Mercedes E320 Cdi Bremsprobleme. Hilfe

  • Hallo Community,


    Ich habe ein Mercedes E-klasse 320 Cdi t (kombi).
    Ich habe Probleme mit meinem Bremsen.
    Nach mehreren Bestätigungen wird die bremse Steinhart und eine sehr gehring Bremswirkung.
    Während der fahrt ist das problem geringer. sobald mal die Bremse nach mehreren Bestätigungen aufhört zur Bestätigen.
    Wird dir Bremse wieder leichter.
    Ich habe folgende teile ernueuert,
    -Bremskraftverstärker
    -wackumpumpe
    -wackum schlauch
    hat mir nicht weiter gebracht,
    wo könnte der Fehlerstecken niemand hat das problem finden können
    MFG

  • Die Bremsflüssigkeit hast du nehme ich an auch schon komplett gewechselt und entlüftet ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Unterdruckpumpe, bremsflüssigkeit bremsklötze bremszylinder wurde alles vor 3 monaten in Mercedes Werkstatt gewechselt,
    Unterdrucksystem sagt mir nichts ich weiß nicht ob es auch gewechselt wurden ist.
    Danke für die schnellen Antworten.

  • Seit wann hast du das Problem ?



    Schon vor dem Wechsel ?


    Oder erst danach ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Verhalten ist für mich eindeutig ein Unterdruckproblem.


    Genauso ist es wenn du mit ausgeschaltetem Motor rollst oder abgeschleppt wirst.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hallo Community,
    Ich habe ein Mercedes E-klasse 320 Cdi t (kombi).
    Ich habe Probleme mit meinem Bremsen.
    Nach mehreren Bestätigungen wird die bremse Steinhart und eine sehr gehring Bremswirkung.


    Bei laufendem oder abgestelltem Motor? - Bei abgestelltem Motor ist das normal.


    Während der fahrt ist das problem geringer. sobald mal die Bremse nach mehreren Bestätigungen aufhört zur Bestätigen.
    Wird dir Bremse wieder leichter.


    Also ist die Bremse auch bei laufendem Motor sehr hart? Oder meinst du tatsächlich nur während der Fahrt?


    Es klingt eigentlich sehr stark nach einem Problem mit dem Bremskraftverstärker.
    Du kannst diesen ganz einfach prüfen:


    Bei stehendem Motor das Bremspedal mehrmals treten, bis die Bremse richtig fest wird. Dann das Pedal mit einer konstanten Kraft gedrückt halten, Motor anlassen. Sinkt das Pedal jetzt nach und nach ein, so ist der BKV in Ordnung.

  • Es klingt eigentlich sehr stark nach einem Problem mit dem Bremskraftverstärker.


    Den BKV hat er doch schon erneuert.. Das ist ein unterdruckproblem deshalb sollte er mal das ganze unterdrucksystem mal abchecken ob nicht irgendwo ein schlauch lose ist oder ein leck hat..

  • Nach meinem Laienkenntnisstand sollte ein Problem im Unterdrucksystem auch zu Leistungseinbussen führen, da dass AGR und der Turbo über Unterdruck angesteuert werden. Haste den Leistungsprobleme?


    Und wurde die Bremsflüssigkeit sicher erneuert und entlüftet?


    Kann schon mal vorkommen, das ne Werkstatt mogelt:
    Der Besitzer eines Passat war bei meinem Bekannten in der Werkstatt mit der Auffassung, dass die Bremsflüssigkeit an seinem Wagen vor 6 Monaten erneuert wurde; raus kam aber eine milchige Plöre; der Bremsflüssigkeitsbehälter war aber mit klarer Bremsflüssigkeit versehen. Das war ne tolle Überraschung.

  • Luft im Bremssystem würde aber eher ein zu weiches durchfallendes Bremspedal zur Folge haben....naja die Unterdruckversorgung für Turbo und AGR nimmt aber viel weniger Kapazität in Anspruch, kann schon sein, dass das noch klappt...ich tippe trotzdem auch auf Unterdruckproblem, wobei du da ja schon alles Wichtige getauscht hast :hm:

  • Leistungsprobleme wird er nicht haben da er ja den druckspeicher hat, Das problem ist das sich der druckspeicher nach dem bremsen nicht wieder schnell genug versorgung aufbaut..

  • Nabend.
    Was ich auf jeden Fall noch wechseln würde sind die Bremsschläuche.
    Es fällt auf dass recht viel erneuert wurde, aber gerade diese unterbewerteten Komponenten können viel Ärger bereiten.
    Gerade übermäßiger Pedaldruck und wenig Bremswirkung deuten auf zugequollene Schläuche hin, zumindest wärs mir ein Versuch Wert. :hm:
    Nach dem austauschen aufschneiden, dann siehst du ob die OK waren.

  • Nach dem austauschen aufschneiden, dann siehst du ob die OK waren.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    in den Schläuchen herrschen über 150 bar Druck, kaputte lassen nach außen ab,
    und werden bei jeder Durchsicht bzw. TüV kontrolliert.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Er meint, dass die Schläuche nach innen aufquillen und sich somit so stark verengen, dass keine Bremsflüssigkeit mehr durch kommt...vor allem aber kann dann der Bremsdruck nicht mehr vernünftig abgebaut werden und die Klötze liegen immer an den Scheiben an....

  • Genau.
    Hab ich eigentlich nur bei älteren Autos wie dem W210 gehabt (mit den selben Symptomen), aber bei dem Aufwand der schon getauschten Teile und dem relativ geringen Aufwand (Kosten) für die Bremsschläuche würde ich die auch noch tauschen, dann kann man diese Fehlerquelle ausschliessen.

  • Hatte ich letztens erst bei nem R107 Bj. `84, da wurde die Bremse vorne extrem heiß, obwohl Klötze und Sattel freigängig waren!

  • Das problem habe ich c.a einem Jahr seit dem ich den farhezug besitze.
    wie gesagt folgende teile wurden gewechselt:


    Unterdruckpumpe, bremsflüssigkeit, bremsklötze,bremsbelege,bremscheiben bremszylinder wurde alles vor 3 monaten in Mercedes Werkstatt gewechselt.


    Die Bremsen sind beim laufenden motor, nach 2xmal hintereinander bestätigungen, extrem Hart.
    sobald man 40-50 meter fährt wird die bremse wieder leichter bis man wieder 2 -3 mal auf das Bremspedal bestätigt.
    Die brems wirkung ist da, doch bei jeder bestätigung wird die bremswirkung geringer.


    Ich war in Vielen werkstatten ,doch keiner konnte diesen fehler beheben.

  • Es klingt eigentlich sehr stark nach einem Problem mit dem Bremskraftverstärker.
    Du kannst diesen ganz einfach prüfen:


    Bei stehendem Motor das Bremspedal mehrmals treten, bis die Bremse richtig fest wird. Dann das Pedal mit einer konstanten Kraft gedrückt halten, Motor anlassen. Sinkt das Pedal jetzt nach und nach ein, so ist der BKV in Ordnung.




    Hast du das mal probiert ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Leistungverlust habe ich nicht,


    Am besten fahre ich nochmals ins Werksttat und lass mir die unterdrucksysteme checken.
    Ich bendake mich für die hilfreiche Antworten
    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!