Schütteln und Ruckeln, unrunder Motorlauf bis 2000 U/Min temperaturabhängig

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt wende ich mich doch an Euch, nachdem ich zuerst dachte ich bekomme das schon alleine in den Griff.
    Bin kein Mechaniker, bitte seht mir meine Unwissenheit auf dem Gebiet nach.


    Mein S210 hat folgende Eckdaten, die von Interesse sein könnten:
    BJ 2001, Automatik
    Motor: M111 Evo (200 Kompressor)
    Folgende Dinge wurden direkt nach dem Kauf (März) gemacht:
    Nockenwellenversteller getauscht, "Ölsperre" eingebaut.
    Zündkerzen getauscht.
    Getriebeölwechsel.
    Motorölwechsel.
    Keilriemen getauscht.


    Vor etwa 3 Wochen hatte ich das erste Problem mit dem Auto:
    Lange Strecke, Auto das erste mal schneller bewegt, das erste mal 30° Aussentemperatur:
    Ein starkes Ruckeln im Drehzahlbereich 1500 - 2000 Umdrehungen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer, Auto kommt nicht vom Fleck. Beim Anfahren manchmal auch dieses "Verschlucken" des Motors.
    Über 2000 Touren alles in Ordnung. Motor dreht bis in den roten Bereich, Kickdown geht auch. Nur "untenrum" halt echt scheisse zum Fahren. Gefühlt kaum Leistung bis 2000 U/Min.
    Das Ruckeln wird weniger, wenn es draussen kälter is.


    Bei meinem Kumpel an der SD auslesen lassen:
    "Fehler Selbstanpassung Gemischanreicherung" (Gedächtnisprotokoll, habe den Ausdruck im Büro vergessen)
    Vermutung war defekter Luftmassenmesser. Also selbigen gegen so ein Ebay-Ding getauscht (Kann man ja mal probieren).
    Fehler gelöscht und Selbstanpassung zurückgesetzt (SD).


    Nach ca. 30 km waren o.g. Effekte wieder da - nur viel schlimmer.
    Wieder der selbe Fehler abgelegt.


    Daraufhin einen originalen Luftmassenmesser (370 Euro) besorgt, eingebaut, Fehler gelöscht.


    Die ersten 30km war die Begeisterung groß, kein Ruckeln, kein Verschlucken, sanfte Schaltvorgänge...
    Allerdings war es zu dem Zeitpunkt auch kühler (unter 20°C).


    Heute Vormittag ein Stückchen Autobahn und über 20° Aussentemperatur - schon is das Ruckeln und das Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen wieder da. Zwar wesentlich geringer und sporadischer als ursprünglich, aber es stört ganz ungemein.
    Das Phänomen tritt auf sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.
    Die Luftfilterabdeckung habe ich mal runtergefummel. Beim Zündung einschalten kann ich nach einer gewissen Zeit beobachten, dass die Drosselklappe an Kompressor gleichmässig auf und wieder zu fährt (Hatte irgendo gelesen ein defekter Drosselklappenversteller könnte sowas verursachen).


    Zusammenfasssend ist mein Problem, dass der Motor scheinbar temperaturabhängig beim Anfahren und bei Drehzahlen bis 2000 U/Min ruckelt und sich verschluckt.


    Hatte jemand von Euch vielleicht schonmal ein ähnliches Problem und kann mir ggfs. einen Tipp geben was man noch überprüfen könnte?


    Danke schonmal, Grüße aus Esslingen,
    Oli

  • hallo oli ;


    gib mal in der suche "nockenwellensensor" ein ;


    dann ist das problem ggfs. einzugrenzen,wenns der LMMnicht war...

  • der wurde ja schon gewechselt wie er sagt :hm:


    edit: sorry falsch gelesen, nockenwellenversteller wurde getauscht :hm:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisirhC ()

  • Hallo und danke erstmal für die Anworten.
    Hab mich mal im Forum und über google ein wenig schlau gemacht.
    2 Dinge irritieren mich ein wenig:
    Bei den gefundenen Fehlerbildern geht der Motor ganz aus.
    Der Fehler ist dann über die StarDiagnose auszulesen.
    Beides ist bei mir nicht der Fall.


    Kann ich den Nockenwellensensor irgendwie auf seine Funktion prüfen?



    Schöne Grüße,
    Oli

  • Hallo


    ich bin neu hier im Forum, mein Fahrzeug ist ein E230, Automatik, EZ 96, 212000 KM, mit Tartarini-Lpg-Gasanlage.
    Ich habe mich eine Weile mit ähnlichem Fehlerbild rumgequält wie der Themenstarter.
    Also ruckeln beim anfahren, bei niedriger Drehzahl, schütteln im Stand, Leistungsverlust etc., auch temperaturabhängig stärker ausgeprägt
    Unter Benzin kaum fahrbar in der Stadt, mit LPG-Gas ging es halbwegs. Tempo 100 oder mehr war kein Problem.


    In einem anderen Forum schilderte ein E230 Besitzer dieselbe Problematik. Ursache: defekte Kerzenstecker - neue rein : Fehler weg.
    Bei meinem Wagen war ein Zündkabel defekt. Der Freundliche hat es eingesprüht, dann sah man einen Funken seitlich rausschlagen.
    Also neuen Beru-Zündkabelsatz mit Steckern verbaut - Fehler weg.


    Daher an Oli: hast du nur die Kerzen getauscht? Dann versuch es doch mal mit neuen Kabeln und Steckern.


    Grüße, Jens

  • So, nachdem ich nun schon fast 400km meinen Benz ruckelfrei durch die Lande bewege, wollte ich noch kurz ein Feedback geben.
    Wie einige schon vermutet hatten war eine Zündspule defekt. Nachdem ich alle vier Spulen getauscht hatte, ist das Ruckeln nicht mehr aufgetaucht. Auch der Leerlauf hat sich - subjektiv - verbessert.


    danke allen, die bei der Fehlersuche gehofen haben!
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!