CLK320 mit Doppelzündung: welche Gasanlage, Prins oder Vialle?

  • Hallo,


    ich bin kurz davor nen CLK320 für meine Holde zu erwerben.
    Nun hat dieser eine Doppelzündanlage, worauf der Prins-Futzi meinte, das ware 500€ teurer, weil zusätzliche Elektrik nötig wäre.
    Ein Vialle-Einbauer meinte jedoch, dass bei dieser Anlage, welche das Gas flüssig einspritzt, und nicht gasförmig wie bei der Prins, es keinen Unterschied mache.
    Und somit wäre die Vialle mit knapp 3Mille sogar günstiger als die Prins mit extra-jedöhns...


    Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen zu dieser Thematik?


    Lg


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Angebot lautete bei mir:


    KME 6 Zylinder, vollsequenzielles Einblassystem, inklu TÜV und die ganzen Geschichten für 2000€.
    Ich brauche ja ebenfalls 12 Zündkerzen, aber darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, bzw. hat da noch keiner etwas über Funktionalität zu mir gesagt... :hm:

  • ich würde auf jeden fall eine mit flüssigeinspritzung nehmen!


    hat meiner meinung nach nur vorteile. (ich hatte beide)


    in meinem clk 230 kompressor hatte ich eine mit verdampfer und es hat einfach genervt, vor allem im winter, dass man trotz gasanlage noch so viel auf benzin fahren muss biss der motor die temperatur erreicht hat. zudem war diese anlage bei volllast auch nicht das wahre...


    bei meinem e430 jetzt habe ich die icom jtg drin und bin vollkommen zufrieden. die gasanlage schaltet ob bei -20° oder +40° nach 30 Sekunden automatisch auf Gas um. Zudem läuft der wagen ohne merklichen unterschied zum benzin betrieb was ich beim clk auch nicht hatte. (leistungsverlust jetzt nicht spürbar)


    alles in allem musst du natürlich jetzt nicht die icom nehmen, aber solltest auf jeden fall eine mit direkteinspritzung nehmen.



    edit: der 430 hat auch doppelzündung 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisirhC ()

  • War mir unschlüssig ob es hier reinpasst, aber ich schreibs mal einfach. Der 320 von meinem Bruder (allerdings W124 generation) Hat eine Flüssiggasanlage verbaut und fährt damit auch erfolgreich durch die Gegend. Wo Chris das mit den 30 Sekunden erzählt hat kams mir in den Kopf. Ist bei Bruders auch so, bzw. so ähnlich. Musst dann einmal eine gewisse Drehzahl erreichen und dann gehts direkt umgeschaltet auf Gas weiter.
    Der Einbau erfolgte durch den Vorbesitzer bei MAC Gas in Münster, ist allerdings gar nicht zu empfehlen die Firma.

  • Also von KME halt ich persönlich nix, sry. Hab drei Leute in meinem Umfeld die KME fahren und nur am Kotzen sind...
    Icom find ich da schon besser, doch die kostet auch knappe 3mille fürn Sechsender...
    Vialle ist und bleibt wohl mein Favorit, wohl weil die mir von MB in Neuss selber empfohlen worden ist und da auch evtl. verbaut werden soll.
    Das ist mir ein paar extra Euros wert...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Klaro. Bei der Gasanlage wollt ich auch nicht sparen. War halt nur ein Angebot was die mir haben zukommen lassen und denke auch nur weil wir von Bosch, einem etwas bekannteren Mitarbeiter, dorthin empfohlen wurden zwecks Einstellung der Gasanlage meines Bruders.
    Und wenn ich mal eine Gasanlage drin haben sollte, dann auch nur von akribisch geprüften Firmen. Ich mache mir nicht die Mühe mit dem Wagen um mir kurzer Hand den Motor durch Trotteleien und Geld machereien in die Welten der Schrottpresse schicken zu lassen.
    Und ich denke, dass du denkst ( :D ) man sollte genauso denken ( :] ).
    Ich hoffe mal da können noch welche ein bisschen Erfahrung und vielleicht auch Fachwissen zu beitragen. Würde mich auch sehr interessieren 8)

  • Hey,


    dann nimm die Vialle... Trotz doppelzündung werden keine weiteren komponenten benötigt. Der Umrüster hat sich schon ins Abseits geschoben mit dieser unqualifizierten aussage...


    Grüße


    Carsten

  • ich hab ne icom drin und habe bis auf einmal überhaupt keine probleme gehabt...
    die anlage hat schon 200 tkm aufn buckel und macht keine mucken...
    habe danals mit allem drum und dran 3300 bezahlt und ich denke dein motor hat nur 2 zylinder weniger und das wars auch nur .. wenn du den einbau sehen möchtest geh auf mein vorstellungsfred die du in meiner signatur anklicken kannst...
    wenn du weitere infos brauchst schreib mir einfach per pn...
    desweiteren schließe och mich carsten an und kann auch vialle empfehlen wobei kme auch niocht schlecht sein soll aber dazu kann ich nicht viel sagen da ich keine erfahrung habe...

  • Schönes Auto hast du da Toran!
    Also der Vialle Umrüster meines Vertrauens sagte mir gestern, es gebe wohl für die 320er E-Klasse ein Komplett-Set von Vialle, wo es schon Gutachten für gibt, was die Eintragung/Abnahme vereinfacht...
    Er wüsste aber nicht, ob dieses vom Tank her auch in einen CLK passt.
    Wenn nicht, müsste man einen anderen Tank nehmen, was dann wiederrum einen Vollabnahme nach sich zieht.
    Wisst ihr vielleicht, ob die Bodengruppe/Radmulde bei E-Klasse(W210) und CLK (W208 ) gleich sind, so dass der W210-Tank auch in den CLK passen würde?!


    lg


    AndyNeuss

    "Atheism is a non-prophet-organization"

    Einmal editiert, zuletzt von AndyNeuss ()

  • Ich bin den 430er (M113) mit einer Prins VSI Verdampferanlage ca. 100tkm gefahren. Eigentlich keine Probleme...


    Dass bei der Doppelzündung mehr Teile verbaut werden müssen ist Quatsch, ist ja alles schon dran, Zündet ja auch auf Benzin Zeitversetzt, zweimal pro Zylinder.


    Der Einbau hat mich 2009 3100€ gekostet.


    heute würde ich allerdings auch zu einer Vialle Direkteinspritzung greifen. Vorteil, Verdampfer fältt weg; Nachteil, es ist eine Pumpe im Gastank notwendig.



    Die Umschaltzeiten bei einer richtig eingestellten Gasanlage sind bei einer Verdampferanlage auch nciht länger. meiner hat im Winter nach 500m und im Sommer nach 200m umgeschaltet...

  • Hey,


    also die Vialle hatte ein paar Probleme mit undichten Gasdüsen dies sollte aber jetzt behoben sein.
    Bei der einspritzer Variante musst du bedenken, dass im Tank die Pumpe verbaut wurde.


    Bei der ICOM gab es vermehrt Probleme mit defekten Pumpen. Aber wie du weiter oben siehst gibt es auch positive Erfahrungen mit der ICOM.


    Dieser Umrüster hier genießt auch einen guten Ruf: http://www.gag-autogas.de/


    Grüße


    Carsten

  • Tach allerseits,


    der CLK kommt ende der Woche, und ich hab gerade bei GAG angerufen um den da nächste Woche auf den Hof zu schmeissen.... denkste...
    2 Monate Wartezeit. Hab nun nen Termin am 18.7. für den VIALLE einbau...


    Denke mal dass diese Vorlaufzeit doch positiv zu werten ist, auch meine Perle sicher nicht freut... egal...


    :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Vialle ist nun ca. 3 Wochen verbaut und hat nun fast 2000km Ihren Dienst fehlerfrei absolviert.
    GAG hat da gute Arbeit geleistet!
    *Freu*

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!