Stoßdämpfer passen nicht, sie sind zu kurz. Warum ?

  • Moin,
    Ich habe mir bei TE-Taxiteile 4 neue Stoßsämpfer gekauft, diese sind aber zu kurz.
    Die Dämpfer schlagen alle beim ausfedern auf. Sie haben max. 2,5cm nach oben platz.
    Ich habe in Berlin angerufen, sie haben alles kontrolliert die Dämpfer sind die Richtigen.
    Es weis keiner von denen, auch keiner aus der Werkstatt, wie das kommt.


    Modell 9/99 also Mopf
    Federn sind vor ca. 1,5 Jahren erneuert worden ( Originale, ausgerechnet auf das Fahrzeug ).


    Wer hat noch eine Idee was das sein kann ?

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Die Dämpfer schlagen alle beim ausfedern auf. Sie haben max. 2,5cm nach oben platz.


    bitte erklär das mal verständlicher.


    Dämpfer reichen im ausgezogenen Zustand meistens gerade bis ans Loch oben und mit leichtem Einfedern werden sie angeschraubt.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Naja aber auch Avantgarde-Dämpfer sollten passen!
    @ Benzi: ???????????????? Das musst du mr jetzt echt erklären, wie die Dämpfer beim AUSfedern aufschlagen können? Was meinst überhaupt mit "aufschlagen"? Wie ist denn die Länge alt/neu im ausgebauten Zustand?

  • Naja aber auch Avantgarde-Dämpfer sollten passen!


    Natürlich würden die avantgarde dämpfer passen in verbindung mit avantgarde federn...
    Aber wenn er classic federn und avandgarde dämpfer hat kann ich mit nicht vorstellen das es passt, und von daher kommt auch bestimmt das aufschlagen was er meint..

  • Entschuldigung das ich mich so spät melde. Ich habe keine Mail über neue Antworten bekommen.


    Die Dämpfer fahren komplett aus.
    Die original Federn sind 2cm länger wie die neuen.
    Aber bei den neuen ist ein 2cm dickes Gummi zum unter legen dabei.
    Vom Prinziep her, sind sie also gleich lang.
    TE hat schon ca. 1000 Stk. davon verkauft und noch keine Reklamation.
    Wie immer, bin ich der erste.

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • und wo ist nun das problem, die neuen gummies musst du natürlich etwas zusammendrücken, druck von unten und oben raufbringen beim einbau, damit du die mutter und die kontermutter aufschrauben kannst. richtig!?

  • Die original Federn sind 2cm länger wie die neuen.


    ?( ?( ?( ?( ?(
    ich denke wir reden über die Stßdämpfer ????


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Entschuldigung, natürlich die Dämpfer.

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Ich habe mich entschlossen die Dämpfer zu behalten.
    Bei den Bilstein Dämpfern ist der vordere genauso lang wie der Optimal Dämpfer von TE-Berlin
    und der hintere 2cm länger.
    Ich habe mir für die Dämpfer Distanzteile aus Hartplastik bauen lassen.
    4cm Durchmesser
    2cm dick
    mit einem 13mm Loch in der Mitte.
    Diese habe ich dann über den Kolben gesteckt damit dieser weiter runter geht.
    Das Poltern ist weg.


    Ich habe noch eine Frage an die Elegance-Fahrer.
    Wie hoch steht euer W210 vorne und hinten ?
    Meine Bereifung ist 215/55/16 neu und er ist vorne 70cm und hinten 68cm hoch.

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Benzi ()

  • Würde denn mal jemand die höhe an seinem Elegance messen ?

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Würde denn mal jemand die höhe an seinem Elegance messen ?




    Das würde dir nix nutzen, da die Fahrzeughöhe a) nicht durch die Dämpfer festgelegt wird und b) die Höhe von so vielen Faktoren abhängt (verbaute Federgummis, Federn, Alter der beiden usw. usf.), dass jedes Auto anders steht.

  • Hallo zusammen,


    gab es zu diesem Problem noch irgendetwas neues? Wollte heute auch hinten die Dämpfer wechseln, die neuen sind aber 7 cm (!) kürzer als die alten, noch originalen Dämpfer. Die neuen sind von Meyle, alternativen sind genauso kurz. Die Dämpfer fahren noch nicht einmal bis zur Aufnahme hoch, da fehlen dann noch so 4 cm.


    Der Abstand vom Boden zum Radlauf ist ebenfalls 68cm.


    Ist ein W210, E230 Bj96, Elegance Limo


    Danke
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!