Mir gammelt die Vorderachse weg...

  • Moin Forum.


    Ich versuche mal ein Bild hier reinzustellen.
    Kann meinen Benz fahren, aber nicht schrauben.
    Noch weniger kann ich diese Stelle genau bezeichnen.



    Es handelt sich da um den Federdom an der Vorderachse meines S210 E300TDT.
    Da, wo der Federdom am Rahmen angeschweisst ist, da blätterte
    am Samstag reichhaltig poröses, rostartiges Material ab.


    Dass der Kahn rostet ist mir ja nicht neu - aber ich hab irgendwie
    Muffe, dass mir mal bei hundertfuffzich auf der Bahn die Vorderachse
    den Dienst versagt...


    In Panik hab ich den Bereich schnell mit Teroson eingenebelt. Bringt nix,
    weiss ich.


    Frage: was tun? Auto schnell nach Afrika exportieren? Beton in Kofferraum
    kippen und in der Elbe versenken?
    Oder kann man das easy & simple restaurieren?
    Hätte einer der Forums-Top-Schweisser mal Bock, sich dieser Sache mal
    zeitnah anzunehmen?


    Danke für Hilfe!


    Christoph

  • Hilfreicher wäre das Foto VOR dem einschmieren gewesen :) Lass es anschauen vom Fachmann. Gibt doch paar Fischköppe hier im Forum aus Deiner Nähe


    Jetzt, wo Du es sagst... -


    (Hatte im Moment des Entdeckens keine Knipse zur Hand.)

  • woher genau kommst du denn?
    ich bin 60 km von bremen entfernt ; allerdings entgegen richtung HH 8)

  • wenn du mal meine richtung fährst , und man terminlich nen gemeinsamen konsenz findet, schaue ih gerne nach...


    habe auch gute möglichkeiten in richtung CAC maastricht , bzgl. kulanzantrag.

  • Sieht / sah bei mir vo. Links auch so ähnlich aus ;o


    Mein Reifenmonteur hat mir da auch provisorisch erstmal was draufgeklatscht - ich soll es beobachten.


    Aber ich komm dann eventuell auch gern auf dein Angebot zurück, mephisto ^^


    Aber Kulanz? Bei so vielen Jahren?! 8|

  • Wird auf Kulanz gemacht...
    Hab nen 290TD Bj. 96 im Jahre 2006 (Nach über 10 Jahren) noch auf Kulanz machen lassen, bei MB...


    Gruß


    Ich bin da für meinen Fall eher skeptisch. Die Karre ist BJ 97 und wir haben mittlerweile schon 2011...
    ergo: die Schlonte ist 14 Jahre alt...

  • Ist ein sicherheitsrelevantes Teil... Also ich würds probieren, sogar drauf bestehen. Kann ja
    nicht sein, das man einen Mercedes kauft und bei jedem Schlagloch, Angst haben muss, das sich
    die Vorderachse selbstständig macht, nur weils da rumgammelt...


    Was hast du zu verlieren, außer Zeit?


  • Ach du liebe Zeit ! Wie professionell. Da hätte ich ja Schiss bei jedem Schlagloch. Mensch, Du fährst doch keinen Trabbi !


    Ich bin kein Fachmann aber für meine Begriffe ists nicht so schlimm. Klar ärgerlich schon...


    Bin ja auch demnächst bei meinem Karosseriebauer, der kann sicher mehr dazu sagen.


    Aber wenn MB da was macht, klar warum nich...

  • Der Traum von Kulanz ist ausgeträumt.
    Zu alt, zu löchriges Wartungsheft, zweifelhafte Gesamtlaufleistung.
    Der Onkel beim Freundlichen umme Ecke hat milde gelächelt und mich
    vom Hof gejagt...

  • Da brichts halt mal, das Rad federt dann sehr stark ein und es grunzt beim Lenken ... nach Hause kommste dann schon noch, bin seinerzeit auch 1500 km so gefahren.... Das Blechteil kostet ca. 30 Euro pro Seite (war mal 1/3 billiger, wird wohl gerne gekauft :D ) und das einschweissen lassen nochmal dasselbe

  • Die Antwort ist doch die Wahrheit. Es fahren vermutlich viele 210er so herum, ohne dass die Fahrer merken was da passiert ist... Einen Rückruf gabs bis jetzt keinen, mir sind Leute bekannt denen bei wesentlich jüngeren Fahrzeugen mit Serienfahrwerk der Dom abgerissen ist.

  • Ja Tom. Mir waren vorne auch pro Seite eine halbe Windung der Feder abgebrochen und ich habe nix gemerkt. Nur der TÜV Heini. Ich würde aber niemals jemandem suggerieren, dass es unbedenklich ist, nur weil mir nix passiert ist. Beispiel: Letztens habe ich 3 Kilo Nitroglyzerin im Kofferraum von München nach Hamburg gefahren, ohne das ich was davon wusste. Es gab aber auch kein Schlagloch. Soll ich jetzt jedem sagen, dass es ungefährlich ist, weil mir nix passiert ist ? Comprende ?

  • sorry,aber ich kann in tom´s post nichts verwerflich , löschwürdiges finden...


    meinen federbruch damals wurde auch erst vom tüv erkannt...
    anhand des korrosionszustandes der bruchstelle hat der tüv-onkel eingrenzen können , dass der bruch min. ein halbes jahr zurückliegt...


    stzwar unangenehm , wenn so´n teil bricht , aber kein weltuntergang...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!