Wer Fährt mit E10 ?

  • besser als dj miracle hätte ich es nicht formulieren können ;


    wenn man den aspekt einbringt , dass man aufgrund des anbaus der biomasse jemandem was weg ißt , dann darf ab heute auch keine auto mehr gewaschen werden...


    ja , wer im glashaus sitzt , sollte im keller bumsen...


    @ miracle , seit wann fährst du E85 und erzähl mal was von deinem vorhaben mit dem 210er :hm:

  • Auch wenn ich gleich wieder ein anranzer bekommen wb) ,


    wir fahren unseren E430 schon über 2Jahr 30tkm mit E85 ohne irgendwelche Probleme und Vorkommnisse! Fährt super, keinerlei Startprobleme im Winter!


    Selbst die Standheizung läuft ohne Probleme damit. Leitungen und Schläuche sehen aus wir vorher. Nur Ölwechsel machen wir nun heufiger.



    Gruß André

  • Hm, André. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein Gespräch mit jemanden der sich damit beruflich beschäftigt, der meinte auch das mein 210er das E85 verträgt und ich einfach mal langsam anfangen soll. Also was mischen, aber irgendwie trau ich mich nicht. Wurde irgendwas für den Betrieb mit E85 nachgerüstet?

  • Ja, ein zusätzliches Steuergerät zwischen den Einspritzdüsen, was Ein-/Auszuschaltern geht, damit man auch auf Super weiterfahren kann. Mit reinen E85 wird/kommt der Motor nicht klar, würde zu viel mager laufen.

  • Aha. Kannst Du vielleicht weniger spärlich mit den Infos umgehen? :D


    Danke Dir, von Berlina zu Berlina 8)

  • Was willst du wissen :streichel: ?


    Das Seuergerät ist dafür da, damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird, wenn du mit E85 fährst. Am Steuergerät ist auch noch ein Temperaturfühler, für den Kaltstart.


    Kannst auch gern mal vorbei kommen 8) .

  • Ich dachte an die Bezugsquelle oder einer Homepage in der man sich mal darüber informieren kann. Vorbeikommen gerne, wenn Du nicht ausgerechnet im nördlichsten Norden wohnst und ausgerechnet nur zu der Rushhour Zeit hast :D


    Fährst Du eigentlich ausschließlich mit E85 oder gönnst Du dem Dicken auch mal was anderes?

  • @Theropode
    @mephisto


    Das Flexitune ist ein schwedisches E85 Piggy Back Steuergerät,
    wird zwischen die Signalleitungen der Injektoren geklemmt, d.h. die "Taktung" der Düsen die die ECU vorgibt wird vom steuergerät um Faktor X erhöht.
    Das Flexitune hat auch einen Lambdaanschluss, um nen gewissen offset auszugleichen, wobei ich der Meinung bin dass dies bei einer Sprungsonde recht sinnfrei ist.
    Alternative wäre entweder ein Ethanolsensor im Tank (zu teuer) oder anstatt der Lambda einen 2-Wege Schalter anschließen.
    Über den Schalter kann man dann die Mehrmenge Steuern je nach Ethanolanteil.
    Zusätlich verfügt das Flexitune über die Möglichkeit einen Temp Sensor zu verbauen, welcher dann den Kaltstart bzw. die Anreicherung steuert.


    Ich bin im Moment grad dabei einen Adapterkabelbaum zu stricken um nicht an den Serien Injektorenanschlüssen schnibbeln zu müssen.


    Und das Beste, das flexitune liegt bei gerade mal ca. 140€.


    http://www.flexitune.se

  • Bist Du Fachmann für den Einbau? Liest sich jetzt nicht, als sei es für Laien geeignet! :D


    Trotzdem Danke für die Erklärung! 8)

  • Servus :)
    Naja, was ist schon für den absoluten Laien geeignet? :D
    Wer'n bisschen Ahnung von Kabeln hat und zu Hause ne Lampe anschließen kann,
    kommt nach Studium der Anleitung auch mit dem Flexitune klar :D

  • Ich habe auch das Flexitune hier "rumliegen".


    Habe es in meiner A-Klasse ausgiebig getestet, alles fast problemlos.
    Nur der Kaltstart unter 0°C machte probleme - aber damit hatte ich unter Super auch teilweise Probleme.


    Wenn mein dicker wieder fitt ist werde ich das gerätschen mal implantieren

  • jetzt auf lpg umsteigen..läuft bei meinem 420er gut..dann interessieren die paar max 2km mit e10auch nichtmehr, bis die karre auf 45°c wassertemp. ist.


    ohne lpg würde ich halb und halb e85(1,06€) und superplus(1,60€) fahrenkommt..man kommt hier rein rechnerisch auf 1,33€/l und meinem letzten hats 3jahre lang nix angetan

  • Hab keinerlei Startprobleme mit E85 im Winter gehabt, auch nicht, wo -25Grad waren. :streichel: Allerdings haben wir ein Steuergerät vom Ethanol-Technik 8) . Hatten damal beim unser Audi eins von fuelcat und der ist unter 5 Grad ganz schlecht angesprungen X( .


    Und mischen ist ganz schön umstandlich und ohne Anpassung schädlich für den Motor, da dieser zu Mager läuft und dadurch eine zu heiße Verbrennung stattfindet.



    Guß André

  • ich habe mit e85 anfangs mit verschiedenen autos gute erfahrungen gemacht. ein golf 3 mit 60 ps lief im sommer pur und ansonsten für nen zehner super beigemischt. ein ford mondeo 2,5 V6 freute sich beim starten richtig auf das zeug (stotterte beim starten erst, bis die elektronik nach 1-2 sekunden für sanfteste ruhe sorgte). allerdings ging das erste 50:50-befüllen bei tochters colt gründlich daneben. auf einmal bonanza-effekt der lange anhielt. und bei meinem letzten volvo 850 war nach der ersten befüllung ende, weil irgendwas mit der benzinzuleitung bzw zündung kaputtging (weiße zündkerzenkontakte). klar, kann beides zufall sein und wer kann schon sagen, was die tatsächliche ursache war.
    ich finde die ethanol-idee sehr sympathisch, bin jedoch nach der volvo-erfahrung skeptisch und werde mich auf keine spirenzien einlassen. e10 werde ich aber trotzdem tanken. da sehe ich keine probleme.

    "Hannover ist Europaland!" Coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!