Differential undicht - Wann ist Dichtungstausch angesagt?

  • Hallo, zusammen,


    der TÜV hat mir vor zwei Tagen empfohlen, eine Undichtigkeit am Differential beheben zu lassen.
    Das Gehäuse ist sichtbar ölig, aber was mich wundert, ist das Öl an der Halteleiste überm Diff-Gehäuse, ist wohl hochgeschleudert worden. Hattet Ihr das auch schon?
    Habe gelesen, dass die Mercedes-Differentiale oft ölen und nicht in jedem Fall was gemacht werden muss. Wie kann ich feststellen, ob/wann die Dichtung getauscht werden muss und ob noch genug Öl im Diff drin ist?
    Es handelt sich um einen E230 mit Automatikgetriebe.


    In Hinsicht auf das hoffentlich bald stattfindende Getriebespül-Treffen in FFM: Kann das auch nach dem Getriebespülen gemacht werden oder muss beim Differential-Dichtungstausch auch das Getriebe wieder geöffnet werden?
    @Admin: Habe ein Foto mit 120 kb und 376 x 290 Pixel. Wie kann ich das hochladen?



    Gruß,


    Thomas




  • Also zunächst mal hat ein Differential mit dem Automatikgetriebeölwechsel nichts zu tun. Ob es nun abgedichtet werdn sollte, oder ob man es einfach sauber machen sollte und Ölstand checken, können wir natürlich erst beurteilen, wenn du Bilder lieferst. Wenns oben rum undicht ist, könnte es übrigens auch die Entlüftung sein, dann würde ein Tausch der Entlüftungsschraube ausreichen.
    Das Diff hat zwei Öffnungsschrauben (Innensechskant), eine ganz unten zum Ablassen des Öls und eine etwas weiter oben zum Ölstand richtigstellen. Wenn du die obere rausdrehst und da steht der Ölstand genau auf der Kante, dann passts perfekt!

  • Hallo, Dieselpower,


    vielen Dank für Deine Info. Jetzt hab ichs endlich geschafft mit dem Bild! Ich hab keine Idee, wie lange das Öl schon da oben an der Leiste hängt, aber auf dem Parkplatz sehe ich keine Ölflecken..


  • Na das "schwitzt" doch bloß, da brauchst echt nur saubermachen und ggf. Ölstand mal checken...zumindest solange es nicht schlimmer wird würd ICH nix weiter machen!

  • Hängen da Tropfen am Diff.?? Wenn nicht ist´s nur feucht, einmal abwischen und gut ist. Natürlich mal den Ölstand checken, das wäre nicht verkehrt. 8) 8)


    EDIT: Oh ich war zu langsam, Marco war schneller. :D :D

  • Hallo, Marco, Lars,


    ein Tropfen ist da schon zu sehen (der linke Pfeil), andererseits scheint es wirklich kein ständiger Ölverlust zu sein - habe heute nochmal auf meinem Parkplatz nachgeschaut.
    Wie der Ölbeschlag an die Leiste gekommen ist, ist mir allerdings ein Rätsel.. Ich werde das dennoch erst mal so lassen und bei der nächsten Gelegenheit nur den Ölstand im Diff prüfen.


    Vielen Dank!


    Gruß,


    Thomas

  • Einspruch Euer Merkwürden. Meines ist so trocken wie ein Frühlingsfurz im April. Wollte mal in Larshausen das Öl wexeln lassen, aber Lars fand das nicht zwingend nötsch, deswegen hammas nicht gemacht.... Aber Öl muss drin sein, dazu läuft es zu leise :winke:

  • Nen trockenes Mercedes Diff. hat kein Öl mehr drin :D


    So siehts aus! 8)


    onkelaki: Weshalb wolltest Du das Öl denn wechseln, bringt das Vorteile - ich meine ging es einfach um Erneuerung der Füllung oder um Umstieg auf ne andere Viskosität oder Additive, die im originalen Öl nicht drin sind?


    Wie ist das generell, wird ein Diff-Ölwechsel für bestimmte Intervalle empfohlen, so wie es auch fürs Getriebeöl ein Intervall (60000 km) gibt?


    Ich könnte mir vorstellen, auch mal aus Prinzip das Öl zu wechseln (bloß eben nicht jetzt aus akuter Panik), auf 190000 km sind sicherlich schon einige Abriebpartikel entstanden!?

  • Ahoi Tom ! Mein Auto ist 9 Jahre alt. Ich habe beim Orba und beim Lars ALLE Flüssigkeiten gewexelt. Obs sein musste, oder nicht, war mir egal. Nur beim Diff hat mich Lars davon abgehalten. Ich habe gebettelt, geweint und mich auf dem Boden gewälzt ---> nix. Er sagt: Nicht nötig.. Und da ich in seiner Werkstatt so tun muss, als höre ich auf ihn, habe ich nachgegeben. Dafür habe ich ihm mit Haggis Hilfe alle HSS Bohrer ausgeglüht. Nächstes Mal wexeln wir Difföl, i'm sure :)

  • Frisches Öl hängt doch meist als Tropfen noch unter der Stelle, wo es ausgetreten ist. Dein Öl sieht aber alt aus... Sieh das doch als Vorteil an, wo das Öl ist, rostet es nicht weiter... :D

  • Frisches Öl hängt doch meist als Tropfen noch unter der Stelle, wo es ausgetreten ist. Dein Öl sieht aber alt aus... Sieh das doch als Vorteil an, wo das Öl ist, rostet es nicht weiter... :D


    Das mit dem Rostschutz dachte ich mir auch schon! 8)

  • Ich würde es bei der nächsten Gelegenheit einfach wechseln.


    Obacht, erst obere Schraube öffnen, den geht die nicht auf kannst nicht auffüllen und das ist schlecht wenn du schon über die untere abgelassen hast :D



    Gehen glaub 1,3L rein.


    Ich nehm dann "immer" 1L passendes Hypoid Getriebeöl und 300ml "DifferentialDichtÖl" :D


    Passt dann genau von der Füllmenge her.



    An meinem SL hat das Diff richtig getropft (Flecken auf dem Stellplatz ), seitdem ist nichts mehr zu sehen.

  • Nein, die Schrauben sind am Gewinde (meistens) "aufgehanft" (heißt das echt so???) und werden wieder dicht. Einfach wieder reindrehen und gut anziehen, fertig!




  • Aber gaaaanz wichtig, erst die obere Schraube lösen !


    Weil wenn die untere auf geht und die obere nicht bekommst du nie wieder Öl ins Diff...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!