E300TD Hydrostößel tauschen, was beachten?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade mit den Gedanken am Spielen, bei meinem 300er die Hydrostößel zu tauschen, da der Motor zwischen ~1.000 bis 1.500 akustisch sehr laut tackert.
    Daher liegt mir die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es an die Hydros liegt.


    Meine Frage, gibt es was besonderes zu beachten? Z.B. Drehmoment zum späteren Anziehen der Schrauben.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben kann :)


    VG
    Gelbe Pfeiffe 8)

  • bidt du dir sicher das es die stößel sind ? ist es nagel oder klackern ?


    lass mal beim boschdienst deine einspritz düsen prüfen. vieleicht tropfen die nach oder machen zu früh auf auf. müssten bei etwa 120 bar aufmachen.

  • Hey isi,


    danke für deine antwort



    ich bin mir da zu 98 prozent sicher. hatte den wagen mal zu meiner werkstatt des vertrauens gebracht (dort arbeitet auch ein ehemaliger bosch meister), diese meinte es wären nur 2-3 hydros defekt, was aber nicht weiter schlimm wäre.
    ist zwar nicht schlimm, aber wenn ich ehrlich bin ist das beim fahren sehr nervig, da ich im monat beruflich immer sehr viel fahre (2.500-3.000 km)


    auch das verhalten bei kalten öl ist anders sprich das tackern ist wenn der motor kalt ist kaum bis überhaupt nicht da, erst wenn er eine kurze zeit läuft.

  • ach so.


    fahr zu mb und lass dir einen arbeitsplan ausdrucken. dort stehen alle drehmomente.
    du wirst die nockenwellen rausmachen müssen d.h. du musst die steuerzeiten einstellen müssen bzw alles kennzeichnen ( Kette ,Nockenwellenrad).
    und du darfst auf garkeinenfall die halbschalen von der nockenwellen befestigung untereinander vertauschen und nicht verdrehen.

  • erstmal danke für deine informationen, dann werde ich die tage wohl mal nach mb fahren :)


    hätte da aber noch eine frage bezüglich nockenwelle und und und
    ich hatte in den letzten tagen in irgendeinem forum gelesen, dass es die möglichkeit gibt jeden kipphebellagerbock einzelnen zu demontieren und man somit sich die arbeit mit der nockenwelle sparen kann, ist da was dran?
    der beitrag war für den 124er


    leider hatte ich meinen motor bisher noch nicht geöffnet gehabt und kann weiß daher nicht ob das so stimmt

  • Okay, dumme frage gute Antwort :)


    habe mich bis gerade mit den Motor beschäftigt, da dieser leider keine Kipphebellagerböcke besitzt, ist meine vorherige Frage wohl überflüssig.
    reicht es aus, wenn ich einfach die genau Positionen der Steuerkette am Nockenwellenrad markiere?
    Und wie sieht es mit dem Kurbelwellenrad aus, wäre es möglich, dass sich die Steuerkette dort löst?

  • Mal ne Frage am Rande:


    Hast du schon mal bei irgendeinem Motor die Nockenwelle ausgebaut oder Stössel gewechselt ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich leider nicht, da ich das aber auch noch nie gemacht habe, gehe ich da auch nicht alleine dran, da das wohl zu gefährlich wäre


    dennoch möchte ich gerne wissen was man beachten sollte und und und..

  • Wenn du es noch nie gemacht hast:


    Lass die Finger weg davon !!!



    Geh in eine der Forumwerkstätten, die sich mit Diesel auskennen (Larshausen.de, Dieselhausen.de oder Bremen) -Ich in würde es mir auch nicht zutrauen, obwohl ich sehr viel schraube ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!