Bremsbelag-Warnung, wie akut ists dann und wo, VA, HA oder beide?!

  • Nabend leider Gemeinde,


    eben meldete das KI, dass die Bremsbeläge runter sind.
    Aufgrund der montieren Styling 1 Felgen liess sich auf die Schnelle nicht feststellen, wo genau...
    Vor ca 20TKM wurden Beläge und Scheiben komplett erneuert.


    Daher möchte ich euch fragen, welche Komponenten welche Laufleistung/Lebensdauer haben, um abzuschätzen, was neu muss, ohne jetzt alle Räder aufm Parkplatz demontieren zu müssen.
    Also Beläge vorne ist klar, nur ob die hinteren auch ersetzt werden sollten kann ich nicht abschätzen. Wie lange halten die Scheiben? (sahen noch ganz ok aus...
    Möchte heut abend die Neuteile bestellen, in der Hoffnung, dass sie bis Samstag da sind und verbaut werden können.


    (Mir ist bewusst, dass der Verschleiß maßgeblich von der Fahrweise abhängt, also gebe ich mich mit ungefähren Werten gerne zufrieden :)
    Ich fahre wie man einen V8 halt fährt, vorausschauend, erhaben, materialschonend, aber ganz gerne auch mal zügiger als die anderen ;) )


    lg


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich hab die Frage an die richtige Stelle gebracht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • was macht ihr eigentlich immer mit euren bremsen???


    bei unserem 210.065 halten die beläge 80000km , die scheiben habe ich immer parallel zu den belägen mit gewechselt , obwohl die noch gut gewesen wären...


    bei den hinteren belägen hab ich die erfahrung gemacht , dass sie ungefähr 50% zeitraum länger halten...


    wenns leuchtet sagt man ca. noch 8000km

  • hab damals ca 50 TKM mit E430 gemacht


    habe keine Bremsen wechseln müssen


    Autobahn immer Flott, ansonsten nach Vorschrift :streichel:


    du schreibst materialschonend und dann nur 20 TKM ?(


    Hast bestimmt keine original MB teile verbaut oder ???

  • Ups, naja gut, hmmm, bin wohl als Heizer entlarvt :undweg:


    Hab damals ATE Teile verbaut, und habe es auch eigentlich wieder vor, denn ich hörte die seien gut. Erstausrüsterqualität oder sowas...


    Aber wenn ihr jetz die Hände überm Kopp zusammenschlagt dann überleg ich mir das nochmal...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • ATE ist auch der MB Hersteller.


    Nur, und das ist das witzige, bei MB (originale Beläge von ATE) kosten sogar weniger wie die ATE Beläge. Nicht viel aber weniger.
    Und ich hab schon aus vielen Quellen gehört dass es nicht ein und dieselben Beläge sind und dass Leute mit den ATE Belägen nicht so zufrieden waren wie mit den originalen MB ATE Belägen ;)


    Ich würd (bei Serien Bremse) immer original fahren ;)

  • Erstrüster hin oder her,


    ich habe " Gute Erfahrung " gemacht mit original ersatz teilen


    mag zwar sein das ATE der Hersteller ist für die MB Bremsenteile, anscheinend sind die anders legiert oder was , kein plan warum die originalen länger halten


    und so teuer sind die originalen auch nicht


    wenn du selber nicht mit prozenten an Teile dran kommst , schreib Pasha an

  • Also bei kfzteile24 kosten die 54€, sicher das die bei MB billiger sind?!
    Werd mal meinen Teileonkel kontakten und breichten...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • 200?! datt is aber happig! doch für alle Viere, oder?! die 54 sind nur für VA!Bremsbelagsatz

    Leider kann man den Link von kfzteile nicht kopieren, daher mal so:


    ATE


    Einbauseite:Vorderachse


    Breite 100,3 mm
    Höhe 73,4 mm
    Dicke/Stärke 17,5 mm
    Warnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
    Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
    Bremssystem ATE
    Prüfz. E1 90R-01918/382


    UVP Hersteller
    91,99
    Rabatt 42 % Tagespreis
    52,99 € In den Warenkorb legen

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich hab' mal 'ne generelle Frage zu dem Thema:


    Haben eigentlich alle w210 die Verschleißanzeigen oder ist das auf einzelen Modelle beschränkt?


    Und kann ich ggf. feststellen, ob meine Bremsen eine haben, ohne die Bremse auseinandernehmen zu müssen?


    Danke


    Achim

  • Hat Dein Wagen mit Sicherheit! Wenn ich mich recht erinnere, hatte die schon mein W123 8) Heckflosse weiß ich jetzt nicht mehr und /8 hatte ich noch keinen ! 8|

  • Moin


    Hab grad die vorderräder runter gemacht um die Beläge zu wechseln.
    Doch die alten haben noch ca 7-8mm. Die neuen ca 12mm.
    Dann sollten die doch noch gut sein, oder?
    Nur warum meckert dann die verschleissanzeige permanent?!
    :hm:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Wahrscheinlich sind die hinteren Beläge unten ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dachte die haben keine v-Anzeige. Die wurden vorne und hinten vor ca 25tkm zusammen gewechselt. Würd
    Ich wundern wenn die hinten zuerst den Geist aufgeben wurden...
    Werd ich jetzt mal checken.
    Bei wieviel mm Rest waren die denn fällig ?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Haben eigentlich alle w210 die Verschleißanzeigen oder ist das auf einzelen Modelle beschränkt?


    wie volkäär bereits sagte wurde die verschleissanzeige in serie ab der BR123 verbaut ;
    die 210er haben vorne ALLE ne verschleissanzeige...


    ABER :
    ein bekannter hat mal beläge bei ebay gekauft , die keine bohrung für die sensoren hatten und somit keine option den zustand anzuzeigen...


    - er hat dann (ich hätte die dinger nicht eingebaut!) die sensoren weg lassen ; der kontakt zeigt ja erst an , wenn die kunstoffisolierung der sensoren aufgerieben ist und einen "kurzschluss" simuliert.


    vom 124 kenne ich es , dass es da gelegentlich zu störungen kam ; ggfs. ist bei dir nur der sensor "verletzt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!