Automatikgetriebeproblem

  • Liebe W210 Freunde,


    Immer wenn es kalt ist (unter ca 10°C) und mein E 270 CDI T (Bj 11/99) noch nicht warm gelaufen ist habe ich folgendes Problem:


    Ich lege die Fahrstufe ein und fahre normal los. Wenn ich jetzt nach ca 800m an der ersten Ampel anhalten muss und die Fahrstufe nicht herausnehme, habe ich beim Versuch wieder los zu fahren das Problem, dass der Motor bis 3000 Touren hochdreht, aber nur ganz wenig Vortrieb erzeugt wird. Nach dem ersten Schaltvorgang ist dann wieder normaler Vortrieb vorhanden. Wenn ich die Fahrstufe sofort nach dem Anhalten rausnehme, dann habe ich das Problem nicht, wenn ich die Fahrstufe wieder einlege.


    Wenn Motor und Getriebe warm sind, ist das Problem nicht vorhanden. Dafür reichen bereits ca 4 km bis zur nächsten Ampel... .


    Eine Getriebespülung nach der TEM habe ich bereits machen lassen und hatte eigentlich gehofft, dass das Problem damit erledigt sei, was aber nicht so ist.


    Gleichzeitig habe ich auch ein Problem mit dem Tempomaten, der nur dann arbeitet, wenn es warm ist bzw das Auto richtig gut warm gefahren ist und der Motor neu gestartet wird. Gibt es da evtl einen Zusammenhang?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Enra

  • tempomat wird nicht arbeiten wenn das getriebe spinnt!
    hast du den fehlerspeicher mal ausgelsen? ich denke das dein getriebe entweder zu wenig öl hat oder ein ding weg hat!
    :hm:

  • Hast du mit Reiniger gespült ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Guten Morgen,


    Ich habe vor ca eineinhalb Jahren in einer Taxiwerkstatt die Getriebespülung vornehmen lassen. Dabei wurde erst ein Reiniger eingefüllt und ich sollte dann 20 Minuten durch die Gegend fahren. Auch rückwärts. Danach wurde das Getriebe gespült. Bei diesem Anlass wurde auch der Fehlerspeicher und sonstige Diagnostik ausgelesen. Ich bekam lediglich einen Hinweis, dass ein Injektor dabei sei sich zu verabschieden (der funktioniert aber immer noch...). Der Fehlerspeicher beinhaltete keine Einträge bzw mir wurden diese nicht genannt. In der Getriebeölwanne befanden sich zwei kleine Metallspäne, woraufhin mir der Einsatz eines Magneten Empfohlen wurde, den ich auch habe einsetzen lassen. Gleichzeitig wurde der etwas undichte Stecker zur Motorelektronik getauscht, was ja auch ein nicht unbekanntes Problem der Baureihe ist.


    Wie gesagt, das Problem bestand vor und nach der Getriebespülung. Was sich verändert hat ist, dass die Schaltvorgänge wieder weicher sind und ich meine, dass die Kraftübertragung wieder besser klappt. Bis auf das beschriebene Problem.


    Besonders Kurios finde ich die Temperaturfühligkeit, also, dass bei sommerlichen Aussentemperaturen, oder wenn der Motor gut warmgefahren ist, die Probleme nicht auftreten. Den Getriebeölstand werde ich in der kommenden Woche mal prüfen lassen. Dabei lasse ich auch den Fehlerspeicher mal auslesen.


    Wenn ich das Problem Getriebe/Tempomat nicht lösen kann, werde ich mich wohl schweren Herzens von dem Auto trennen, um nicht wegen eines Getriebeschadens einen wirtschaftlichen Totalschaden zu erleben.


    Danke für die bisherige Unterstützung!

  • das tempomat wird sich ergeben sobald dein getriebe nicht mehr spinnt denk ich!


    und eine getriebe reparatur ist doch nix gegen ein neues auto kaufen oder :hm: , wenn du weist das deiner sonst top ist würde ich lieber es reparieren aber das muss jeder selbst wissen!


    hört sich irgendwie auch so an, als ob der öldruck im getriebe nicht stimmt :hm: ist den keine getriebe werkstatt oder forumswerkstatt in deiner nähe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!