Wuchten - Bolzenzentriert oder Mittellochzentriert ?

  • Hi


    Welches Auswuchtverfahren ist besser / Genauer ?


    Welche erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Wuchten mit Zentrierringen oder ohne ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Bitte was? Der Zentrierring sollte schon drin sein, muß aber nicht, wichtig ist das der Konus der in das Mittenloch greift innen sitzt, nicht von außen, da die Bohrungen ungenau sind.


    Und wenn dann Mittenloch zentriert wuchten

  • Bolzenzentriert... Das genauste Verfahren ist das Zentrieren des am Fahrzeug montierten Rades...

  • Am fahrzeug ist am besten,ohne Frage! Bolzenzentriert ist halt davon abhängig wie genau die Stifte eingestellt werden, spreche da aus Erfahrung

  • Wenn sie nicht richtig eingestellt sind, siehst du es doch an der Wuchtmaschine, da denkste, das Rad hat n Höhenschlag...

  • Hey,


    Das Wuchten am Wagen ist aufjedenfall genauer und besser.Nur es machen halt nicht mehr viele,da die Maschinen extern sehr genau geworden sind .
    Lkw Vorderachsen werden grundsätzlich noch am Wagen gewuchtet.


    Meine Erfahrung sind bis jetzt gut mit dem Externen Wuchten und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit .


    Zentrierringe spielen nur am Wagen eine Rolle wenn die Felge einen brauch um das Mittelloch zu verkleinern bzw. zum Zentrieren der Felge.


    Extern spielen sie keine Rolle da die Felge auf der Wuchtmaschine von aussen am Mittelloch zentriert wird ,und nicht wie am Wagen von innen.




    Grüße der Lurch 8)

  • Ich korrigiere man kann auch von innen extern Zentrieren jedoch habe ich das kurzzeitig verdrängt da es in meiner Werkstatt des Vertrauens nur von aussen gemacht wird Sorry :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!