Fragen zum 211 er Fahrwerk und Reifen allgemein

  • Hi all,


    Freitag bekomme ich meinen 211 er Limo 320 CDI. Vorstellung folgt dann später mit Fotos und so. Grob ist ein Avantgarde und hat das Sportpaket mit den 18 Zöllern. Zwei grundlegende Fragen habe ich. Da nur begrenzte Barmittel verfügbar sind überlege ich ihn entweder tiefer zu legen oder auf 19 Zoll umzurüsten. Habe schon ein wenig gesucht, aber ausser Flex... gibt es wohl keine günstige Möglichkeit (Gummis nur hinten) den Wagen ein wenig (2 - 3 cm etwa) tieferzulegen. Was würdet ihr machen? Ein schönes Gewindefahrwerk, wenn ja welches? Oder so Serie lassen und 19 Zöller?


    Bin mal gespannt auf die Vorschähe. THX

  • Ja ne is klar. :D


    Im Ernst 20 Zoll find ich zu mächtig für das Auto. Meine Meinung aber tiefer gut was heisst tieferlegen mit Koppelstangen??? Besser als flex... oder auch nicht so toll fürs Fahrwerk?

  • Hast du Airmatik, oder was meinst mit "tieferlegen durch Koppelstangen"? Wennst vorne normale Federung hast kannst entweder flexen und schöne Felgen oder (teurere Variante) Umbau auf andere Federn/anderes Fahrwerk, aber dann halt mit TÜV und Versicherungsschutz ;)....das musst letztendlich du selbst bzw dein Geldbeutel entscheiden.

  • was heisst tieferlegen mit Koppelstangen???



    Geht nur bei Airmatic ;)


    Mach doch von KAW oder Weitec Tieferlegungsfedern rein, da kommst mit 200€ + Einbau noch günstig weg wenns nur ein paar cm sein sollen.
    Tiefer muss er bei 19" sowieso das sieht sonst aufgebockt aus!


    :winke:

  • Mach doch von KAW oder Weitec Tieferlegungsfedern rein, da kommst mit 200€ + Einbau noch günstig wenns nur ein paar cm sein sollen.
    Tiefer muss er bei 19" sowieso das sieht sonst aufgebockt aus!


    ...außerdem sehen ALLE 211er (v.A. mit Sportfahrwerk) vorne so "aufgebockt" aus, Abstand Reifen zu Koti ist iwie immer größer als hinten :hm:

  • Keine Airmatic. OK also dann Koppelstangen nicht.


    Habe hier viel gelesen, dass er mit H&R nicht viel mehr als Avnatgarde Serie tiefer kommt und KAW gibts auch nicht so tiefe für den 211er oder? Und nicht, dass er dann zu tief wird wie manche hier. Bei 19 tiefer klar sonst sieht es schei... aus. Deswegen ja die Frage was zuerst machen weil für beides die Kohle nicht reicht.

  • Sinnvoll wäre natürlich schon, dass du dir erst Felgen aussuchst, dann siehst ja wie tief du gehen kannst/willst...liegt auch vieles an der ET (wie weit das Rad eben raussteht)...aber dann läufst halt Gefahr dass er mit größeren Rädern blöd aussieht, dann musst halt Fahrwerk umbaun oder eben flexen, da könntest dann auch schön die Höhe "Schritt für Schritt" anpassen.

  • Das Avantgardefahrwerk bzw. Sportfahrwerk liegt glaube ich 15mm tiefer, wenn du Federn reinmachst die ca. 30-40mm bringen dann passt es ja dann hast ne Tieferlegung von 25mm und hinten mit Gummis angleichen!


    Würde erst tieferlegen!

  • Tja das ist auch irgendwie meine Tendenz. Er soll ja nicht sooooo tief ok sieht besser aus aber "normal" fahren möchte ich auch. Bin ja auch einer von der älteren Garde *g


    Also Federn 40 er. Hersteller KAW H%R Weichelt oder andere? Was sind die Favoriten?

  • Welche wirklich die Besten sind weiss ich nicht, kann nur sagen das dir jeder was anderes sagt :D
    Hab mich für Weitec entschieden, hatte die beim 202 auch drin war zufrieden im 203 werd sie demnächst verbaut :winke:

  • Stimmt. Also bislang habe ich nur immer von den H&R gelesen, dass die fast gar ncht tiefer sind als Serie Avantgarde. Na ja dann halt ich erst mal die Weitec im Auge. Mal sehen was die anderen hier so noch sagen.

  • Flex beim w211 ???


    das hatte ich damals bei meinem w124 H&R Federn gemacht und jetzt komme ich wieder auf dumme gedanken wie vor 13 Jahren.


    Geht das beim w211 wirklich ???


    Gruß Murat

  • Fahr doch erstmal , dann schaue , ob er nicht schon zu hart ist.
    Ich habe nur 16" drauf und die bleiben.


    Wollte auch die 18" Felgen vom Sportpaket draufpacken im Sommer, aber der Meister bei Mercedes hat mir abgeraten, dies zu tun, wenn ich es nicht zu hart haben will. Und "hart" passt aus meiner Sicht nicht zur E-Klasse. Ich hab´s lieber komfortabel. Ist aber halt Geschmacksache.

  • Ich habe nur 16" drauf und die bleiben.



    Ja ne klar ...



    16" und größere Räder werden zu Hart :streichel:


    Auf nem 211 er sieht alles unter 19" einfach Mickrig aus - aber klar mit richtigen Rädern macht das Auto ja wieder irgendwelchen Geräusche ....

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Einem kommt es nur auf die reine Optik an, dem anderen halt auch auf den Fahrkomfort.


    Und der ist definitiv schlechter , wenn der Wagen tiefergelegt ist und auch noch 18" oder gar 20"Felgen drauf hat.


    Ich persönlich finde, dass ein unkomfortables Fahrwerk nicht zu einer Mercedes-Limousine passt, auch wenn die 18" optisch am Wagen super rüber kommen.


    Wer natürlich da wohnt, wo die Strassen keine riesigen Kraterlöcher, Risse und Bodenwellen haben, merkt das nicht so besonders. :streichel:

  • 18" ist schon unkomfortabel?


    Dann hat der Meister absolut kein Plan und/oder dein Fahrwerk ist dermaßen Schrott :hm:


    Sorry, aber auch mit 19 oder 20 Zoll ist sogar noch ein, wie du es nennst, komfortables Fahren mit einer E Klasse möglich ;)


    Wie Orba sagte, beim 211er ist das Minimum 19" - bevor man drunter geht würd ich das Geld lieber erst mal in ein gescheites Fahrwerk anlegen.



    Wenn nur Geld für eins davon da ist: Ganz klar, Fahrwerk!! Felgen haste ja 18", mit ner schönen Tiefe sieht das auch ok aus. Etwas später dann die 18er verkaufen und gleich 19 oder besser 20er kaufen.


    :winke: :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!