Motor sprang nicht an

  • Ahoi. Heute mittag nach 20 km Stadtfahrt und anschliessendem Parken sprang der Motor nicht mehr an. Anlasser drehte schnell genug ( Batterie relativ neu ) aber das wars. Batterie abgeklemmt für 10 Minuten, danach war alles okay. Bin zum freundlichen an die SD, keinerlei Fehler diesbezüglich abgelegt. Hatte schon einen Kurbelwellensensor besorgt ( OT Geber ) für 101 Piepen, aber der Elekriker sagte mir, ich soll noch warten. Jetzt sind alle Fehler im Speicher gelöscht, beim nächsten Anlass bei ihm vorbeikommen.
    Orba tippte am Telefon schon auf das Teil, Lars ging nicht ans Handy. Wer kennt diesen Mist ? Bin sehr ärgerlich, was aber der Sache nicht dienlich ist. Soll ich auf Verdacht diesen Sensor tauschen ? Kann ich das selber machen ? Weiss nicht genau, wo der ist. ( Irgendwo hinten am Motor )
    Was meinen die Fachleute hier dazu ? :winke:

  • Hey,


    das klingt wirklich nach Kurbelwellensensor... fahr aber erstmal einfach weiter und wenn es nochmal passieren sollte, dann kannst du den Sensor ja noch immer wechseln.


    Hatte das Phänomen mal bei meinem Opel...


    Grüße


    Carsten

  • Genau das war aktuell beim meinem Ex 430er auch... nach ner Woche kam das immer häufiger vor, bis er dann beim Fahren ausging


    Kurbelwellensensor getauscht und nun alles wieder gut 8)


    Ja kannst selber tauschen! Motorabdeckung runter und von der Fahrerseite hinten am Motorblock runter fassen :winke:

  • JA Tippe auch auf den Kurbelwellensensor dieser sitzt wenn du vor dem Wagen stehst auf der Rechten Seite am Übergang Motor/ Getriebeglocke ist mit einer Schraube glaub 20er Außentorx befestigt ist ne ziemlich fummelei , Motor sollte kalt sein Stecker abziehen Schraube raus und beim rausmachen darauf achten wie der Sensor sitzt so wieder rein und dann Gefühlvoll Loch suchen :D
    Werkzeug: kleine Rätsche 1x lange Verl. , 1x gelenk , 1x kurze Verl. und Nuß......
    hoffe so klappts.....

  • Danke für die Tipps ! Habe zwar filigrane Gynäkologenpfötchen, aber sowatt noch nie gemacht :( Vielleicht hält es solange, bis ich beim Lars bin zum Reifenwexel. Dann würde ich den Fachmann bitten um Hilfe, zur Not bestechen mit Brotzeit und Bier :)

  • ist echt nen Ding von fünf minuten wenn die Schraube beim ersten mal sitzt :D bloß net fallen lassen sonst mußt halt unters Auto krabbeln....

  • Danke André ... War das Auto gerade mal in die Tiefgarage fahren. Bei der Gelegenheit habe ich mal hinter den Motor gelinst. Ich sehe da zwar Millionen Schläuche und Leitungen ( viel Platz ist da nicht ) aber nix was irgendwie wie ein Sensor aussieht. Muss ich vielleicht morgen mittag mal ran mit Flak - Suchscheinwerfern und Haube auf 90 Grad hochgestellt :) Bisher versteckt sich das feige Sensörchen ganz geschickt vor mir

  • Haube muß ganz hoch also ich habe ihn auch nicht gesehen nur gefühlt !! Das ist das einzige Problem geht nur ein einfaches Kabel hin... Kabel sieht man aber....

  • eine putzige Anmerkung am Rande: Trotz abgeklemmter Batterie für 10 Minuten musste ich bei meinem Auto die HINTEREN Fenster nicht neu anlernen. Finde ich gut. Wenn die sich eine Einstellung merken können, warum nicht die vorderen auch und das Schiebedach ? ( Lenkwinkelsensoren lasse ich mal aussen vor )
    Trotz alledem schaltet bei mir die Klimaanlage bei beidseitigem "LO" automatisch auf Umluft. Nur 1 Grad mehr --links oder rechts-- und Umluft wird beendet. Habe ich nicht ein putziges Automobil ? ;)

  • Axel, der "Esel" hat das Teil bei meinem Wagen "damals" von der Beifahrerseite aus gewechselt, war ne Sache von 3 min. ... 8)

  • Trotz abgeklemmter Batterie für 10 Minuten musste ich bei meinem Auto die HINTEREN Fenster nicht neu anlernen. Finde ich gut. Wenn die sich eine Einstellung merken können, warum nicht die vorderen auch und das Schiebedach ? ( Lenkwinkelsensoren lasse ich mal aussen vor )

    verlang mal nicht zuviel, probiere es erst mal mit deinem Gehirn, wenn 10 min der Saft weg war. wb)


    Übrigens Kurbelwellensensorsterben ist eine der Nebenwirkungen von Münchner Luft. :streichel:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • 1 rauf mit Mappe Oppa. Du bist der Erste der "Münchner" richtig schreibt. Ansonsten mach weiter so, Luft - und Umweltforscher aus der Thermodynamik Horb ;) Wir benutzen hier auch andere LMMs. Weil dort drin das Wort "Mass" vorkommt, haben die alle einen Henkel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!