Vibrieren zwischen 60km/h und 80km/h

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Monaten prügel ich mich mit folgendem Problem herum:


    Wenn ich morgens losfahre, fängt der Wagen ab 60km/h an zu vibrieren. Das Vibrieren muss man sich so vorstellen, das man meint alle Räder hätten eine Unwucht. Ab 80km/h bis 90km/h legt sich das Ganze. Nach 15 bis 20min. Fahrzeit hat der ganze Spuk ein Ende und der Wagen läuft absolut ruhig.


    Wenn der Wagen dann mehrere Stunden steht, tritt das Problem wieder auf. Um das Problem einzukreisen, bin ich hergegangen und habe bei 70km/h die Automatik von D auf N geschaltet.Der Motor ging in den Leerlauf aber das Vibrieren war weiterhin vorhanden. Somit scheidet zumindest ein Problem am Motor aus.


    Das Vibrieren ist bei Sommer- wie Winterreifen gleich. Vor Montage der Sommerreifen im April habe ich sie extra noch mal auswuchten lassen. Die ersten zwei Tage nach der Montage war Ruhe. Zufall?


    Hier noch ein paar Daten: Zul. 05.2001 ; Km-Stand 96000


    Kennt jemand das Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hast du mal die Gummischeiben an der Kardanwelle angeschaut ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Höhenschlag im Reifen ?
    Hatte das mal in einem anderen Fahrzeug. Wenn der Reifen warm war, verschwand das "unwuchtige Schlagen"
    Aber das passt eigentlich nicht zu SR UND WR

  • Nein, die Gummis habe ich mir noch nicht angesehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, das wenn das Problem aus dem Bereich Getriebe, Kardanwelle und Differential ist, es immer vorhanden ist. Gehe ich z.B. nach 6Stunden Stillstand sofort auf die Autobahn und beschleunige ihn lansam oder schnell auf 100km/h ist nichts. Fahre ich nach 1Stunde Stillstand in der Stadt ist auch nichts. Er muss lange stehen. Werde mich trotzdem mal in den nächsten Tagen unters Auto legen und mir die Gummis ansehen. Danke :rolleyes:

  • Da es ein Kombi ist tippt meine Glaskugel auf die Bulleneier.
    Macht er harte Schläge hinten bei Bordkanten oder Schlaglöchern ??


    Lass mal nen MB-Meister fahren.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ich häng mich mal hier an - habe dasselbe Problem.


    Wenn der Wagen über Nacht gestanden ist und kalt ist habe ich auch diese Vibrationen bei ca. 70 KmH.


    Nach etwa 5 Km Fahrt verschwinden die Vibrationen. Habe auch Getriebe oder Differential in Verdacht.


    Getriebeölspülung steht bei mir auch noch an - wollte ich vorm urlaub noch machen...



    gruß,
    Thorsten

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche mal auf alles zu antworten.


    MB hat den Wagen gerade ganz fürchterlich in der Mangel gehabt. Ich hatte denen alles geschildert. Da der Wagen unrunden Leerlauf hatte, stellte sich heraus das zwei Zündkabel defekt waren. Bei der abschließenden Probefahrt war alles OK. Somit meinte man bei MB das mein Vibrationsproblem erledigt sei. Weit gefehlt. Am nächsten Morgen war alles wie immer. Er vibrierte vor sich hin.


    Mal hier ein Auschnitt dessen was ich bei MB habe machen lassen: Service B ; neue Zündkerzen ; Wechsel der Bremsflüssigkeit ; Getriebeölwechsel ; einstellen des Niveauausgleichs (hier sei anzumerken: der Wagen hing hinten zu tief und der Ausgleich reagierte erst bei 200Kg Zuladung). Des Weiteren musste das Gebläse komplett erneuert werden; hatte vor ein paar Tagen dem Löffel abgegeben. Alle Arbeiten sind hervorragend gemacht worden. Bis auf mein Vibrationsproblem. Rechnung habe ich noch nicht - brauche ich auch nicht :rolleyes: . Gehe aber von über 2000Euros aus.


    Da der Wagen jetzt wieder gerade steht, gehe ich davon aus das MB beim Einstellen die Bulleneier gesichtet bzw. kontrolliert hat.


    Im letzten Herbst sind die Sommerreifen erneuert worden. Bin dann noch 1000km damit gefahren. Dann wurden die Winterreifen montiert. Anfang April wurden die Sommerreifen nochmal ausgewuchtet und dann montiert. Seither bin ich ca. 2000km gefahren. Da das Problem bei Sommer wie Winterreifen ist, scheidet diese Quelle eigentlich für mich aus. Daten zu den Sommerreifen: Kumho Ecsta KH11 235/45 R17 94W


    In den letzten Wochen ging mein Verdacht eigentlich in Richtung Bremsen. Aber was könnte es da sein?


    Heute habe ich 200km Autobahn abgerissen. Lief eigentlich ganz gut. Selbst bei 200km/h und mehr. Als ich ihn aber auf 50km/h habe herunterholen müssen, merkte ich dann beim wieder Schnellwerden leichte Vibrationen, die sich dann auch wieder legten.


    Gruss Michael

  • wie steht es denn um das Mittellager der Kardanwelle( da kenne ich einige Monteure die es Zeitverschwendung halten das Blech abschrauben)?


    Gruß Niko

  • Hallo Zusammen,


    ein kurzer Zwischenstand: der Wagen ist in dieser Woche vom MB gefahren worden. Natürlich war er schon warm gefahren und somit waren die Vibrationen nicht mehr so stark. Trotzdem habe sie sich auf eine Unwucht der Reifen festgelegt. In den nächsten Tagen werden diese noch einmal neu ausgewuchtet.


    Gruss Michael

  • Hallo,


    merkst du das vibrieren unterm Gesäss oder in der Lenkung?


    Hatte mal ein ahnliches Symtom, wie du es beschreibst in der Lenkung zwischen 80-100km.
    Habe 1 Jahr gesucht, Räder 2 mal gewechselt, da MB nix fand und meinte es könnte nur an den Rädern liegen.
    Der Tüvmann hatte dann bei der HU den Fehler gefunden Traggelenklager war hin, Traggelenke erneuert, seiddem Ruhe.


    Gruss

  • Hallo fk76,


    das Vibrieren merkt man meist in den Sitzen und man meint das der ganze Unterboden vibriert. Wenn es ganz doll ist spürt man auch etwas in der Lenkung, aber das ist seltener.


    Gruss Michael

  • Also Reifen kann ich bei mir ausschließen, dann wären die Vibrationen ja ständig vorhanden...


    ich vermute das Getriebe oder Differential...

  • kann es doch. wenn das auto paar stunden steht und die reifen einen minimalen platten bekommen weil sie ziemlich weich sind , kommt sowas zustande.


    bei meinem 210er ist es auch so. habe neue räder drauf gemacht und wenn das auto eine woche stand hat es die ersten paar km geschüttelt und dan war es weck.

  • kann es doch. wenn das auto paar stunden steht und die reifen einen minimalen platten bekommen weil sie ziemlich weich sind , kommt sowas zustande.


    bei meinem 210er ist es auch so. habe neue räder drauf gemacht und wenn das auto eine woche stand hat es die ersten paar km geschüttelt und dan war es weck.

    jupp, seh' ich auch so, siehe beitrag #3.
    wäre in durchführung und kosten die einfachste und günstigste möglichkeit.

  • würde aber doch heißen, das selbst wenn erfolgreich ausgewuchtet wird, das Problem über kurz oder lang wieder da wäre. Oder?


    Gruss Michael



    genau.
    abhilfe könnten neue reifen schaffen. steck doch mal für eine woche die winterräder drauf oder leih irgendwo paar räder aus 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!