Freigängigkeit der Drosselklappe

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin noch immer auf der Suche nach der Ursache nach dem Grund für das sporadische Schütteln und Ruckeln meines S210. Der Beitrag dazu:
    alter Thread


    Habe den Motor mal schön warm gefahren, bis der Effekt wieder aufgetreten ist und dann mal - wie vorgeschlagen im Dunkeln die Zündkabel beobachtet.
    Habe das bei verschiedenen Drehzahlen gemacht und konnte leider kein blitzeln, o.ä. feststellen.


    Danach habe ich mal den Luftmassenmesser samt dem Winkel dahinter abmontiert, damit ich die dort liegende Drosselklappe sehen kann.
    Wenn ich die Zündung einschalte sollte die Drosselklappe ja auf und zu fahren.
    Das tut das gute Stück auch, nur hätte ich erwartet, dass die ganz aufgeht und dann schließt.
    Leider kann ich nicht beurteilen ob die Drosselklappe weit genug auffährt - die Drosselklappe am Kompressor geht jedenfalls viel weiter auf...


    In meiner Not habe ich mal ein Video von den Bewegungen der Drosselklappe gemacht...
    Vielleicht kann jemand ja mal draufschauen und beurteilen, ob das so gehört... ;)


    Link zum MOV


    Danke schonmal,
    schöne Grüße,
    Oli

  • Also wenn das voll auf sein soll, dann stimmt da was nicht!


    Offene Drosselklappe sollt knapp 90° gegenüber dem geschlossenen Zustand stehen



  • Hallo...


    Cool, Erklärung mit Bild... :)


    Ok, dann wäre der nächste Schritt vermutlich das Ding mal mit Drosselklappenreiniger einsprühen und danach neu anlernen (versuchen)?


    Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!