Welches Automatic getriebeöl (norm) brauche ich genau (220 cdi) ?

  • Hallo,


    habe einen s210 220 cdi bj 2000 .


    da meine automatic nicht mehr wirklich schön schaltet würde ich gern das automaticgetriebe oel wechseln.


    welches Oel brauche ich da denn genau , reicht da ein normales Dexron III oel oder gibt es da eine bestimmte norm / nummer die ich beachten muss.


    dann noch eine frage, wo bekomme ich einen automatic oelstab her ? gibt es den nur bei mercedes oder auch im zubehör, welche teilenummer hat der oelstab.


    würde mich über eine antwort sehr freuen.


    gruss


    marcus

  • Den Ölmessstab gab es früher mal auch bei Taxiteile Berlin. Angeblich soll es den nur noch beim Freundlichen geben, aber ich würd mal in Berlin nachfragen.


    Für dein 722.6 Getriebe benötigst du ein Getriebeöl der Mercedes Spezifikation 236.14 (Betriebsstoffe)



    Ich würde dir aber nicht nur zu einem Wechsel, sondern zu einer Spülung raten, da der Wandler keine Ablassschraube hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ok,


    schonmal vielen dank.


    dann werde ich wohl das fuchs titan oel nehmen.


    wieviel lieter oel sind denn im gtriebe gesamt und wieviel kommt beim normalen ablassen an der schraube am getriebe raus, denke mal 3-4 liter.


    eine spülung kann ich leider nicht machen da ich den oelwechsel selber mache.


    ich mache einen teiloel wechsel , also 3 mal oel ablassen wieder auffüllen und am ende den filter neu machen, das natürlich über ein paar tage verteilt , dann kann sich das getriebe schittweiße ans neue oel gewöhnen und am ende hat man fast alles alte drausen.


    gruss


    marcus

  • kann mit jemant sagen wieviel liter in das getriebe gesammt reinpassen und wieviel bei einen normalen oelwechsel rauskommt.


    achja, hat noch jemant die teilenummer für den getiebe oelstab und den aktuellen preis.


    gruss


    marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!