören. Vorne funktioniert der Blinker weiterhin normal (d.h. mit regulärer Frequenz..), hinten funktioniert der Blinker jedoch gar nicht mehr.


    Die Birnen funktionieren, da das Problem zeitweise wieder verschwindet - auch im Kombiinstrument wird kein Fehler o.ä. angezeigt!


    Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Rat weiß.


    Das Auto hat übrigens keine Anhängerkupplung..


    Grüße und vielen Dank
    Budeamu

  • Dann ist es ja offensichtlich. Doppelte Taktfrequenz im KI --> Birne hinten geht momentan nicht. Wenn Birne okay ---> sicherheitshalber tauschen, ob unternander, oder neu, egal. Birnen sind Verschleissteile. Und jetzt kommt die Fleissarbeit. Alle Stecker und Kontakte auf festen Sitz prüfen, zur Probe beim blinken mal ziehen und zupfen an den Kabeln ( Stecker ) ob sich was ändert. Zu 99 % nicht. Ergo: Kontakte für die Blinkbirne freilegen, penibel saubermachen, eventuell etwas blankkratzen mit scharfem Schraubenzieher, oder besserem Werkzeug dafür. Ein feiner Nebel Kontaktspray ( geht auch WD40, Caramba, Ballistol usw) sollte aufgetragen werden. "Federspannung" der Kontakte checken, ggf. nachbiegen. Bei gebrauchten Birnchen auch kurz das Gehäuse und den Pluskontakt etwas sauberkratzen... Besser: immer neue Birnen verwenden. Jetzt sollte das Problem behoben sein...

  • Da hilft dann wirklich nur durchklingeln... Prüflampe...


    Birnen sind sehr wohl Verschleißteile, da sie sich beim Essen abnutzen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!