Differential undicht - Wann ist Dichtungstausch angesagt?

  • Nen Rohr zur Verlängerung des Schlüssels wirst du eher brauchen :)


    Die Schrauben sind oftmals derart vergammelt, das sie nicht aufgehen :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, die Schrauben hab ich schon gesehen, und ich rechne mit Problemen -schaun mer mal.. wird aber bestimmt später als dieses Wochenende. :hm:


    Gruß,


    Thomas

  • Samstag musste ich das gute Wetter für ne mittlere Lackausbesserungskur nutzen - zuviel Rost vom Wintersalz, um noch länger zu warten. Das Diff ist damit kurz vor oder nach Ostern dran - werde berichten.

  • So, gestern war das Diff endlich dran.


    Die Schrauben waren kein Problem. Ein ziemlicher Widerstand war schon spürbar beim Lösen, aber ich habe einen Drehmomentschlüssel verwendet mit Verstellbereich bis 200 Nm.
    Zum Öffnen der Schrauben ist das Drehmoment natürlich egal, aber es geht einfach um nen ausreichenden Hebelarm, und Schlüssel für solche Drehmomente sind dann eben auch lang genug, in diesem Fall ca. 0,5 m - geht super damit, und ein wackliges Verlängerungsrohr ist dann wirklich nicht nötig.


    Außerdem habe ich mich daran gehalten: Erst die Einfüllschraube auf, dann erst die Ablassschraube! Beide Schrauben konnte ich wiederverwenden.


    Das alte Öl habe ich einfach abgelassen, ohne vorher das Level zu prüfen - wieviel gefehlt hat, war mir mittlerweile egal.


    Die Ablassschraube und das Gehäusegewinde habe ich mit Silikonlöser entfettet und mit einem Gewindedichtmittel für Hydraulik-Verschraubungen dichtgesetzt.
    Das Gewindedichtmittel erhöht das Losbrechmoment um 15 Nm, gibt also zusätzliche Sicherheit. Ist sicherlich kein Muss, ziehe ich aber vor. Die Ablassschraube habe ich mit 60 Nm angezogen, die Einfüllschraube mit 50 Nm.
    Ich glaube, 60 Nm ist wirklich das Maximum, was diesem Gewinde zumutbar ist, manche Quellen sprechen gar von 80 Nm für die Ablassschraube (benzworld.org), kann ich aber nicht nachvollziehen, vor allem weil für die gleich große Einfüllschraube dennoch nur 50 Nm gelten sollen. Ist wohl ein Angstzuschlag, da an der Ablassschraube eine mangelhafte Dichtwirkung den katastrophaleren Nachteil hat. Daher verwende ich das Angst-Dichtmittel an der Ablassschraube und an der Einfüllschraube nichts - diese geht ja auch kaum zu entfetten, wenn wieder mit Öl aufgefüllt wurde.


    Ich habe grob geschätzt 1,5 l GL5-Hypoid-Öl LS SAE 75 W-140 verbraucht, dabei vorher ein bisschen durchgespült. Nachdem ca. 0,75 Liter Öl drin war, habe ich Getriebeölverlust-Stopp zugegeben und dann bis zum Überlaufen mit Öl aufgefüllt.


    Zwischen 80 und 100 km/h war in der letzten Zeit ein Wummern hörbar, dieses ist jetzt nach dem Ölwechsel kaum noch vorhanden. Momentan halte ich mich mit höheren Drehzahlen noch zurück, denn der Getriebeölverlust-Stopp-Zusatz braucht lt. Hersteller 1000 km, um wirksam zu werden.


    Hier noch ein Nachher-Foto (an die Kamera auf der Rückbank habe ich erst gedacht, als ich ich die Ablassschraube gerade in der Hand hatte..):



    8)


    Gruß,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!