Keilriemendämpfer erneuern, aber wie kriege ich die Spannrolle demontiert?

  • Hallo,


    wollte heute den Keilriemendämpfer erneuern, da der alte rappelt ( nochmal ein Danke an die Leute hier im Forum die mir bei der Störungssuche beigegstanden und geholfen haben- wusste nicht was rappelt, dachte es kämme vom Motor ), der neue liegt schon im Kofferraum.


    Aber ich kriege die Spannrolle nicht los. Ist die tatsächlich mit der 10er Torx befestigt, habe Angst die Schraube abzureissen, habe in beiden Richtungen mit Kraft probiert, aber da tut sich nix.
    Weiss aber nicht wie ich den Dämpfer unten sonst abschrauben kann, die Spannrolle ist im weg.
    Kann mir einer sagen ob die Rolle wirklich nur mit der Torx Schraube in der Mitte befestigt ist?!


    Für Hilfe wäre ich Dankar, unter der Sufi finde ich nichts was mir hilft bei Spannolle wechseln oderf Dämpfer..... .



    Gruss

  • Keine Angst, die kommt schon...


  • Sicher?!


    Also, es ist wirklich die mittlere Schraube von der Spannrolle um diese zu lösen?
    Einfach entgegen des Uhrzeigersinnes lösen, der Spanner geht mit bis Ende und dann kommt irgendwann die Schraube die sich lösst?
    Hatte echt Angst sie abzureissen,da tat sich garnix und wenn ich dann den kompletten Spanner wechseln muß, weil die Schraube abreisst 180 Euro, käme da kein Öl aus den Öffnungen der Verschraubungen?


    Gruss

  • Ich hab die Spannrolle einfach mit ner Torx gelöst... Hast du die Schraube auch???

  • was hast du denn fürn Motor?

  • Also 29 Nm Drehmoment ist etwas fester als handfest...

  • OK,


    dann werd ich es morgen noch mal probieren, also normales Gewinde, also Entspannen und dann weiter/ entgegen des Uhrzeigersinn.


    Gruss und schon mal vielen Dank....

  • ENTGEGEN DER UHRZEIGERRICHTUNG... Viel Erfolg...

  • Hallo,


    so heute nochmal probiert und die Torx 10er promt abgerissen, wie vermutet.
    Dann schon geglaubt, ich muß alles zerlegen, da der Spanner ( 3 13er Schrauben ) sich nicht lösen lassen mit Spannrolle.


    Irgendwann festgstellt das auf der Spannrolle die nach abreissen der Torx 10er immer noch fest ist ( sich drehen lässt aber verschraubt ist ) eine Plastikkappe sitzt, dies war uns vorher nicht richtig aufgefallen. Diese abgezogen und siehe da darunter ist auf ner Welle ( vorne die abgerissene 10er Torx ) ne Mutter die sich mit nem 15er Schlüssel einfach abschrauben lässt. Spannrolle runter, Dämpfer erneuert, alles wieder montiert.


    Drum hatte ich gestern gefragt, konnte mir nicht vorstellen das die 10er Torx so fest sitzt. Jetzt muß ich beim entspannen immer an der 15er Mutter rumhantieren.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!