Schütteln und Ruckeln, unrunder Motorlauf bis 2000 U/Min temperaturabhängig

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt wende ich mich doch an Euch, nachdem ich zuerst dachte ich bekomme das schon alleine in den Griff.
    Bin kein Mechaniker, bitte seht mir meine Unwissenheit auf dem Gebiet nach.


    Mein S210 hat folgende Eckdaten, die von Interesse sein könnten:
    BJ 2001, Automatik
    Motor: M111 Evo (200 Kompressor)
    Folgende Dinge wurden direkt nach dem Kauf (März) gemacht:
    Nockenwellenversteller getauscht, "Ölsperre" eingebaut.
    Zündkerzen getauscht.
    Getriebeölwechsel.
    Motorölwechsel.
    Keilriemen getauscht.


    Vor etwa 3 Wochen hatte ich das erste Problem mit dem Auto:
    Lange Strecke, Auto das erste mal schneller bewegt, das erste mal 30° Aussentemperatur:
    Ein starkes Ruckeln im Drehzahlbereich 1500 - 2000 Umdrehungen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer, Auto kommt nicht vom Fleck. Beim Anfahren manchmal auch dieses "Verschlucken" des Motors.
    Über 2000 Touren alles in Ordnung. Motor dreht bis in den roten Bereich, Kickdown geht auch. Nur "untenrum" halt echt scheisse zum Fahren. Gefühlt kaum Leistung bis 2000 U/Min.
    Das Ruckeln wird weniger, wenn es draussen kälter is.


    Bei meinem Kumpel an der SD auslesen lassen:
    "Fehler Selbstanpassung Gemischanreicherung" (Gedächtnisprotokoll, habe den Ausdruck im Büro vergessen)
    Vermutung war defekter Luftmassenmesser. Also selbigen gegen so ein Ebay-Ding getauscht (Kann man ja mal probieren).
    Fehler gelöscht und Selbstanpassung zurückgesetzt (SD).


    Nach ca. 30 km waren o.g. Effekte wieder da - nur viel schlimmer.
    Wieder der selbe Fehler abgelegt.


    Daraufhin einen originalen Luftmassenmesser (370 Euro) besorgt, eingebaut, Fehler gelöscht.


    Die ersten 30km war die Begeisterung groß, kein Ruckeln, kein Verschlucken, sanfte Schaltvorgänge...
    Allerdings war es zu dem Zeitpunkt auch kühler (unter 20°C).