Standheizung ein paar Fragen zur Bedienung usw.

  • Hallo


    besitze nun mein erstes Auto mit Standheizung und habe da ein paar Fragen zu. Hab schon ein wenig gelesen, aber bin noch nicht gänzlich informiert. Also poste ich es mal hier.


    Wenn die Standheizung eingeschaltet wird, wonach richtet sich die Wärme der Luft. Man kann sie ja so direkt nicht an der Standheizung einstellen. Geht es nach der Temperaturvorwahl der Heizung, nach der Aussenluft oder immer gleiche Temperatur???


    Nutzt ihr die Standheizung in der Garage? Normale Garage ohne besondere Abluftverrichtung. Ok das Auto wird in der Garage nicht ganz so kalt aber so wirds doch wärmer. Bestehen Bedenken gegen 10 - 15 Minuten Laufenlassen der Standheizung?


    Wenn es kalt draussen ist, kann man die Standheizung am Anfang der Fahrt doch ohne Probleme ein paar Minuten mitlaufen lassen, damit schon mal ein wenig warme Luft kommt, oder?


    Wie handhabt ihr das????


    THX

  • Also ...


    In der Garage lass ich die Standheizung natürlich laufen, da es im Auto sonst ja kalt ist :(


    und beim Starten geht bei der S-Tonne unter 3 Grad die Standheizung immer an (klar kann ich se per SD aus programmieren, aber ich finds genial) und beim 190 er mach ich die Standheizung auch an.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Echt jetzt??? Das überrascht mich. Ich dachte da wären dann die ganzen Abgase in der Garage wenn man die laufen lässt, habe ich gehört. Keine Erfahrung und keine Ahnung. Wie lange lässt Du die denn laufen??

  • 1. ist ne Garage nie ganz Luftdicht.
    2. wenn du das Tor aufmachst sind die bisschen abgase ja sofort wieder raus.
    3. Ich lass die in der S-Tonne immer gute 20 Minuten laufen und im 190 er geht se leider nach 10 Minuten aus :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ne Garage nie dicht ist, stimmt. OK dann werde ich das mal ausprobieren solange es noch kalt ist. Also 20 Min dürfte kein Problem sein. Und wie regelt sich die Temperatur von dem Ding bzw. worüber???

  • Na die Heizung heizt deinen Motor auf und der Innenraum wird auch mit aufgeheizt. Das Gebläse lauft also auch. Wichtig ist nur, das du vor dem Abstellen des Wagens die Heizung (Temperatur) voll aufdrehst, dann wird es schön warm im Auto.


    Und denk dran, ganz wichtig, du solltest nach dem Heizen des Wagens mit der Standheizung mindestens so lange fahren wie die Heizung gelaufen ist, da sonst die Batterie langsam den Geist aufgibt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So hatte ich mir das auch gedacht und nun auch die Antwort von Dir bekommen. Danke, ich schätze, dass ist auch für die Leute interessant, die demnächst ein Auto mit Standheizung bekommen.

  • Wenn es kalt draussen ist, kann man die Standheizung am Anfang der Fahrt doch ohne Probleme ein paar Minuten mitlaufen lassen, damit schon mal ein wenig warme Luft kommt, oder?

    mach ich auch immer geht gut!!

  • Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb habe ich es mal hier mit reingeschrieben. ;)


    Ich hatte jetzt vor ein paar Tagen das Problem, Standheizung lief ca 30
    min und wollte dann starten und nix ging mehr, klick klick das
    wars...............
    Sollte die Standheizung sich eigentlich nicht selber ausschalten, wenn die Batterie zu wenig Spannung bekommt. :hm: Das Starten sollte doch immer gewährleistet sein, so steht es zumindest in meinem Bordbuch, oder habe ich da was mißverstanden.
    Jetzt frage ich mich ob etwas kaputt ist oder woran es gelegen haben könnte. ?(


    :winke: jan

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Standheizung orig. oder Nachbau? Bei orig. sollte schon abgeschaltet werden, wie die anderen "Kompfortverbraucher" auch, .... :hm:

  • So zu dem Thema Heizung habe ich ja jetzt schon einiges gehört. Aber was ist denn mit der Lüftungsfunktion. Nach Beschreibung soll man den Knopf der Heizung 2 Sek. halten und dann würde die Lampe blau leuchten und lüften/kühlen. Warum macht der das bei mir nicht??? Geht das bei Euch?

  • Welche Lüftungsfunktion ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich schaue mal eben ins Handbuch. Da steht es handelt sich um eine Standheizung/-lüftung. Bei meiner Bedienungsanleitung auf Seite 183 steht Standlüftung. Die Kontrolleuchten auf der Tast kann blau=Standlüftung eingeschaltet rot=Standheizung ist eingeschaltet gelb=Einschaltzeitpunkt vorgewählt.


    Standheizung/-Lüftung einschalten


    Zündschlüssel auf 1 oder 2 Stellung
    Länger als 2 Sekunden auf die Taste drücken Die rote oder blaue <kontrolleuchte auf der Taste geht an


    Also die rote und die gelbe habe ich schon gesehen aber noch nie dei blaue. Und????

  • @ Theropode


    ....ist eine orig. bei mir. Dann wird wohl doch was kaputt sein bei mir. Aber was :hm: bzw. wo fange ich an zu suchen...............

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • War die ab Werk drin ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann ist es wirklich sehr verdächtig ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!