Vibrieren zwischen 60km/h und 80km/h

  • Und genau da ist der wunde Punkt. Mit den Winterrädern war der gleiche Mist. Ok, die Winterräder sind älter und der Hersteller nicht das gelbe vom Ei (Roadstone). Profil ist allerdings noch super; über 6mm. Wollte diese eigentlich zum kommenden Winter durch neue ersetzen.


    Was ist wenn ich bei den Sommerreifen den Luftdruck von aktuell 2,5bar auf 2,9bar hochsetze? Müsste es dann nicht besser werden?


    Gruss Michael

  • glaube nicht das es besser wird. es liegt an der gummimischung. wie gesagt versuch irgendwo welcher her zu bekommen der das problem nicht hat. dann kann man die räder ausschließen und es kostet nix , bevor du anfägst teile zu tauschen.

  • Das würde ja dann genau mit dem übereinstimmen was ich vor einiger Zeit gelesen habe, das gerade der 210er empfindlich auf Reifen reagiert. Einfach ausgedrückt: man kann nicht jeden Reifen drauf machen.


    Mal was anderes: Eine ganze Zeit, nachdem ich den Wagen gekauft habe, bemerkte ich, das er hinten bedeutend tiefer war als vorne. Bei einer Zulandung von ca.150kg ging er noch weiter runter - Reifenprofil war nicht mehr zu sehen. Der Niveauausgleich reagierte erst als eine weitere Person mit reingepackt wurde - somit über 200Kg. Er hob das Heck auf das vorige Niveau. Der Wagen stand nicht gerade. Als der Wagen jetzt bei MB war haben sie den Niveau neu eingestellt - und siehe da er steht jetzt gerade. Nun zu meiner Frage: Kann es sein das der Niveau bewusst nach unten verstellt wurde um das Problem zu verschleiern; zumindest für eine gewisse Zeit? Ich denke hier an die Bulleneier oder Stoßdämpfer.


    Gruss Michael

  • Es geht weiter!


    War mit dem Wagen bei MB. Die sind dann mitgefahren. Allerdings war der Wagen schon fast warmgefahren; jedoch meinten sie es wären die Reifen. Die Reifen sollten noch mal im Kaltzustand gewuchtet werden. OK. Termin gemacht. Bis zu dem Termin war ich bei einem Reifenhändler. Der ist mitgefahren. Er sagte danach, es kann alles sein nur nicht die Reifen.


    Dann habe ich den Wagen zu dem Termin nach MB gebracht. Mittags erhielt ich einen Anruf das es wahrscheinlich das Lager der Gelenkwelle ist. Ich soll einen neuen Termin machen, da man die Teile dafür nicht vorrätig hat. OK. Hingefahren, Wagen abgeholt und Termin gemacht.


    Eine Woche später den Wagen wieder hingebracht. Mittags kommt der Anruf. Man hat von einem anderen Mercedes die Räder auf meinem montiert. Der Wagen wäre super gefahren. Keine Vibrationen. Danach meine Räder ausgewuchtet und montiert. Wagen läuft gut und kann abgeholt werden. Ich hin, reingesetz und losgefahren. Ergebniss: traumhaft; wollte nicht mehr aussteigen. Endlich das Thema erledigt!!!


    Bis zum nächsten Tag. Da war alles wie vorher. Sofort wieder nach MB. Dort gab man zu, das man sich nicht sicher ist woher die Vibrationen kommen. Jedoch tendiere man weiterhin zu den Reifen.


    Status: Ich bin kein Millimeter weiter. :( Den Aufbau des Lagers an der Gelenkwelle kenne ich nicht; jedoch bin ich der Meinung das wenn ein Lager beschädigt ist, sich der Zustand verschlimmern müsste. Tut er aber nicht. Ist seit einem halben Jahr immer das gleiche. Andersherum habe ich keine Lust 800Euro für neue Reifen in den Sand zu setzen.

  • Ich habe die gleichen Spielchen durch mit meinem E 280 T.
    MB sagte das können die langsam sterbenden Bulleneier sein.
    Dann habe ich das Fahrzeug gewechselt.
    und siehe da im BMW das Gleiche.
    Jetzt fahre ich früh eine andere Strasse und es ist nicht, nach 3km auf die Strasse zurück und er ist ruhig!


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Habe die gleichen Probleme damals mit meinem W202 gehabt.


    Räder wurden, mal überlegen 4 oder 5 x gewuchtet, sowohl Sommer als auch Winterräder.


    Am Ende war es a) die Hardyscheibe (wechseln wenn nicht mehr gut) und b) im Anschluß war eine Schraube an der Hardy Scheibe nicht fest genug angeschraubt und ist durch die Vibration der Kardanwelle abgefallen.


    Zu guter letzt die fehlende Schraube am Hardyring wieder ersetzt und alles bestens. Das Auto ist dann bis zum Verkauf 2 Jahre astrein gefahren.


    Wie schon hier von den anderen beschrieben, würde ich die Hardy Scheibe prüfen.

  • So, es geht weiter. War mal wieder beim Freundlichen. Gelenkwelle wurde ausgebaut und gescheckt. War OK, also wieder eingebaut. Dann wurde es komisch. Als ich den Motor gestartet habe brummt es im ganzen Wagen. Da ich ja noch bei MB stand holte ich sofort jemanden ran. Die meinten dann, das die Motorlagerung hinüber sei. Ja super, von einem Tag auf den anderen. Dann fuhr ich los. Es wurde immer schlimmer. Aus dem Kanal kamen Kack- und Knirschgeräusche und aus der Lüftung kamen Mahlgeräusche. War schon heftig laut. Vollgepackt mit Wut habe ich mich dann heute Morgen auf den Weg nach MB gemacht. Ich starte den Motor. Er läuft ruhig. Ich fahre los. Alles ruhig. Kein Brummen, Kacken, Knirschen. Bin trotzdem hin. Festgestellt wurde, das Schrauben und Scheiben an der Hardyscheibe nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut wurden. Das muss nächste Woche geändert werden. So ganz nebenher sei noch erwähnt, das das ursprünliche Problem, die Vibrationen, nach wie vor vohanden ist.

  • So, habe mir neue Reifen drauf ziehen lassen. Und siehe da, das ursprüngliche Problem ist gelöst. Keine Vibrationen zwischen 60km/h und 80km/h.


    Aber dann. 2 Tage später auf die Autobahn. Bei 100km/h fing das Lenkrad an zu flattern, bei 120km/h Vibrationen im ganzen Unterboden und ab 160km/h Dröhnen von hinten. Sofort runter vom Gas und ab nach Hause. Am nächsten Tag mal wieder zum Freundlichen. Ich denke das es nicht mehr lange dauert, dann sind wir per DU. Mit zwei Mann haben die dann eine Probefahrt gemacht. Ich denke einer hatte danach das blanke Entsetzen in den Augen denn er hatte irgendwie Schwierigkeiten mir beizubringen, das die Gelenkwelle noch einmal ausgebaut werden muss. Langsam aber sicher packt mich die Wut, denn ich habe das Gefühl das sie garnicht wissen was sie da tun. X( So einen Tertz habe ich noch nicht erlebt. In dieser Angelegenheit geht der Wagen jetzt zum 12mal dahin. Unfassbar.

  • Über das Theater was ich mit dem Freundlichen hatte, möchte ich hier nicht eingehen. Zumindest haben sie danach die Gelenkwelle gelöst, damit diese sich "entspannt". Auf der gemeinsamen Probefahrt war dann alles OK. Jedoch bin ich in den Tagen danach zu der Auffassung gekommen, das der Wagen einfach nur Scheisse fährt. Unter anderem höre ich ein metallisches Schleifen ab 40km/h. Zu einem weitern Punkt mache ich einen neuen Thread auf weil ich dazu eure Erfahrung benötige.


    Eines habe ich aus der ganzen Geschichte gelernt: Ich werde nie wieder ein fast 10Jahre altes Auto kaufen, selbst wenn er noch so wenig gelaufen hat.

  • Hallo zusammen,


    hatte das gleiche Problem zwischen 60-80 km/h.


    Es waren NICHT die Reifen, NICHT die Hardyscheiben, NICHT das Kardanwellen-Mittelllager, NICHT das Getriebe, NICHT die Bulleneier (hab keine, da Limo), sondern es war eine sogenannte Mehrstoffbuchse, die auf der Kardanwelle sitzt und hinten ins "Hinterachsmittelstück" läuft. Aufgefallen ist es, weil das Diff. an der Stelle ein bischen geleckt hat. Habe hier in meiner Nähe eine super Werkstatt für Mercedes gefunden. Kann ich nur empfehlen.


    lg Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • OK, vielen DANK :thumpup-big:
    Kannst du uns noch verraten was der Spaß gekostet hat ?

  • Komisch, solche Vibrationen hatte ich vor ein paar Jahren einmal und bei mir war es das Mittel- bz.w bei MB genannt, das Faltenlager.
    In dem Blech sitzt ein Kugellager und beim Ausbau merkte man wie es innerlich zitterte beim drehen. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!