Wer Fährt mit E10 ?

  • Hallo mal eine Frage an Alle wer Fährt jetzt mitlerweile alles mit E10 ? :cool:


    und kann dazu etwas sagen.


    http://www.mercedes-benz.de/co…novation/biogen_fuel.html Hier kann jeder sein Auto mal Prüfen.

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • Wenn du dein Auto ruinieren willst und kein schlechtes Gewissen hast mit jeder Tankfüllung den Lebensmittelbedarf eines Monats einer normalen Familie in den Tank zu schütten, kannst du den Mist in deinen Tank schütten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du dein Auto ruinieren willst und kein schlechtes Gewissen hast mit jeder Tankfüllung den Lebensmittelbedarf eines Monats einer normalen Familie in den Tank zu schütten, kannst du den Mist in deinen Tank schütten.


    Mein Reden. So lange es fosillen Treibstoff gibt kommt nix anderes in den Tank. Ich tanke sowieso nur Super Plus oder höherwertig.


    Egal was es kostet 8) .

  • Mit dem 210'er könnt ich's fahren, mach's aber nicht, Angst wegen eines Motorschadens, ... vlt. unbegründet, aber so ein M113 kostet einfach zuviel! Beim 124'iger ist mir's "wurscht" bekomme ich beim Schrottler für 2 bis 300 Euronen, gebrauchten Ersatz! Das Thema "Umweltschutz" ist ja "E10-mäßig" eh vom Tisch, bewirkt ja das Gegenteil! :cursing:

  • Nein Ich selbst Fahre es nicht, wollte nur mal wissen wer jetzt vieleicht doch umgestiegen ist :cool: .Ich Fahre mit Super Plus,hab ja immernoch meine Zweifel. :hm:

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • ich würde ja sofort E10 fahren , wenn welcher vorhanden wäre...


    die angst vor der differenz von 5% ethanol ist lächerlich ; derzeit informiere ich mich ganz intensiv über eine umrüstung auf E85...


    läuft seit knapp 20 jahren in den scandinavischen ländern ; bei 1,02€ pro liter ne geile option...


    - wenn ich bedenke, wie alt die generationen des M113 oder M111 sind, ist es wirklich lächerlich angst vor E10 zu haben...

  • M119 laufen recht problemlos mit E85, ein User hier betreibt seinen seit Jahren so ;)

  • kannst du mir sagen , wer es ist!?


    das problem ist ja , dass es keine umrüstmöglichkeit mit tüv gibt und man dementsprechend legal nur beimischen kann...


    hypothtisches hauptproblem ist ja die mehrleistung von 10-20% , so dass die thermische belastung höher ist...
    aber mal im ernst ; wenn das fahrzeug nicht am limit bewegt wird , geht man doch gar nicht in den toleranzbereich...

  • kannst du mir sagen , wer es ist!?


    das problem ist ja , dass es keine umrüstmöglichkeit mit tüv gibt und man dementsprechend legal nur beimischen kann...


    hypothtisches hauptproblem ist ja die mehrleistung von 10-20% , so dass die thermische belastung höher ist...
    aber mal im ernst ; wenn das fahrzeug nicht am limit bewegt wird , geht man doch gar nicht in den toleranzbereich...



    hast PN dazu ;)

  • danke , micha...
    du auch...


    mir ist klar , dass man nen mehrverbrauch von 10-20% hat ;


    geht abr in dem fall unseren 210.035 mit M111 , dessen fahrprofil besteht aus strecken im bereich 40-50 km am stück ; BAB nie über 130km/h.


    angesichts einer preisdifferenz von über 50 cent pro liter , schon verführerisch...

  • M111 wehrt sich gegen e85 ohne grössere Benzinbeimischung bei den ersten Versuchen, geht also im Schiebetrieb mal aus... probier erstmal mit 50:50

  • Wir haben hier zum Glück noch Super mit 5% bioethanolanteil. Auch wir werden es nicht im 210er und/oder im 202 fahren, bevor dies passiert fahren wir mit SuperPlus. Was ich mich trotzdem frage ist, ob da nicht schon heimlich E10 unter dem normalen Super-Benzin vertrieben wird. Ich denke die Frage ist unberechtigt.

  • Die Diskussion um e5 und e10 ist doch lächerlich. Benzin wird seit jeher mit diversen Substanzen gepanscht (schon vor 15 Jahren soff der 190E 11 Liter auf 100 km statt der gewohnten 10 wenn man den Billigsprit am Supermarkt einfüllte), und an den meisten Tankstellen gibts wohl auch nur 2 Erdtanks, einen für den Diesel und einen für den ganzen Rest der zwischen 1,55 und 1,80 kostet. In Braslien fahren sie seit 50 Jahren mit "E100", kein deutscher Hersteller hat für diesen Markt spezielle Motoren entwickelt, Änderungen beschränken sich auf Lappalien wie Einspritzventile mit grösserem Durchlass oder Kraftstoffpumpen mit gesteigerter Fördermenge ... Bei Autos wo die Garantie vor mehr als 10 Jahren abgelaufen ist und die einen realistischen Zeitwert von 50 - 2000 Euro haben braucht man sich nicht unnütz stressen und in zu teuren Kraftstoff investieren, ist meine Meinung. Nachmachen auf eigene Gefahr.

  • tomw´s worten ist nichts zuzufügen...


    den terminus lächerlich hab ich ja auch schon angeführt...


    - aber die pankimache bei des deutschen liebstes kind wirkt...


    meine persönliche empfehlung bei solchen bedenken :


    - man möge bitte bei der ernährung der eigenen kinder ähnlich viel obacht walten lassen ; glutenfrei kochen und die konservierungsstoffe weglassen...


    ...ebenso dem kind erklären , dass rind nicht rund und flach ist und auch nicht bei mc donalds geboren wird...

  • Der Shell Betreiber hier vor Ort sagt dass im aktuellen E 10 nur 4-5% (maximal!) Ethanol drin sind.
    Ca. 3% waren es angeblich schon immer in jedem Sprit...er meinte wir sind noch weit von den 10% entfernt...

  • an den meisten Tankstellen gibts wohl auch nur 2 Erdtanks, einen für den Diesel und einen für den ganzen Rest der zwischen 1,55 und 1,80 kostet.


    das halte ich für eine schwerwiegende Aussage, die ich gern bewiesen haben möchte.


    Der Shell Betreiber hier vor Ort sagt dass im aktuellen E 10 nur 4-5% (maximal!) Ethanol drin sind.


    Ist das Verkaufs-Strategie ??


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!