Lüftung stinkt wenn Klima aus ist

  • Hallo, habe in meinem 230er Bj.96. Limo mit manueller klima seid längerem das Problem das es aus der Lüftung stinkt wenn Klima aus bleibt, bzw. aus geschaltet wird. Wenn Klima an ist ist der Geruch nach kurzer Zeit weg.


    Innenraumfilter wurde schon gewechselt, Klima neu befüllt und desinfiziert. Benutze auch seid geraumer Zeit in regelmässigen Abständen diese Srühdosen zum desinfizieren der Klima, damit der Geruch verschwinden soll.


    Er bleibt aber.


    Was kann man noch tuen, ausser alles zu zerlegen?


    Gruss und im vorraus Danke für eure Antworten...

  • Du kannst die Klimaanlage Professional reinigen lassen oder eben, was eh sinnvoll ist die Klimaanlage nicht ausschalten.


    Warum du die aus machst ist mir wirklich schleierhaft :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,
    was meinst du mit Prof. reinigen lassen. War damals bei ATU ( weil die billiger waren ) beim befüllen und habe sie da auch reinigen / dezinfizieren lassen, mit so einer Nebelmaschine.


    Hat nix gebracht, aus mache ich die eigentlich erst seid kürzerem, da mir auf dem Zeiger geht, die Temperatur immer wieder an den Stellrädern umzustellen ( habe ja ne Manuelle ) auf Grund von Schichtbetrieb, ist mir nach der Nacht oder Spaät etwas kalt auf minimum.
    Ausserdem soll man dadurch sparen, habe ich mir mal sagen lassen.



    Gruss

  • Sparen ?
    Das mag ja beim E200 noch sein, aber bei nem größeren Motor fällt die Klimaanlage doch garnicht auf.




    Ich hab im 124 er die Klima auch nie aus gemacht.
    Hab die Temperatur (Manuel) auf 21 Grad zu stehen gehabt - das ganze Jahr !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    so ausprobiert, aber selber wenn ich die Temperatur hochdrehe mit Klima stinkt es auch die ersten Minuten.
    Kann bei 28Grad Aussentemp. nicht bei meiner manuellen Klima auf Mittelstellung fahren, dann kommt nicht genug kühlleistung ( und ja sie ist voll ), es kommt mir vor als wäre sie etwas unterdimensioniert für den grösseren Innenraum.


    Gruss

  • Hast du die Filter in der Luftansaugung auch getauscht ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da hab ih mal ne blöde Frage: Wo sitzen die denn?


    Ich habe nen 97er Vor-Mopf 240 TEE mit manueller Klima und hatte nur den Kohlefilter unterm Handschuhfachkasten gewechselt. Gibbets da noch mehr Filter? Die wären ja auch mal fällig, wenn ich schon den Rest desinfizieren lasse.....

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Zumeist sitzt der Feinfilter hinterm Handschuhfach.


    Schrauben im Handschuhfach raus, und beherzt am Deckel des selbigen ziehen - dann kommst du gut ran.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenns müffelt tippe ich mal auf ne hefe-pilzkultur im system...


    auch wenn du die anlage hast desinfizieren lassen :
    (ATU ist da eh nicht die adresse ; dann hätteste du es auch selbst machen können)


    -das problem ist , dass konventionelle desinfizienzen lediglich antibakteriell,resp. antibiotisch wirken...


    div.pilze sind dagegen vollkommen immun (da würden mycostatika was bringen)


    erkennbar , dass ggfs. ein pilzbefall vorliegt , ist es daran , dass nach einer desinfektion nach ner woche der gestank schlimmer wird.


    ( das liegt daran , dass die desinfektion die bakterien , die die pilzausbreitung in der waage gehalten haben , abgetötet sind und der pilz freien lauf hat)


    - also , filter wechseln und an allen zugängen die erreichbar sind kodan spray reinjauchen ; hilft gegen pilz und auch lipophile viren...

  • Aber wirklich alle rausschrauben, sonst kannste ziehen wie Schwarzenegger. Meine mich an die Zahl "sechs" zu erinnern... Also attenzione :)


    Sind nur vier: 2 oben gut sichtbar und 2 unten unter Abdeckungen 8)


    Aber dahinter hab ich noch keinen Feinfilter gesehen.
    Ich hab nur den Kohlefilter und da komme ich von unten ran.... :hm:


    auch wenn du die anlage hast desinfizieren lassen :
    (ATU ist da eh nicht die adresse ; dann hätteste du es auch selbst machen können)


    jajaja, immer druff, hatten wir doch an anderer Stelle auch schon :AuAu :AuAu :AuAu


    :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky72 ()

  • Aha, hab ich doch richtig geschaut :frech:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • HAllo,


    also den Filter habe ich schon 2mal gewechselt, ohne Erfolg.
    Wie beschrieben mit diesem Desinfektionsspray habe ich auch gearbeitet, das es kurz danach schlimmer wurde kann ich nicht sagen, aber der Gestank stört, fahren ja keine Mülldeponie.


    Was ist das für ein Spray ( ganz normales Hautantiseptikum ), wo soll ich damit reinhalten?


    Gruss

  • Kodan ist ein Hautantiseptikum. Es gibt da noch was besseres für Flächen,muß da auf der Arbeit die Tage noch mal nachschauen wie das Zeugs heißt.....


    Reinhalten....... tja, dort, wo Du hinkommst!?

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Für die Flächendesinfektion versuch mal Meliseptol.


    Googel da mal rum, wirs was finden ;)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.


  • hat das schon einmal jemand gemacht? bringt das was?


    meine klima stinkt zwar nicht aber ein wenig "frischer" duft könnte mir gut gefallen...


    sonst bleib ich beim Wunderbaum an den kleiderbügeln im fond... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!