Klimaautomatik EC LED leuchtet permanent

  • Hallo,


    seit gestern leuchtet an meiner Klimaautomatik die LED der EC Taste permanent, was, wie ich bereits herausgefunden habe, daran liegt, dass die Klimaanlage einen Defekt hat. Ich weiß, dass sie ein Leck hat. Am Montag bin ich damit beim KLimaservice gewesn. Dort sind Kühlmittel, sowie ein Leckindikator eingefüllt worden. Direkt im Anschluss war eine adäquate Kühlleistung zu verzeichnen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich somit zumindest ausschließen kann, dass Kompressor oder Kondensator kaputt sind? Also das quasi nur irgend eine Leitung oder eine Dichtung leckt und sich die Reparaturkosten im Rahmen halten werden? :hm:


    :winke:

  • Meine Glaskugel sagt mir, das beim Klimakompressor ausgangsseitig ein Haarriss zu finden ist.


    Was haben die Profis den gesagt ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Servus,


    sry, ich kann momentan noch keine genaueren Angaben machen. Ich war hier beim Vergölst, da ich momentan fern der Heimat bin. Naja und der hat aufgefüllt und mir gesagt, dass ichn Leck hab, was ich aber schon vorher wusste, denn innerhalb eiens Jahres war das ding leer. Naja, wenn ich seiner Aussage Glauben schenken darf, sind Kompressor und KOndensator auszuschließen, weil er meinte, dass er das sehen könnte, auch wenn sich der Leckindikator vom Service letzten jahres schon verflüchtigt hätte. Somit konnte er am Montag kein Leck ausmachen und hat wie gesagt neues Kühlmittel + Indikator eingefüllt. Am Samstag habe ich dann einen Termin in der MB Werkstatt bei mir daheim und lass die schauen, ob die das Leck finden. Ich wollte hier eigentlich nur schon einmal wissen, ob ich die beiden teuren Teile ausschließen kann, da ja nach Befüllen der Anlage ordentliche Kühlleistung vorhanden war. Oder ist es ein Trugschluss, von der einwandfreien Funktion mit ausreichend Kühlmittel (was ja in dem Moment vorhanden war) auf den intakten Zustand von Kompressor und Kondensator zu schließen?


    :winke:

  • Da gabs irgendwann mal ne SI wegen Undichtigkeiten am Trockner...

  • Gruß,


    was heisst SI? Ist der Trockner ein anfälliges Bauteil im Klimakreislauf beim W210? Wie hoch wäre in dem Fall der Reparaturaufwand einzuschätzen?


    :winke:

  • In den häufigsten Fällen geht wohl der Kondensator kaputt, durch Steinschlag, Wasser, Salz usw. Oxidiert der förmlich durch.
    Aber was jetzt wirklich undicht ist kann man nur sehen, wenn man am Fahrzeug ist, alles andere ist Glaskugellesen, also abwarten was die bei daimler rausfinden. 8) 8)

  • Danke für die Antworten. Das Problem mit dem Kondensator is mir bekannt. Der ist aus dem gleichen Grund bei meinem Vaddor letztes Jahr getauscht worden für 250€.


    :winke:

  • Eine SI ist ne Service-Information... Es gab da mal Schwierigkeiten mit der Verschraubung der Trocknerpatrone... Das Ding hängt fahrerseitig im Radhaus...

  • Hallo nochmal,


    es hat sich nun herausgestellt, dass der Kondensator hinüber ist, beim :D ist mir auch sofort ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur gemacht worden. Soll knapp 800€ kosten. Das finde ich sehr happig. Muss man das blechen dafür oder lohnt es sich evtl. bei einer freien Werkstatt anzufragen oder werden die mir eh den gleichen Preis nennen?


    Gruß
    Martin

  • Das finde ich allerdings sehr happig, dafür das man die Dinger schon für einen Hunni kriegt.
    Der bei meinem war in Monte durch einen Steinschlag beschädigt, mein Neffe hat den dann mit einem "Metallkleber",was immer das sein mag, wieder dicht bekommen. Hält bis heute.

  • Hallo Sprinter,


    danke für die Anregung, aber darüber konnte ich rein gar nichts in Erfahrung bringen. Allerdings war ich gestern beim Vergölst um die Ecke und die führen exakt die gleiche Reparatur, also Tausch von Kondensator und Trockner, inklusive komplettem Klimaservice für 400€ durch. Quasi für exakt den halben Preis. Ich glaube, die spinnen ehrlich bei MB. :AuAu


    Gruß
    Martin

  • Guckts Du hier, da gibt es die volle Auswahl: Metallkleber

  • Ich meinte nicht den Metallkleber an sich, sondern viel mehr die Möglichkeit, den defekten Konensator damit zu reparieren, was vermutlich daran liegt, dass die Variante nicht die gängigste ist. Was solls. Nächsten Dienstagwird die Reparatur bei Vergölst durchgeführt.


    Gute Nacht!


    :winke:

  • Mein Neffe hat einfach das Loch was der Kondensator hatte mit dem Kleber zugemacht und dann musste das Stundenlang trocknen. Hält jetzt schon so in etwa 2 1/2 jahre oder 45000 km. :D

  • hi,
    kannst du rausbekommen, was das genau für kleber war?


    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!