Innenbeleuchtung vorne und Zentralverriegelung ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen w210 E240 Bj 98.
    Seit einer Woche funktioniert meine Zentralverriegelung nur noch über meine IR FB wenn Sie direkt auf die Fahrertür gerichtet wird.
    Von vorne auf den Innenspiegel funktioniert nicht mehr. Auch wenn ich die Vordertüren öffne geht kein Licht mehr an.
    Ich kann aber über den taster an der Innenbeleuchtung das Innenlicht ein und ausschalten. Die Beleuchtung in den Türen funktioniert.
    Ich habe am Innenlicht einen Schalten für das automatische Innenlicht. Das betätigen dieses Schalters bringt aber keine Änderung.
    Wozu ist eigendlich die Platine in der Innenbeleuchtung dort ist auch der Stecker des Spiegel eingesteckt.


    Nach diesem Defekt hatte ich 2 mal Starthilfe machen müssen weil die Batterie leer war. ?(


    Ich benötige dringend eure Hilfe.


    LG w210_e240

  • Hm....
    eigentlich würde mir da jetzt spontan der Türkontaktschalter einfallen.
    Deine Beschreibung klingt zwar sehr ungewöhnlich aber evtl. könnte es tatsächlich an einem liegen.


    Die Batterien deiner FFB sind in ORdnung?

  • Also genau diese Beschreibung kenne ich von mir NUR, aus der Zeit wo meine batterie nicht mehr genug Saft hatte.
    Funktioniert denn die Kontrollbeleuchtung beim Öffnen, Sprich werden die Blinker angesprochen? Bzw. startet der Wagen normal oder leuchtet die Batterielampe im KI?

  • Das beste wird sen, wenn du dein Auto zum Freundlichen bringst, der steckt die Star Diagnose an und sagt dir dann was dein Auto für ein Wehwehchen hat, alles andere ist Glaskugellesen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem W210 / E240 (auch Baujahr 1998!)
    Die Zentralverriegelung über Funk funktioniert nicht mehr (Infrarot geht noch),
    und die Innenbeleuchtung geht nicht mehr automatisch an, obwohl Leuchte in Ordung (nur vorn; hinten gehts).
    (Die automatische Abblendung des Innenspiegels scheint auch nicht mehr zu funktionieren -- in diesem Punkt bin ich allerdings nicht 100% sicher.)
    ?(

  • Ich tippe mal auf defekte batterien, wenn diese zu schwach sind werden einige systeme nichtmehr mit strom versorgt um sie zu schonen und für den startvorgang des motors noch genug saft zu haben


    kontrolliert mal den ladezustand der batterien, diewitterung is perfekt zum batterie-killen

  • und die Innenbeleuchtung geht nicht mehr automatisch an, obwohl Leuchte in Ordung (nur vorn; hinten gehts).
    (Die automatische Abblendung des Innenspiegels scheint auch nicht mehr zu funktionieren


    @johannes ;
    willkommen im forum !


    wenn wie von dir geschildert , auch der innenspiegel nicht mehr abdunkelt , ist es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein defekt an der DBE
    (Dachbedien-Einheit ; jenes teil , wo auch die innenbeleuchtung und tasten integriert sind) :hm:

  • Defekt hatte ich ja auch. Dachbedieneinheit kostet neu circa 400€, je nachdem welche Ausstattung du so hast.
    Wenn du das Dingen mal ausbaust, siehst da eine richtige Computerplatine. Das teure ist halt wegen dem Funkempfänger die Geschichte. Die passt nur von deinem Fahrzeug.
    Innenraumtemperatursensor gibt es nicht mit dazu.


    Den defekt annst du auch durch die Sicherung im Fondsicherungskasten prüfen.
    Ersetz diese mal. Ist glaube ich Nr. 42?
    Wenn die Sicherung schon direkt beim reinsetzen durchbrennt, hat die DBE einen Kurzen und ist defekt. Reinigen oder so... bringt nichts.


    Wie gesagt, neu circa 400€ und das ist recht aktuell da erst vor wenigen Monaten gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!