Asu nicht geschafft, CO-Wert leicht zu hoch

  • Hi,


    war gerade noch mal Asu machen, da der Wagen die Asu vor einer Woche nicht geschafft hatte. Habe den Tipp bekommen den Wagen vorher einfach mal richtig heiß zu fahren, letzte Woche bin ich nur kurz zur Dekra getuckert... Hat aber GAR KEINEN Unterschied gemacht.


    CO-Wert ist leider nicht unter 0,4 gesunken, war meistens auf 0,5. Erlaubt sind ja nur maximal 0,3.


    Der Prüfer meinte was von wegen "Vielleicht die Lambdasonde...". Auf dem Bildschirm sah der Lambdawert aber eigentlich immer ganz gut aus, war immer ganz knapp über 1. Nur sollte der nicht immer um 1 herum springen?


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Die Verbindung vom Kat zum Mittelschalldämpfer ist GANZ leicht undicht. Der Kat ist erst 2 Jahre halt, war aber so ein Billigkat... Was mir noch einfällt: Es kommt mir vor als würde der Wagen seit ein paar Wochen manchmal ganz leicht riechen. So wie ein Auto ohne Kat.


    Ist übrigens ein W210, 2l Benziner, Automatik, Baujahr 1996.


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
    Daniel

  • Das problem mit den Co2 Wert hatte ich schon 2 mal .Bei mein alten Mondeo V6 viel ich auch durch.


    Habe dann Motorreiniger(muß auch einer sein der im Tank gekippt wird) und Benzinstabilisator im Tank gekippt(kosten ca 17 Euro liqui moly) .Im Tank waren ca 20-25 liter,die habe ich sportlich leergefahren und dann klappte es mit der Au.


    Mein Mercedes(2 liter) hatte diese Woche Tüv/au gehabt.Ohne Mängel und Au ohne probleme bestanden.Habe vorher auch das wie oben beschrieben gemacht.


    Wenn ne Lambdasonde eine Macke hat merkt man das vorher schon und nicht nur bei der AU.


    Meine Co2 -Werte------ bei Leerlauf Soll 0,00-0,50 IST 0,08
    erhöhtem Leerlauf Soll 0,00 -0,30 IST 0,16



    Ist eine Idee von mir ,wie ich das mach .Es gibt leute die sagen ist der letzt Scheiß aber gut.Mir hat es geholfen bin durch die Au und gut.

  • Genau, Luftfilter checken, ggf. Unterdruckanlage und idealerweise eben den Fehlerspeicher auslesen ;)

  • tipe auch auf fremdluft ;


    hatte damals auch den tipp vom tom bzgl. luftfiltterkasten bekommen ;


    bei mir war es aber ein fehlender dichtring im LMM...


    Tom ;


    machma preis zu meiner reifengeschichte per pn bitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!