Steuergerät defekt - Wie gehts weiter?

  • Hallo liebes Forum!


    Bei meinem w210 vor Mopf (Baujahr 1997) ist das Motorsteuergerät defekt. Diagnostiziert hat das der Techniker von der Bosch Niederlassung um die Ecke. Frage ist jetzt Ob ich mir einfach ein funktionsfähiges bei ebay bestellen kann und es nach dem Einbau funktioniert oder ob das erst bei MB programmiert oder so werden muss. Insbesondere frage ich auch wegen der elektronischen Wegfahrsperre


    Auf dem Steuergerät steht folgende Nummer:
    0175451832(08)


    liebe Grüße

  • Mit dieser Diagnose wäre ich vorsichtig.


    Ohne anständiges Auslesen beim Freundlichen per Star Diagnose wirst du keine klare Aussage bekommen.


    Falls das Steuergerät tatsächlich defekt ist, kannst du es nicht so einfach mit einem SG aus dem Ebay tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...den Aussagen der MB Mitarbeiter würde ich auch nicht so glauben. Die lesen mit der SD evtl zu Ihrem Gunsten aus.


    Ich würde dann eher unseren Forianern trauen. Also lieber TE, stell Dich und Dein Auto doch adäquat vor, dann wird dir sicher geholfen. ;)

  • ...den Aussagen der MB Mitarbeiter würde ich auch nicht so glauben



    Damit hast du bestimmt Recht, aber per Boschsystem lässt sich der Fehlerspeicher eben nicht anständig auslesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Damit hast du bestimmt Recht, aber per Boschsystem lässt sich der Fehlerspeicher eben nicht anständig auslesen.

    Dem wollte ich auch nicht wiedersprechen Orba. Wollte nur zusätzlich darauf aufmerksam machen das die MB Jungs auch mit allen Wassern gewaschen sind. 8)

  • Hallo,


    danke für die guten Tips und den Link!!


    Mal vorne weg: In dem Auto ist eine LPG Gasanlage eingebaut.
    Also ich vertrau mal der Diagnose, dass das Steuergerät defekt ist. Das Problem ist das das Auto gaanz schlecht anspringt und sehr unrund läuft. Wenn er dann eine Minute läuft und auf Gas umspringt, läuft der Wagen sauber und macht keine Probleme mehr. Soll heißen auf Benzin mit dem fahrzeugeigenen Steuergerät macht der Wagen Probleme und auf Gas mit dem Steuergerät von der Gasanlage läuft alles glatt.


    So:
    Ich habe mir schon vom Kollegen ein Steuergerät testweise geliehen. Kann ich das nun einfach einbauen und mit etwas Glück läuft wieder alles gut oder muss das erst bei MB neuprogrammiert/ angelernt/ oder was auch immer werden?

  • Wenn das Motorsteuergerät nen Schuss hat geht normalerweise garnichts mehr.


    Fahr doch einfach zu Mercedes und lass den Wagen dort auslesen - alles andere ist Glaskugelleserei !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn das Motorsteuergerät nen Schuss hat geht normalerweise garnichts mehr.


    Fahr doch einfach zu Mercedes und lass den Wagen dort auslesen - alles andere ist Glaskugelleserei !

    Genau so ist es, ab zu Mercedes und Auslesen lassen, und Ausdruck mit nehmen!!!

  • Ja werde ich dann mal tun. Aber es ist doch interessant zu wissen ob man die Steuergeräte unternaner einfach tauschen kann . habe ja nun schonmal eines hier :)

  • Nur so aus'm hohlen Bauch raus, ich wäre da vorsichtig, nicht dass Du Dir die Wegfahrsperre zerschießt! 8|

  • Wenn du das Motorsteuergerät tauscht musst du meines Wissen`s auch das Zündschloss und Schlüssel vom Spenderfahrzeug mit übernehmen wegen der Wegfahrsperre 8)


    Ein MSGT kann man nicht einfach aus und ein anderes Einstecken und jetzt ab zum :D auslesen lassen :winke:

  • Mercedes wird am Steuergerät nichts codieren. Bevor du aber 400€ in die Rep, investiert die vlt. dein problem nicht löst. investier 40€ und schau was es überhaupt an fehlern ausspuckt...

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Mercedes wird am Steuergerät nichts codieren. Bevor du aber 400€ in die Rep, investiert die vlt. dein problem nicht löst. investier 40€ und schau was es überhaupt an fehlern ausspuckt...



    Tja ein Auto der gehobenen Mittelklasse fahren, und keine 40 Euros fürs Fehler auslesen ausgeben wollen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!