ABS / ETC Leuchte im Kombiinstrument

  • Hallo Leute!


    Habe gestern beim meinem W210, 220D, die linke hintere Bremsscheibe demontiert, um die Bremsbeläge der Feststellbremse zu erneuern. Allerdings ist die Bremsscheibe nur durch einige kräftige Schläge mit dem Kunststoffhammer herunter gegangen.


    Gut, alles wieder zusammengebaut und eingestellt, Motor gestartet -> ABS / ETC Leuchte im KI leuchtet auf und erlischt nicht mehr. ABS und ETC sind auch außer Funktion.


    Kann es sein das ich den "Sensor" hinter dem Spritzblech der Bremsscheibe beleidigt habe durch die Schläge ?


    Bitte um Hilfe!


    mfg hustla

  • Eigentlich eher unwahrscheinlich. Das man die Bremsscheibe mit einem Gummihammer einmal im Uhrzeigersinn abklopft ist normale Vorgehensweise.
    Ausschließen würde ich es aber nicht, solange du nicht mal kurz an der Star Diagnose gewesen bist. Normalerweise machen die Leute sonst immer den Sensor für die Bremsverschleissanzeige kaputt :rolleyes:
    Im Prinzip kannst du den Sensor für das ABS auch nicht getroffen haben, jedenfalls nicht so das er defekt ist. Die Bremsscheibe hat ja kein Spiel und bis das Ding mal eines Tages Kontakt zum Schutzblech kriegt um dann noch den Sensor durch klopfen zu berühren... naja

  • Habe vorhin den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein Fehler war gespeichert : Bremslichtschalter
    Dieser Fehler ließ sich auch nicht löschen. Allerdings die Bremslichter funktionieren ... hmm... :hm:

  • Aber guter Schritt. Fehlerspeicher auslesen lassen ist echt das zuverlässigste.
    Teuer sind die Dinger ja wenigstens nicht. Kosten glaube ich um die 15€ inklusive Steuer. Der Freundliche am PC sucht dir schon den passenden raus.
    Wechseln kannst du den selber gut und fix eigentlich.
    Nach so ein paar Tritten geht so ein Teil auch mal kaputt nech :D
    Veil Erfogl bei der Reperatur 8)

  • Na dann weisst du doch wo der Fehler liegt.


    Den Bremslichtschalter raus, nen neuen rein und die Fehler sind weg !


    Das die Bremslichter funktionieren hat nichts mit der Nichtfunktion des ESP zu tun, das sind zwei getrennte Schaltkreise im Bremslichtschalter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bremslichtschalter gewechselt, Fehler weg 8)


    Wahrscheinlich ist meine Freundin zu fest aufs Bremspedal getreten beim entlüften :] ... :AuAu

  • Wahrscheinlich ist meine Freundin zu fest aufs Bremspedal getreten beim entlüften




    Schlag deine arme Freundin nicht !
    Die Bremslichtschalter gehen einfach hin und wieder mal kaputt - das ist Normal !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!