Wer Fährt mit E10 ?

  • Wenn du dein Auto ruinieren willst und kein schlechtes Gewissen hast mit jeder Tankfüllung den Lebensmittelbedarf eines Monats einer normalen Familie in den Tank zu schütten, kannst du den Mist in deinen Tank schütten.





    Mumphisto, reicht das als Begründung ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klar wächst es nach, nur es werden immer mehr Agrarflächen für die Herstellung von Sprit verwendet. Ob das so toll ist, wenn das Brot immer teurer wird, nur weil wir fahren wollen ?





    Vom Ökologischen Standpunkt aus betrachtet ist das Zeug eh nur ne reine Augenwischerei.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Keine Auto über 10000km oder 1-2 Jahre sollte E10 tanken.


    Die Brennwerte sind identisch wie mit Super/Plus, lediglich die freiwerdende/nutzbare Energie ist bei E10 geringer => erhöhter Verbrauch.


    Wie nun aber allseits bekannt sein dürfte zieht Alkohol Wasser. E10 greift eben auch Schläuche an. In den nun nicht unwesentlichen Mengen an Kraftstoff die die Schläuche bisher durchlaufen durften, waren trotz (mehrerer) Filter Schmutzpartikel enthalten, die sich in den Schläuchen usw. abgesetzt haben und eben nun durch E10 gelöst werden.
    Sozusagen der selbe Effekt, wie mit Benzin das Auto zu waschen und danach ungefiltert im Motor zu verbrennen.

  • Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.


    Ich fahre z.zt meinen E200 (M111) mit etwa E30.
    Macht sich durch ruhigeren Motorlauf und besseren Durchzug unten rum bemerkbar.
    Ab E50 kommt noch der tolle Geruch beim Start hinzu :D


    ich werde die Mischung erstmal schrittweise bis E50 erhöhen,
    habe mit meiner A-Klasse vorher nur gute erfahrungen gemacht.


    Das Steuergerät für die Umrüstung auf E85 habe ich hier schon liegen (aus der A-Klasse) - ich will vorher aber noch ein paar kleine Mängel abstellen (Lambdasonde neu (160.000), Nockenwellensensor defekt).


    ggf werde ich mir vorsorglich eine Benzinpumpe hinlegen, bei der A-klasse ist mit eine verreckt - allerdings wohl nicht aufgrund des E85.


    Bei E85 kommt das Ethanol übrigens aus nachhaltigem Anbau, also nix hungerleiden - aber das ist ein anderes Thema.


    hier gibbet weiterführende Infos: http://www.ethanol-tanken.com/index.php (ich hoffe der Link geht i.o.)


    Der allgemeine Tenor bei denen die mischen oder umgerüstet haben:


    Es geht nicht mehr kaputt als sonst auch! :winke:


    Ich kann durchaus verstehen wenn bedenken vorhanden sind - meine sind fast gänzlich zerstreut worde.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo in die Runde.
    Ich hab mich mal in Sachen E10 Im Netz tieftauchen gewesen. Unter anderem beim BMELV. Bundesministerium f. Ernährunglandwirtschaft u Verbraucherschutz.


    Da ist tief getaucht ua. folgendes zu lesen:
    Zitiere: "Seit 2007 muss die Mineralölwirtschaft jährlich einen wachsenden Mindestanteil von Biokraftstoffen vertreiben (§37a des Bundesimmissionsschutzgesetzes). Im Jahr 2009 wurden in Deutschland über die so genannte Biokraftstoffquote rund 2,28 Millionen Tonnen Biodiesel und 0,9 Millionen Tonnen Bioethanol in Verkehr gebracht.
    In den Jahren 2010 bis 2014 liegt der zu erbringende energetische Biokraftstoffanteil bei 6,25 Prozent."
    Das deckt sich auch mit einem tieferen Gespräch mit dem Schwager der in der Mineralölindustrie tätig ist. Bis zu... 6,25% Wohlgemerkt bis zu. An jeder Tankstelle ist generell zu lesen: Enthält bis zu 10 % Ethanol
    Ab 2015 sind 8% vorgesehen und erst ab 2020 (!!!) sollen es die sagenumwogenen 10% Bioethanol beigemischt sein.


    Die Leute sollten sich nicht immer nur ins "das verträgt meiner ja nicht" Horn blasen und sich durcheinander machen lassen.


    Grüße, Michel

  • Es ist mal wieder ein sehr interessante Diskussion um das Thema E 10 ausgebrochen.


    Meiner Meinung nach kann jeder Tanken was er möchte.


    Ich persönlich gönne mir den Luxus bei ca 7tkm pro Jahr meinen Wagen mit Super Plus zu betanken.


    Was mich bei der Geschichte viel mehr stört als evtl. Motorschäden ect. ist die Preispolitik der Mineralölkonzerne.
    Das Super wird künstlich verteuert um den verkauf von Super E 10 anzukurbeln!


    Weiterhin sehe ich beim Thema Ökologie und E10 ganz große Probleme.


    Sicher wird der Kraftstoff aus Biomasse gewonnen und ist somit "nachhaltig" nicht wie beim Erdlöl was uns sicher irgendwann ausgehen wird.
    Jedoch mal angenommen alle Benziner Fahrer tanken nur noch E10, würde für den deutschen Jahresbedarf an E10 eine Agrarfläche benötigt die 3 mal größer ist als Deutschlandnur für Biosprit!
    Wo sollen wir diese Flächen herkommen?! Auch wenn man sich jetzt nicht nur auf Deutschland sondern auch aud die USA bezieht und auf Wachsende Märkte wie China Indien!


    Sicher erleichter es das Ökogewissen wenn man E10 / 85 tankt aber im Prinzip ist es zu kurz gedacht!
    Wenn ich E10 gegen Super vergleiche ist es sicher toll das Teile des E10 nachwachsen aber mann sollte auch das ganze drumherum betrachten.
    Wenn dafür Regenwälder gerodet werden um Platz für Ackerland zu schaffen haben wir genau das gegenteil von dem as wir bezwecken wollen mit unserem "grünen Gewissen"
    Dann werden keine Kriege mehr um Bodenschätze geführt sondern um den Boden und das Wasser als solches!
    Leidtragende sind wir nachher genauso,privitieren tun nur wenige welche!


    Ich bin sicher kein Änhänger der Grünen Fraktion aber wir sollten einfach bewusster Autofahren solang noch keine besseren Lösungen auf dem Markt sind.
    Einfach mal die 500m zum Bäcker zu Fuß gehen auch wenns schwer fällt....


    in dem Sinne! :D

  • Es geht doch nicht ums Ökogewissen, sondern einfach um den Geldbeutel. Da E85 pro Liter immer noch gut 50 Cent billiger ist als Superbenzin oder e10, bietet es sich eben an, alte Autos, die bei realistischer Betrachtungsweise keinen besonders grossen Wert mehr darstellen und deren Garantie vor einem Jahrzehnt abgelaufen ist damit zu betanken bzw. das Zeug zuzumischen, wenn sie es pur nicht vertragen. Wenn man im Monat nur noch für 700 statt für 1000 Euro tanken muss kann man 300 Euro für ein modernes, kraftstoffsparendes Auto (und die bei einem solchen zu erwartenden Reparaturen :D ) zur Seite legen, mit welchem man von der Ökosteuer nicht mehr so betroffen ist.


    Bin schon zig Kilometer mit e85 gefahren und hatte ausser dem mitunter mühsamen Kaltstart nie irgendwelche Probleme, im Vergleich zu den meisten LPG-Fahrern ist man da echt ein glücklicher Mensch ....

  • Ich arbeite anner Tankstelle nebenjob mässig. Es ist nicht so einfach, den Hebel auf E10 von heute auf morgen umzulegen.
    Zunächst mal, der Besitzer kauft sich weder neue Tanks noch lässt er das alte verbleibende Super herauspumpen - das wird sicherlich keiner so machen.
    Was passiert also wenn E10 kommt?
    Ganz einfach. Da befindet sich noch nen dicker Haufen super im Tank. Darauf wirds E10 einfach drauf gekippt, ist ja klar. Das Gemisch was dann einer tankt ist aber dann kein E10 sondern irgendwas zwischen E5 und E10. Bis die alt E5 Anteile da mit herausgespült sind dauert lange. Wir sind die erste Tanke stadtauswärts und da geht nie ein Tank wirklich mal bis zum Boden leer. Meist wird bei halb wieder nachgefüllt.


    Was bedeutet das für den Kunden? Klar, er ist ja reeller Tester. Bis er dann endlich reines E10 tankt vergeht eine Zeit. Und der so aggressive Bio Anteil kommt schleichend in deren Motoren. Irgendwann dann nach langer Zeit, wenn dann mal die Beschwerden kommen, interessierts keinen mehr. Ist das selbe mit der Rostkulanz bei Daimler.


    Ich tanke Super Plus bei meinem kleinen 240. Und das tut ihm an ein paar merklichen Details auch gut. Das Gaspedal ist leicht leichtgängiger und der Durchzug insgesamt einen Tacken smoother. Wer da rennleistungen erwartet ist klarer Weise irgendwo... auf LSD :]
    Es fühlt sich jedenfalls insgesamt etwas stimmiger an. Ohne Einbildung. Die effizientere Spritverbrennung sorgt zwar für etwas geringeren Verbauch, doch man bedenke, beim Unterschied von immer 6 cent zu super, fällt das wieder ins Wasser.
    Auch wenn ich wie heute für 1,669 tanken muss. Ich bleibe dabei. Bupp.


    Grüße
    Michel

  • ch tanke Super Plus bei meinem kleinen 240. Und das tut ihm an ein paar merklichen Details auch gut. Das Gaspedal ist leicht leichtgängiger und der Durchzug insgesamt einen Tacken smoother



    das nennt man dann placebo...


    die differenz von nominalen drei oktan merkst du nicht...


    lustig sind die beschriebenen mehrleistungen bei shell v-power...


    hat´n ROZ von 100 und der praxisrelevante MOZ ist gleich superPlus , nämlich bei 88 MOZ

  • Das man bei V-Power nichts merken würde ist ja klar. Aber etwas an Unterschied zwischen super und super plus ist da. Du musst nur mal einmal im Leben die Gelegenheit nutzen wo dir der Sprit ausgeht und du gerade noch an die Zapfsäule gerollt kommst :] :] :]
    Ich bleib einfach dabei.

  • Warum sollte ein Motor, der einen zündunwilligeren Kraftstoff bekommt eigentlich besser laufen? Ich verstehe das nicht. :hm:

  • In den Jahren 2010 bis 2014 liegt der zu erbringende energetische Biokraftstoffanteil bei 6,25 Prozent."
    Das deckt sich auch mit einem tieferen Gespräch mit dem Schwager der in der Mineralölindustrie tätig ist. Bis zu... 6,25% Wohlgemerkt bis zu. An jeder Tankstelle ist generell zu lesen: Enthält bis zu 10 % Ethanol
    Ab 2015 sind 8% vorgesehen und erst ab 2020 (!!!) sollen es die sagenumwogenen 10% Bioethanol beigemischt sein.


    da versteht bestimmt einer was falsch.


    Der Biokraftstoffanteil soll 6,25 % am Gesamt-Umsatz und nicht im E 10 betragen. :radab:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hi Jungs,


    ich dachte die ganze E10 Panikmache ist endlich vom Tisch :/


    Ich fahre sowohl im ollen 124er als auch in meinem Spaßmobil E85, für den 210er liegt schon das Flexitune da
    Das Spaßmobil ist pur auf E85 gemapped, den 124er fahr ich pi mal Daumen über die Kaltstartanreichung auf E85.


    Was soll ich sagen? Probleme = 0!
    Warum auch? Ethanol greift angeblich die ach so hoch sensiblen Kunststoffe an,
    da frag ich mich einfach wieviele Kunststoffgefäße Alkoholfest und wieviele Spritfest sind *grübel*
    Selbst wenn der Kunststoff angegriffen wird, all zu viel haben wir nicht der mit Sprit in Berührung kommt...Injektorendichtungen und schlimmstenfalls die Gummi Spritleitung,
    solange es keine Hochdruckspritpumpe ist seh ich diese auch eher unkritisch.
    Mein maroder 124er hat nun 280tkm auf der Uhr und es hat sich immer noch nichts aufgelöst....bzw. ist spröder als es sowieso schon war :D


    Die Verdünnung des Öls...naja, vernünftigen Wechselintervall einhalten und die Welt ist in Ordnung.


    Die positiven Effekte von E85 werden viel zu oft unter den Tisch gekehrt...
    höheroktanig = mehr Frühzündung = mehr Leistung = EGT niedriger, Motorinnentemp. allerdings höher
    recht gute reinigende Wirkung, kaum Ablagerungen, Motorlauf deutlich ruhiger


    All die negativen Effekte die es zu geben scheint sind (bis auf die Ölverdünnung und die Tatsache dass E85 hygroskopischer ist) sind weder belegt noch in irgend einer Form in der Praxis nachweißbar.
    Wer kann einen definitiven Ethanol Schaden am Motor vorweißen? Und dreimal nicht durch E10 8)


    Just my 2 Cents....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!