E320 stottert bei Vmax

  • Hallo,


    war gestern unterwegs auf der Bahn.
    habe Ihn mal ordentlich ausgefahren.
    ab 240 km/h lt. tacho fängt er an sich zu verschlucken.
    das sind immer wieder ganz kurze zündaussetzer!
    schafft aber ganz locker die Höchstgeschwindigkeit.
    lt. Tacho bringt er wirklich ganz locker 260 km/h.
    wie gesagt ab 240 km/h geht es los mit den aussetzern.
    was könnte da defekt sein?
    Zündmodul?
    wieviele sind verbaut bei der M112?
    muss noch erwähnen das meiner momentan eine Störung gespeichert hat wegen defekten KAT's.


    dann hatte ich erneut das Problem das der Tempomat immer wieder mal ausfällt.
    entweder nachdem ich einen aussetzer hatte, oder wenn ich dauer beschleunige mit dem Tempomaten!
    man merkt es das der Tempomat dann nicht mehr reagiert.
    die fehlermeldung kommt erst, wenn man die LIM. funktion aktivieren möchte.
    "Speedtronic", Werkstatt aufsuchen.
    irgendwann nach 300KM fahrt hatte ich dann noch eine ganz neue fehlermeldung.
    "Motorlüfter", Werkstatt aufsuchen.
    nach ein paar neustarts war dieser fehlermeldung auch weg.


    was ist da los mit meinem E320 ?(


    über jede hilfe, rat und tips würde ich mich sehr freuen.


    MfG...Özer

  • Zum Einen könnten dieses Motorruckeln von den Defekten Kats kommen, um auf nummer Sicher zu gehen einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen ebenso in Sachen Tempomat... da muss auch was im Fehlerspeicher stehen vielleicht irgendwo ein Drehzahlunterschied... :hm: :hm:
    Wie gesagt einfach mal zum freundlichen gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist wildes Raten. 8)

  • Genau diese Symptome (bis auf den Motorlüfter) hatte ich bei meinem E430 T ...
    waren angerostete Radnaben, sodass die ABS-Sensoren kein sauberes Signal mehr abgeben konnten...


    Nach Radnabentausch, war dies wieder in Ordnung 8)

  • hi,


    ich greif das hier nochmal an.


    @Haggi


    hattest du auch stottern usw?
    oder bezog sich dein kommentar nur auf den tempomaten?


    mittlerweile sind die kat's repariert.
    hab ihn letztens erneut ausgefahren, und wirklich exakt ab 240km/h geht das stottern los!
    hatte noch keine zeit mir die radnaben genauer anzuschauen.
    würde das stottern auch wegen den radnaben kommen?
    glaube eher nicht oder.


    kann das stottern vielleicht wegen dem LMM kommen?
    ansonsten zieht der Wagen sehr gut voll durch, keine leistungsverluste oder ähnliches.


    kennt wirklich niemand dieses ab exakt 240km/h auftretende stotter problem?

  • Dieses Stottern trat bei meinem E430 (vorher VETTE87 seiner) bei ca. 230 km/h auf. Sobald man schneller als 160 km/h gefahren is, stieg der Tempomat aus und lies sich nur nach nem Neustart wieder zum Funktionieren bewegen. Bevor ich den Wagen gekauft hatte, hatte VETTE87 versucht die Radnaben vom Rost zu befreien, was nix gerbracht hat. Auch ein Tausch der ABS-Sensoren blieb erfolglos. Ich hab dann bei TE-Taxiteile für insgesamt 120 Eus 2 neue Radnaben (komplett mit Lager) gekauft, verbaut und mich gefreut, dass die Dame wieder 250 max rennt.


    Also evtl. doch mal einen Blick auf die Dinger werfen.


    S 210 Noreia und ihr Neuer



    So sahen die Biester aus.

  • ChrisirhC


    danke dir, werds mal probieren. ;)


    McHammer


    meiner rennt trotz stottern auch seine 260 lt. tacho.
    das stottern hält Ihn davon überhaupt nicht ab.
    bin aufjedenfall auch nicht im begrenzer, vergesse aber jedesmal zu schauen wo sich der drehzahlmesser befindet ab Tempo 240 :)


    also Tempomat läuft bei mir z.B. bei Tempo 200 km/h auch noch wenn ich Ihn dann erst setze.
    aber nach paar mal bremsen sozusagen nach paar mal deaktivieren des tempomaten, lässt der sich irgendwann dann nicht mehr einschalten.
    einmal habe ich ab Tempo 100 nur mit dem Tempomaten beschleunigt, also ohne lücke einfach hebel hoch und durch.
    hat lange gehalten, irgendwann (weis jetzt nicht mehr welches tempo ich drauf hatte) tat er nichts mehr, die beschleunigung hatte mit einmal aufgehört.
    und dann ging es mit dem Fuss weiter.


    möchte jetzt wenn alles gut läuft ende Juni in Urlaub damit, wo ich mindestens insgesamt 10.000 km abspulen muss.
    und mit diesen problemen wage ich es erst garnicht, habe angst z.B. das diese stotterei dann bei niedrigen geschwindigkeiten auftreten könnte.
    tempo 240 brauche ich ja nicht zwingend, wer rast schon in den urlaub.
    für zwischendurch ist es ja was feines aber 230 würden mir ja auch reichen :)


    onkelaki


    bei mir im gegenteil, da wird das stottern erst richtig zu einem lauten geschreieeeeee :D

  • Bei mir fangen die Beifahrerinnen an zu stottern ab 240


    da hilft nur:
    Reifen neu wuchten lassen.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Benzinpumpe mal überprüfen ob der förderungsdruck auch noch ausreichend ist ;) ,kenne ich auch eine geschichte es lag dann an der benzinpumpe.es hat den sprit nicht mehr schnell genung nach vorne gebracht,und das auto hatte angefangen zu stottern bei hoher geschwindigkeit.

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • ich bin mir nun fast 100% sicher das es wegen den Radnaben ist.
    habe nun einige threads im netz gefunden, wo die symptome exakt die selben sind.
    bei einigen ruckelt es ab 230 und tempomat probleme so wie bei mir, kann ja kein zufall sein.
    und der fehler wurde bei den jenigen nur durch neue radnaben bzw. raddrehzahlsensoren behoben.
    nur mal radnaben saubermachen reicht manchmal nicht aus.
    der fehler soll beim freundlichen bekannt sein und unter dem begriff "Ruckeln bei 240" abgelegt worden.
    kann jemand der beim freundlichen arbeitet oder so, diesbezüglich mal nachforschen, ob wirklich so was abgespeichert ist im system? wäre echt nett. :)
    von diesem Problem sind am meisten die modelle W(C/A)208 + W210 betroffen.
    einige sagen auch das mehrere mercedes modelle davon betroffen sind ?(

    Ich hab dann bei TE-Taxiteile für insgesamt 120 Eus 2 neue Radnaben (komplett mit Lager) gekauft


    hast du nur die vorderen erneuert?
    120EUR für beide ist ein sehr guter kurs.
    beim freundlichen kriegst du grad mal einen für den Preis.


    möchte jetzt aber nicht wild teile tauschen, vielleicht ist bei mir ja nur ein raddrehzahlsensor defekt?!?!
    aber wenn dies defekt wäre müsste ich ja auch probleme mit ABS usw. haben.
    ich vermute eher das es wirklich nur die Radnaben sind.
    zum freundlichen möchte ich um ehrlich zu sein sehr ungern hin, die haben meistens kein plan oder verstehen einen nicht.
    möchte jetzt auch niemanden angreifen.
    erfahrungsgemäss muss ich so aber meine meinung sagen, habe eben leider schlechte erfahrungen damit.
    kommt mir bitte jetzt nicht an wegen dieser geschichte ;)


    am liebsten wäre jemand aus dem forum, der sich mit SD auskennt :)


    nunja, muss mal schauen wie ich das nun gebacken kriege ;)
    danke euch erstmal für die beiträge, werde mich zurückmelden sobald der fehler behoben wurde.


    MfG...

  • Hey, wie ich sehe habt ihr auch solch ein Problem. Mein E200 Bauj. 96 stottert sobald ich volle Leistung, bei Drehzahl über 3000 min-1 abverlange.
    Das fühlt sich an wie Zündaussetzer oder Spritmangel. Fahr ich auf der Autobahn und mache mich so langsam in Richtung Höchstgeschwindigkeit, ohne durchgetretenes
    Gaspedal, gibts kein Problem. Kommt dann jedoch ein Berg und ich muss durchtreten dann fängt das Ruckeln an.


    Ich tippe mal auf mangelnde Bezinversorgung, Zündkerzen 8können schon mal unter vollem Druck anfangen zu spinnen, hatte ich schon mal) oder Lamdasonde (falsches Signal).
    Werde der Sache mal auf den Grund gehen und dann hier berichten.


    Gruß Rico

  • Zum Einen könnten dieses Motorruckeln von den Defekten Kats kommen, um auf nummer Sicher zu gehen einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen ebenso in Sachen Tempomat... da muss auch was im Fehlerspeicher stehen vielleicht irgendwo ein Drehzahlunterschied... :hm: :hm:
    Wie gesagt einfach mal zum freundlichen gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist wildes Raten. 8)


    Hier hat Lars doch schon alles beschrieben.
    Machen lassen und dann weiß man mehr.
    Immer dieses Rumgerate, schlimm

  • Hier hat Lars doch schon alles beschrieben.
    Machen lassen und dann weiß man mehr.
    Immer dieses Rumgerate, schlimm


    Verstehe ich nicht :(
    Vorfür ist den eine Community wie diese denn da wenn alles nur die gute Werkstatt machen soll. Geht es nur um ein paar schöne Bildchen tauschen oder auch um echte Hilfe? Erfahrungen austauschen
    macht doch Sinn oder.

  • Erstens: Warum fühlst Du Dich denn angesprochen? Hast Du den Thread Eröffnet?


    Und Zweitens: Gibt es Dinge die man hier, aus der ferne einfach nicht feststellen kann. Und Tips hat der TE doch wohl genug erhalten. Und als Ausschluß"werkzeug" ist doch ein Fehlerauslesen mittels SD sehr sinnvoll. Vorallem wenn gerade Lars, dessen Kompetenz ich nicht anzweifeln würde, diesen Tip gibt.


    Denk mal drüber nach.


    Und vorallem, keep cool. 8)

  • Verstehe ich nicht :(
    Vorfür ist den eine Community wie diese denn da wenn alles nur die gute Werkstatt machen soll. Geht es nur um ein paar schöne Bildchen tauschen oder auch um echte Hilfe? Erfahrungen austauschen
    macht doch Sinn oder.


    zwischen einem Mercedes und einer Ikea-Schrankwand sind schon gravierende Unterschiede.


    Im Forum sind viele User mit Erfahrungen und die geben gern Hinweise zur Selbsthilfe,
    aber es gibt auch Grenzen, die ohne Spezialwerkzeuge nicht überschritten werden können.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • hallo,


    Hier hat Lars doch schon alles beschrieben.
    Machen lassen und dann weiß man mehr.
    Immer dieses Rumgerate, schlimm


    was meinst du damit?
    nörgelst du etwa über mich ?(
    kam mir eben so vor ;)
    falls nicht, trotzdem auch nicht ok.
    wir raten hier ja nur rum, was du ja für schlimm hälst.
    und du? was machst du?
    nörgelst hier rum, ist das ok?



    aha, also sollte ich mich angesprochen fühlen??? und nu???
    bin ich zu blöd um zum freundlichen zu fahren oder wie ist deine unterstellung hier zu verstehen???


    leute, bitte versteht mich nicht falsch.
    aber wer nur rum nörgeln will, soll es für sich behalten.
    wieso müssen immer wieder solche kommentare in einem thread rein.


    kritik kann man jederzeit abgeben, man soll ja auch kritik ab können.
    aber bitte nicht so.
    oder übertreibe ich gerade ein wenig ?( :)


    also Peace 8)
    und weiter mit tollen tips und erfahrungen :)


    MfG...Özer

  • Die Antworten von Steinchen und Greyhound galten nicht dir sondern
    linusrs


    also Keep Cool ... :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!