Airbags im 210er - und Thema Sitzbelegungsmatte

  • Servus!


    Wollt mir mal euren Rat bezüglich Airbags einholen.
    Das eine da wäre:


    Wie sieht es aus mit der Nachrüstung der Vormopf-Seitenairbags im Fond? Also nehmen wir mal an, es stünde ein entsprechendes Spendefahrzeug zur Verfügung aus dem sich die Teile quasi ganz einfach ausbauen ließen. Man müsste sich doch rein theoretisch nur anschauen wie s verbaut worden ist, wo die Kabel lang gehen und welche Steuergeräte man benötigt, richtig oder?
    Natürlich hat man als "Hobbyschrauber" oder meinetwegen auch in einer Werkstatt dann nicht die Möglichkeiten einer Mercedes-Benz Werks-Qualitätskontrolle. Daher die Frage, wäre sowas reine Bastelei fern ab von Gut und Böse oder könnte man so etwas noch als "sinnvolle" und etwas Sicherheit schaffende Aufrüstung gelten lassen???? :hm: Denke da wird es beim TÜV dann wohl einen Kurzschluß geben der einem das Ganze wohl zunichte machen wird.... die wollen wahrscheinlich auch nicht das jeder Hinterhoftrottel Sprengsätze im Auto einbaut wie es ihm gefällt...
    Habe also dieses Stückchen Thema wohl schon beantwortet :kopfklopf:




    Das andere wäre die gute alte Beifahrer Sitzbelegungsmatte.
    Welche Lösung würdet ihr als am geeignetsten bezeichnen?
    Habe ja Mopf Sitze und zu Testzwecken den Beifahrersitz bereits verbaut. Der kleine gelbe Stecker passt zwar von der Form her perfekt in die Sitz-Steckerkonsole, aber bekannter Weise (habe ich vorher schon im Netz gelesen 8) ) spielt die Belegungsmatte vom Mopf da nicht mit X( Was muss Daimler das auch ändern...
    Aus meinen alten Sitzen will ich jedoch aus "Verkaufstechnischen" Gründen die Matte drin lassen.
    Bei Daimler kostet so eine Matte neu 100€. Wäre soweit die letzte Option.
    Gibt es eine Möglichkeit dem Beifahrerairbag quasi ein Signal zu geben das er dauerhaft aktiv bleiben soll? Kindersitze oder Kinderkörbchen kommen dort eh niemals hin. Gediegen reisen sollte sowas hinten mit Mutti 8)
    Diese Simulatorsteuergeräte im netz scheinen mir illegal und irgendwie gefuscht.
    Jetzt hab ich das ganze wahrscheinlich wieder soweit eingegrenzt, dass ich es mir quasi auch hier selber beantwortet habe...



    Mehr Optionen fallen mir nicht ein, aber vielleicht gibt es etwas feines was ich übersehen habe.



    Trotzdem will ich Anregungen und Ideen :lol1:
    Grüße
    Michel (Der mal wieder spät Nachts ein beklopptes Thema eröffnete)

  • Hi,


    ich hab meinen erst gestern repariert.
    ist wirklich einfach zu machen.
    die matte selbst verursacht den fehler nicht, die kann man fast kaum zerstören.
    bei mir war das problem am kabel selbst, welches vom gelben stecker bis hin in den sitz zum steuergerät geht.
    ein kabel hatte höhe steuergerät einen kabelbruch.
    es sind drei kabeln.
    die kabeln hab ich alle erneuert weil die schon ordentlich hart waren und jeden moment wieder abknicken könnten.
    nun funktioniert meine belegungsmatte wieder.
    und endlich kein rotes aufleuchten mehr im Kombiinstrument.


    falls bei dir der fehler konstant vorhanden ist hast du vielleicht ein anderes problem.
    wenn es aber zwischendurch mal ausgeht wenn man sich auf dem sitz hin und her bewegt, könnte es zu 90% ein kabelbruch sein.


    war in knapp 2 stunden damit durch, obwohl ich es zuvor noch nie gemacht habe.
    am besten mit 2 man.
    benutzt habe ich einen schraubendreher kreuz und schlitz, eine spitzzange, kabelbinder, neue kabeln ca. 1m, torx- hmmm weis jetzt nicht genau welche grössen es waren.
    mehr aber auch nicht.


    falls du mehr info brauchst sag bescheid.
    leider hab ich keine bilder dabei gemacht, mir fehlte irgendwie die zeit :(


    MfG...Özer

  • uuupppsss,


    verstehe jetzt erst was du meinst, sorry für die lange beschreibung der dir ja nichts nützt.
    dachte das du auch diesen fehler hast, merke jetzt erst aber das du mopf sitze in einem vormopf eingebaut hast :)
    da kenne ich mich leider nicht mit aus, sorry.


    MfG...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!