W210 1997: Schlüssel geht nicht mehr

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Prob mit meinem Funk-IR-Schlüssel (ohne Bart, sieht aus wie auf http://data.motor-talk.de/data/galle.../key-10045.JPG) meine E200T Bj.97:
    Das Auto wurde gestern abend mit meinem Schlüssel geöffnet und gefahren. Keine Probleme. Dann ganz regulär der Motor ausgeschaltet und mein Schlüssel abgezogen. Nach Verlassen des Fahrzeugs ließen sich aber die Türen nicht mehr verschließen. Da wir zuhause waren, konnten wir das Auto mit dem zweiten Schlüssel verschließen. Schließversuche mit meinem Schlüssel schlugen fehl. Auch beim Einstecken meines Schlüssels ins Zündschloß tut sich nicht und er läßt sich nicht drehen.
    Mein Schlüssel selbst scheint zu funktionieren: Beim Drücken einer Taste blinzelt die Kontroll-LED und auf dem Bildschirm einer Digitalkamera ist zu sehen, daß auch die IR-LED blinzelt. Der Austausch des Batteriehalters nebst Batterie gegen des zweiten Schlüssel ergab, daß der zweite Schüssel nach wie vor funktioniert und meiner unverändert nicht.
    Habe auch die Elektronik aus meinem Schlüssel rausgepopelt: Keine sichtbaren Schäden, sieht eigentlich aus wie neu (Frage: Welchen Zweck dient eigentlich der dritte Taster?). Kann ich noch etwas testen?
    Bleibt also nur der (laienhafte) Gedanke, daß der Benz selbst irgendwie meinen Schlüssel "vergessen" hat, nicht mehr erkennt. Kann das sein?
    Nach einiger Sucherei und googelei fand ich den Hinweis, den Schlüssel einige Zeit im Zündschloß zu lassen, dann würde er sich vielleicht von selbst "anlernen". Ist ein bischen schwierig, Auto steht auf der Straße, lange Zeit geht das nicht, aber ich habe mal den Schlüssel für 1/2 Stunde im Zündschloß gelassen - ohne Erfolg. Oder muß ich dabei ein ganz bestimmtes Vorgehen beachten?
    Bitte Hilfe, ich weiß nicht weiter und hunderte von Euro beim Händler für einen neuen Schlüssel zu lassen wäre fatal.


    mfg, FF

  • Danke für die Vorstellung :AuAu
    Ist doch ein FSB3, oder auch Shampooflasche genannt oder?


    Sorry. Fritz aus Ffm, knapp 50, alles andere steht oben drin. Bastler, Fummler, und mit einem heiligen Haß auf den Hersteller ausgestattet.
    Keine Ahnung, wie das Teil heißt, habe deswegen den Link zu einem Bild eingefügt. Ohne Bart, mit seitlich eingeschobenen mechanischem "Stab" zum öffnen der Tür, schwarzes Plastik, zwei Tasten, vorne eine Kontroll-LED, macht offenbar Funk und IR.


    mfg, FF

  • Die Idee mit dem Schlüssel im Schloss stecken lassen ist schon ganz gut!


    Lass ihn aber länger drin stecken. Sollten wohl mindestens zwei Stunden sein. Ich weiß, ist halt schwierig wenn er auf der Straße steht, bei den ganzen bösen Buben. :AuAu :AuAu :AuAu
    Er sollte sich dann normalerweise wieder anlernen und alles wieder funktionieren!


    Gruß :winke:e

  • Sorry. Fritz aus Ffm, knapp 50, alles andere steht oben drin. Bastler, Fummler, und mit einem heiligen Haß auf den Hersteller ausgestattet.
    Keine Ahnung, wie das Teil heißt, habe deswegen den Link zu einem Bild eingefügt. Ohne Bart, mit seitlich eingeschobenen mechanischem "Stab" zum öffnen der Tür, schwarzes Plastik, zwei Tasten, vorne eine Kontroll-LED, macht offenbar Funk und IR.


    mfg, FF

    Dein Link ließ sich bei mir leider nicht öffnen, deshalb die Frage.

  • Wenn du den Schlüssel im Schloß läßt kannst du den Wagen doch einfach mit dem zweit Schlüssel verschließen 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Wenn du den Schlüssel im Schloß läßt kannst du den Wagen doch einfach mit dem zweit Schlüssel verschließen 8)




    Coole Sache, der Dieb muss dann nur die Scheibe einschlagen und kann weg fahren.


    (Ich würd dann noch den Brief und den Schein sowie 50 Euros fürs Tanken auf den Sitz legen ...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Niemand macht sich die Mühe die Scheibe einzuschlagen um einen 210er zu klauen, dafür sind die zu alt. Außerdem wenn es nach deiner Logik geht darf man auch kein Navi oder Radio im Auto haben, könnte ja auch geklaut werden. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.


  • Dein Link ließ sich bei mir leider nicht öffnen, deshalb die Frage.


    Oops. Merkwürdig, stimmt aber. O.k., nochmal:
    http://data.motor-talk.de/data…78/10343826/key-10045.JPG


    Also schön, kannst Du mir das "richtige" Vorgehen etwas näher erklären? Muß ich etwa die Fenster runterlassen, das Auto offen lassen, mich dreimal vor der offenen Fahrertür verbeugen oder einen Fluch murmeln? Kann ich auch einfach nur den Schlüssel ins Zündschloß stecken und mit dem zweiten Schlüssel die Türen wieder verschließen?
    Ich wäre auch interessiert, eine Erklärung zu erfahren, was da vor sich ging und was sich hinter diesem als "Anlernen" bezeichneten Vorgang verbirgt - und warum und wieso überhaupt.


    Nubira:

    Wenn du den Schlüssel im Schloß läßt kannst du den Wagen doch einfach mit dem zweit Schlüssel verschließen 8)


    Daran dachte ich auch schon, aber funktioniert dieser "Trick" dann überhaupt noch? Könnte ja gut sein, daß das "Anlernen" eines alten und bereits "bekannt" gewesenen Schlüssels im Zündschloß unterbleibt, wenn das Fahrzeug mit einem anderen Schlüssel abgeschlossen wird. Überdies scheint es ja auch nicht "sicher" zu sein, daß es überhaupt geht - oder hat das wirklich schon jemand mit Erfolg durchgezogen? Kling für mich fast nach einer "urban legend".


    mfg, FF


  • Tja. Hatte ich vorher schon gelesen, deswegen meine Frage. Gesten ausprobiert, aufgeschlossen mit Zweitschlüssel, diesen in Zündschloß (zur "Legitimation"), raus, nicht funktionierenden Schlüssel rein, Tür zu und mit mechanischem Schlüssel verriegelt. Nach 10 Stunden (heute morgen) gecheckt: Nichts. Nicht funktionierender Schlüssel funktioniert immer noch nicht. Deswegen auch meine Frage zur angeblich richtigen Vorgehensweise.


    mfg, FF

  • Heillige Sch..., nach erneutem Rumspielen und dem Versuch, mal die IR-Synchronisierung hinzubekommen, wird auch der Zweitschlüssel nicht mehr erkannt, weder für die ZV noch im Zündschloß! Was ist denn das für ein Bug in der Software?


    mfg, FF

  • Ab zum Freundlichen, der passt dan mittels Star Diagnose die Schlüssel an die Schlüssel Schienen an und alle geht wieder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • [quote='jbhr','index.php?page=Thread&postID=1229686#post1229686']
    Ist der Diagnose und Fahrzeug Auslese Computer von Daimler. 8) 8)


    NA, wenn das so einfach ist/wäre .... kannst Du mir mal den Begriff "Schlüssel-Schiene" erklären?


    mfg, FF

  • Ab zum Freundlichen, der passt dan mittels Star Diagnose die Schlüssel an die Schlüssel Schienen an und alle geht wieder.


    Von wegen.
    Also: Mit dem Herumgespiele des nicht mehr funktionierenden Schlüssels und dem zweiten noch funktionierenden Schlüssel im Zündschloß habe ich es geschafft, daß auch der zweite Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Genau das gleiche Symptom wie mit dem ersten Schlüssel. Alles leuchtet, aber das Auto reagiert nicht mehr auf die FB und im Zündschloß. Also ist nur noch der flache Werkstattschlüssel übrig.
    Also bleibt nur: Ab zur NL. Die hiesige NL hat sich erbarmt und mir einen Termin gegeben. Star Diagnosis durfte werkeln und das Ergebnis war, daß die ersten drei Schlüsselschienen mit den drei originalen Schlüsseln belegt waren, also den beiden nicht mehr "funktionierenden" FB-Schlüsseln und dem Werkstattschlüssel. Alle waren mit "benutzt" und "gültig" bzw. "erkannt" (weiß den benutzten Terminus nicht mehr) markiert. Soweit also o.k. Also, so der Mechanikus, seien die Schlüssel defekt - obwohl die LED leuchtete. Nee, sagte ich, das wissen wir nicht. Also hat er die Schlüssel selbst getestet - die haben wohl so einen Apparat, der checkt, ob der Schlüssel grds. funktioniert, also ob IR, Funk und Zündschloß-Elektronik grds. funktioniert und "gültige" Daten sendet.
    Und siehe da: Beide Schlüssel waren insofern, also elektronisch, o.k.
    Dennoch, er beharrte darauf, daß die Schlüssel defekt seien, sonst würden sie ja erkannt werden (weil nicht sein kann was nicht sein darf bzw. er keine andere Erklärung und Lösung anbieten konnte). Nach einiger Diskussion erkannte er aber an, daß nach seinen Möglichkeiten der Diagnose sowohl Zündschloß als auch Schlüssel elektronisch o.k. sind, nur "die Codes" nicht mehr übereinstimmen, ohne daß man sagen könne, daß die Programmierung des Zündschlosses oder die der Schlüssel fehlerhaft geworden sei. Beides ist denkbar, ohne daß er dies erkläre konnte (komme schon mal vor). Er behauptete, es würde keine Möglichkeit geben, die "Programmierung" des Schlüssels und des Zündschlosses zu überprüfen - mehr als das, was die Star Diagnosis anzeige, gehe nicht. Die einzige Lösung sei, neue Schlüssel zu kaufen und als neue Schlüssel - also auf die Schlüsselschienen 4 und 5 - einzuprogrammieren.
    Er behaupete auch, daß es nicht möglich sei, die erfolgte Programmierung einer Schlüsselschiene zu ändern - einmal programmiert, immer so programmiert - man können sie nur sperren. Und auch der Schlüssel sei "Einweg".
    Tja. Das muß ich jetzt glauben. Mag sein, daß die Speicher von Schlüssel und Zündschloß tatsächlich OTP/PROM sind. Mag aber auch sein, daß die Ings im Werk mehr können. Aber die halten sich bedeckt.


    Da neue Schlüssel bei der hiesigen NL jeweils 250,- (echter Wucher) kosten suche ich jetzt nach einer günstigeren Lösung.
    Frage: Wo bekomme ich neue Schlüssel für den W210 am günstigsten?


    mfg, Fritz

  • Auch wenn Du in der "bucht" neue, unprogrammierte Schlüssel bekommst, wird die Dir der :D nicht programmieren! Wüßte jetzt auch von Niemand, der eine SD hat, der "sowas" schon mal gemacht hat, ... wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, ... 8|

  • Frage: Wo bekomme ich neue Schlüssel für den W210 am günstigsten?




    Beim Freundlichen !




    Andere Bezugsquellen gibt es nicht !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!