Drehzahl bei Standgas variiert, pendelt rhythmisch zwischen etwa 500 und 1000 u/min.

  • Drehzahl bei Standgas variiert, pendelt rhythmisch zwischen etwa 500 und 1000 u/min. Nicht nur im Stand, sondern auch wenn ich kein Gas gebe, der Wagen entsprechend langsamer wird, dann fängt er bald an zu rucken, "schnippst" nach vorn. Gebe ich ein wenig Gas, ist alles gut. Alles über 1000u/min ist bestens. Ist ja trotzdem etwas nicht in Ordnung. Nur was?


    E200, Automatik, Gas-Anlage.

  • Evtl. LMM verdreckt / defekt ??


    Mal beim :D mit SD auslesen lassen.... 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • E10 getankt ?


    Tritt das Ruckeln nur beim Gas betrieb auf ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das muss ich nochmal genau testen, wann es auftritt. Ich merke es vor allem, wenn ich nach hause komme und dann langsam auf's Gehöft rolle. Dann schnippst der immer so. Und wenn ich stehe, dann sehe ich's am Drehzahlmesser genau so. Aber ob es von Anfang an da ist? Mal genauer untersuchen.


    E10 hatte ich mal getankt. Schlimm? Größtenteils fährt der eh auf Gas, nur beim Kaltstart für wenige Minuten, dann automatische Umschaltung.

  • Teste das mal auf Benzin, auch wenn's weh tut ;) also mal so 10 km oder so.


    Ich tippe ebenfalls auf den LMM. Am E10 wird's nicht liegen...bei dem bissel Startbenzin.
    Ich brauche pro Jahr 2 Tankfüllungen, da kommt aber nur Super oder jetzt Superplus rein.


    Gasige Grüße


    krischan

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • @ Krischan:

    Ich brauche pro Jahr 2 Tankfüllungen

    wie machst du das denn??? Fährst du nicht so viel mit dem Benz? Garagenwagen, wa? :D

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • @ Krischan:

    wie machst du das denn??? Fährst du nicht so viel mit dem Benz? Garagenwagen, wa? :D




    Krischan war glaub ich der erste Gas Fahrer hier - und fährt auch heute noch nach über vier Jahren mit dem Zeug :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ Orba: meinst du mit der ersten Tankfüllung? :] :] :] :] :] :] :]

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Ich habe das gleiche Problem, kann es aber glaube ich gut eingrenzen:


    Ich fahre einen E280 mit Automatikgetriebe. Wenn der Wagen im Leerlauf läuft, also die Automatik auf N oder P steht, tritt das geschilderte Problem nicht auf. Sobald ich den wagen jedoch langsam vorrollen lasse, ohne Gas zu geben, pendelt die Drehzahl zwischen 500-1000 und der Wagen "hoppst vor". Genau wie oben schon beschrieben, beim langsamen Befahren der Einfahrt. Ebenfalls beobachte ich dies, wenn ich den Wagen abgebremst habe und weiterhin die Fahrstufe eingelegt ist. Das dauert aber 5-20 sec, an einer ewig roten Ampel beispielsweise. Wenn mir die Sache zu bunt wird schalte ich auf "N" und das pendeln beruhigt sich sofort wieder.

  • Gaaanz leichtes Buckeln hatte ich mla mit 2 kaputten Kats.


    Aber vorrangig würde ich mal auf LMM tippen...


    Aber bei Gasbetrieb............. :hm:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • So, noch mal ich. :)


    Also zu Anfang ist es nicht da. Nach kurzer Fahrt geht's ja automatisch auf Gas-Betrieb. Und dann hab ich's irgendwann. Beim normalen fahren fällt es ja nicht auf, wer fährt schon unterhalb von 1000u/min (Benziner, E200). Nervt aber, wenn zb im 4. oder 3. Gang langsam ohne Gas ausgerollt wird, oder beim leichten abbremsen/ausrollen auf eine rote Ampel zu.


    Was ist ein LMM? Und warum soll der bei Gas keine Rolle spielen? Kann man das wechseln, reparieren?
    Bis jetzt freue ich mich sehr über die Gas-Anlage. Verbrauch zwischen 9,2 bis 9,7 l/100km, und das beim Literpreis von 78cent. Aktionsradius 550km, Tanken gibt's auch überall.


    Edit: Wo finde ich diesen Gas-Filter?

  • lmm = Luftmengenmesser, ja den kann man wechseln :D solltest aber zuerst mal versuchen den zu reinigen. Es gibt von Liqui Moly einen speziellen reiniger http://www.voelkner.de/product…=base&utm_campaign=C07983.
    LMM einfach ausbauen und draufsprühen. (nach anleitung 8))


    und den gasfilter findest du je nach anlage an unterschiedlichen orten. bei meiner z.B. (Icom JTG) ist dieser im Tank verbaut. Der Filter kann auch vorne im Motorraum sein, einfach mal gucken 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • lmm = Luftmengenmesser, ja den kann man wechseln :D solltest aber zuerst mal versuchen den zu reinigen. Es gibt von Liqui Moly einen speziellen reiniger http://www.voelkner.de/product…=base&utm_campaign=C07983.
    LMM einfach ausbauen und draufsprühen. (nach anleitung 8))

    Das werde ich machen. Nun muss ich bloß noch diesen Sensor finden (sollte ja irgendwo an der Luft sein) . :)
    Vielleicht geht's dem Dicken dann besser, und anders herum – schaden kann's ja nicht.

    Zitat

    und
    den gasfilter findest du je nach anlage an unterschiedlichen orten. bei
    meiner z.B. (Icom JTG) ist dieser im Tank verbaut. Der Filter kann auch
    vorne im Motorraum sein, einfach mal gucken 8)


    Viel sehe ich ja nicht von der Anlage. Hinten unter der Abdeckung in der Reserveradmulde ist der Tank. Vielleicht sollte ich doch in die Werkstatt. Dachte nur, ich informiere mich mal im Forum und kann wenigstens einschätzen was es ist, damit mir keiner in der Werkstatt was "vom Pferd" erzählt. :)

  • den lmm findest du am zuluftschlauch. da siehst du links vom motor einen stecker am schlauch :)


    den lmm kannst du ohne probleme in 5 minuten ausbauen, dafür solltest du der werkstatt kein geld geben :D


    in die wekstatt solltest du zum gasfilter wechseln sowieso, das kann/darf man nicht selber machen 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!