Steuerkette wechseln ja oder nein?

  • Hallo stern-fahrer,


    Ich hab mal ne frage:


    Mir ist aufgefallen das mein benz im stand jetzt etwas lauter läuft als früher, und ich würde vorsorglich mal die steuerkette wechseln lassen.


    Soll ich die kette wechseln mit 360000 km?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Soll ich gleich zum freundlichen fahren?
    Und was würde das alles ungefähr kosten?


    Danke gruss

  • Zuerstmal würde ich schauen woher die Geräusche kommen, vielleicht mal die Steuerzeiten überprüfen lassen, kann mir nicht vorstellen das sich die Kette beim OM 613 so extrem längt, nach gerade mal 360 tkm. 8) 8)

  • Also nach meiner Erfahrung ist es schon möglich das sicher eine Steuerkette bei dieser Laufleistung längt.
    Dafür gibt schließlich Spannrollen ums sie nachzustellen - zumindest habe ich das in der Werkstatt (od. waren es Spannschienen?)
    gesehen. Dort wurde sie bei jemandem getauscht und ich bekam fast die Krise was sie alles abgeschraubt haben.
    Gut war das es nicht meine Karre war… :)
    Bis zum Ende gespannt war sie schon - deswegen der Tausch.
    Wenn ich betrachte das bei einem Spiel von 0,02mm/Glied und einer Länge (bin mir nicht sicher) von über
    300 Glieder, kommt da ne Menge zusammen. Bei nur 300 Gliedern sinds ja schon 6mm - der Rest ist Mathematik 8)


    Andererseits kann man doch schnell prüfen ob das Ding rasselt, Schraubenzieher ans Ohr und horchen.
    Hm… ?(


    Korrigiert mich falls ich falsch liege :winke:

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

    Einmal editiert, zuletzt von PopNiete ()

  • Hab mal bei MB angerufen die haben mir gesagt das sie bei dem Motor noch nie probleme hatten mit der steuerkette und diese "eigentlich" wartungsfrei ist. Und wenn man sie tauschen will fallen ca.600-700€ reine Arbeitzeit an plus teile bin ich mit 1000€ dabei, natürlich FALLS alles problemlos abläuft.. Aber die haben mir auch gesagt das die steuerkette normal nichts damit zutun hat das der motor lauter geworden ist.. Hmm aber was könnte es sonst sein?

  • Wie genau definierst du denn "lauter"? Was macht er für "ungewöhnliche" Geräusche? Evtl. Verbrennungsgeräusche, dann müsste man an anderer Stelle anfangen zu suchen...???

  • Also das lauter definiere ich das das auto im stand etwas lauter geworden ist, dad normale diesel rattern nur etwas lauter aber kein klappern oder so... Ich weiss nicht ob es verbrennungsgeräusche sind keine ahnung.. Wenns mal wieder zeit hast wollte ich ja mal zu dir wegen meinem kat dann kannst dus dir mal anhören..

  • Ja ok, so machen wir das! Muss jetzt nur zusehn, dass ich meinen Dieseldampfer wieder flott kriege, dann hab ich wieder mehr Zeit. Meld dich einfach nochmal, wenn ich dich vergessen sollte... nimms mir nicht übel, hab momentan echt zuviel um die Ohren und da vergisst man dann schon mal das ein oder andere...

  • Leute mal ne frage, an meinem 320 V6 Benziner hat man mir auch gesagt, das die steuerkette gewechselt werden muss weil sie rattert...

  • Hallo,


    mein BENZINER (E230, BJ96, 200TKM) "dieselte" in letzter Zeit auch ganz schön wenn er kalt war. Letztendlich war es nur der Dämpfer vom Riemenspanner. Bei laufendem Motor mal dagegendrücken und hören ob es besser wird. Ist der Dämpfer hin, dann ist das Geräusch sofort weg. Ich hatte mit Kette, Hydrostößel oder Wasserpumpe gerechnet, dabei war es soooooo einfach und mit ca. 30 Euro und 1 Stunde Arbeit erledigt.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!