hintere Tür Dichtungsgummis abnehmen wg. entrosten

  • Servus,


    bin gerade fleißig am entrosten und als nächstes sind die hinteren Türen dran.


    Nun eine Frage, weil ich es hier nirgends gefunden habe: das untere Dichtungsgummi sauf Schwellerhöhe abnehmen - muss man die einfach nach vorne rausziehen? rührt sich nix ...


    Leider ist auch ein Rostnest hinter diesem überlackierten, komischen, gummiartigen Hartgummi, was auf der Innenseite im hinteren Bereich der Tür von unten nach oben läuft .. kann ich diese einfach abziehen? scheint geklebt ... ist auf Höhe, wo das Türblatt auf den Rahmen hinten trifft .. irgendwie schwierig zu erklären.


    Grüüße

  • Das eine ist die Geräuschdämmmatte.


    Das andere ist das Gummi... hm ja.... wie macht man es am besten heraus. Zunächst dick mit Glasreiniger einsprühen. Nimmt die Spannung und das Gummi ist nicht staubtrocken. Generell gilt GANZ VORSICHTIG. Die DInger hocken da seid über 10 Jahren. Hitze kälte ausdehnen zusammenziehen etc.... du weist schon.


    Was man gut benutzen kann ist ein Plastikstück, vergleichbar vom aussehen mit einer Parkscheibe aus Plastik, womit man im Winter die Scheibe kratzen kann. Sowas stopfst darein und popelst das dann vorsichtig heraus.
    Auf keinen Fall ziehen, das Gummi reisst gnadenlos und sofort ein.

  • Super!! Danke für den Tipp, Rasierer .. was die unteren Türgummis angeht werde ich es mal so versuchen ... ordentlichst wieder geschmeidig machen die 11 jahre alten gummis


    aaaaber diese Geräuschdämmmatte mit drei M ... diese überlackierte ... kann ich einfach diese 3cm an der Türinnenseite einfach einsägen und entfernen ohne irgendeine Beeinträchtigung zu haben oder muss dieses Hartgummi ganz raus? Gibts das als Ersatz??

  • Prinzipiell gibt es für diese Bitymen Matten auch Ersatz. Weglassen würd ich sie aber nicht, macht viel aus beim Türen zuschlagen, hehe.


    Türgummis.... ach du meinst das aller unterste überhaupt richtig? Das was bei geschlossener Tür mit dem Schweller abschließt bündig ja?
    Da ist folgender Trick. In der Gummileiste ist eine Art Plastikschiene, auf welcher kleine Clipse gesteckt sind. Diese Clipse rasten in Löcher unterhalb der Tür ein. Auch Hier, mit einem Plastikspachtel zwischen Tür und Gummi gehen, und heraushebeln.


    Wenn du effektiv hinter irgendwelchen auf der Karosse verklebten Gummierungen entrosten willst, muss das Zeug komplett runter. Sonst sucht sich das Wassr dort nen Unterschlupf.


    Grüße

  • Jap - genau die .. ganz unten ...
    habs heute nicht geschafft, kommen morgen dran ... und immer schön sachte hebeln, gelle? :)


    bedankt!

  • Richtig. Zwischen Türkante und Gummi vorsichtig reinschieben und dann hebeln. Solltest du nicht dazwischen kommen, hast du eine Stelle mit einem Clips getroffen.


    HIER ALS VERGLEICH AUS MEINER RESTAURATION:


    Dort sieht man die Clipslöcher deutlich:





    Grüße :winke:
    Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!